1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WooCommerce, Cookies erstellen Einführung wie, was, & wo?

Dieses Thema im Forum "Onlineshop mit WordPress" wurde erstellt von deen.qc, 25. März 2021.

  1. deen.qc

    deen.qc Member

    Registriert seit:
    17. März 2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bin derzeit dabei meinen Online-Shop aufzusetzen, weil ich meinen Vertrieb noch außerhalb von eBay ausweiten möchte.
    Nun bin ich so gut wie am Ende, das ich den Shop Veröffentlichen kann, nun komme ich in die Rubrik vor der ich mich schon lange gescheut habe, und zwar der Cookie Thematik, leider überzeuge ich in diesem Bereich mit keinerlei Vorwissen also habe ich mich bisschen in das Thema versucht einzuarbeiten.

    Mein auserwähltes Tool wofür ich mich in diesen schweren Zeiten nun entschieden habe der ein oder andere kennt's womöglich ist das Borlabs Cookie Opt-in, nun habe ich mir etliche Einführungsvideos angeschaut, die mir aber sonst keinen nennenswerten Mehrwert geboten, haben da ich Lesen kann was unter den Punkten im Borlabs Plugin alles so steht und wozu das alles so gut ist. Sehr über Sichtlicht schonmal daran soll es also nicht scheitern.

    Jedoch kommt mir nach jeden Versuch wo ich mich wieder versuche tiefer einzuarbeiten jedes Mal die frage okay und was jetzt, wie nutze, ich das jetzt für meine Zwecke wie erstelle ich selber Cookies und wie kann ich darüber entscheiden, wo welcher Cookie hingehört, und welche habe ich überhaupt aktiv?

    Ich nutzte folgende Plugins. (Von denen ich ausgehe das diese gerne Cookies verteilen)

    Vom Webhoster:
    - IONOS
    - IONOS Webanalytics

    Auf meinem WordPress Shop:
    - Verständlicherweise WooCommerce
    - Statify (Je nachdem ob man der Beschreibung Vertrauen schenken darf) kompakte, anwendungsfreundliche und datenschutzkonforme Statistik für WordPress.
    - PayPal Plus
    - Mein Theme eStore (Bin mir nahezu sicher das dort Google-Fonts eingesetzt werden)
    - Limit Login Attempts Reloaded (War so mit der installation dabei und habe mich noch nicht damit auseinandergesetzt)
    - YITH WooCommcere Wishlist

    Ebenfalls habe ich dinge wie ELEMENTOR, WOOLENTOR, XML-Sitemaps, UpdraftPLUS etc. installiert. Jedoch gehe ich davon aus das diese keine Cookies setzen möchten, hoffe ich jedenfalls.

    - Jetpack nutze ich nicht mehr da ich beim Datenschutz Konfigurator (IT-Recht-Kanzlei) unter Jetpack nur den Hinweis (Gedankenprotokoll): USA, Daten, Abmahnung, Böse, Böse erhalten habe und ich mir dies nicht antun möchte.

    Meine Artikel per Affiliate Links zu Amazon möchte ich in naher Zukunft auch noch anbieten.

    Meine Frage ist jetzt was soll ich jetzt tun? Ich habe so weit verstanden das ich Cookies in Gruppen (Essenziell, Marketing, Statistiken) unterordnen soll und Statistiken und Marketing Blocken soll außer mit Zustimmung und so weiter aber ich finde leider keinerlei Anhaltspunkte dafür wie ich mit diesem Thema jetzt überhaupt anfangen soll, ich bin nicht ganz auf den Kopf gefallen aber wie genau fängt man das ganze jetzt an wie weise ich die Cookies zurecht und Blocke diese?

    Wenn jemand wirklich eine gute informative Quelle hat, wo dies verständlich erklärt wird bitte Bescheid geben ich weiß leider nicht mehr weiter und befürchte allmählich das meine Wochen lange Arbeit jetzt pausiert werden müssen. Alle meine Suchen enden mit vielen vielen Videos und "Schritt für Schritt" erklärungen wo unzählige Menschen einfach nur dieselben Basics vorstellen die einfach nur Grundlegende schritte erklären....

    Beste Grüße
    Dean
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Das Thema ist komplex. Zu komplex um es in einem Forum ausführlich, rechtssicher und abschließend zu besprechen. Welche Cookies gesetzt werden, kannst Du über die Entwicklerconsole eines Browser herausfinden. Welche davon technisch notwendig sind kommt auf Deine Anwendung an. Plugins wie Statify sind keine gute Idee. Sie belasten Deine Datenbank und Dein Shop wird zusehend langsam werden. Verwende Matomo als eigenständige Installation. Mit Borlabs erstellt man selbst keine Cookies, das mach man mit einer Programmierung. Borlabs besitzt bereits Gruppenzuordnungen und kennt viele Plugins. Daran kannst Du Dich orientieren.
     
    deen.qc gefällt das.
  3. deen.qc

    deen.qc Member

    Registriert seit:
    17. März 2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja so mehr ich mich in das Thema einarbeite merke ich leider, das ich da alleine nicht weiter kommen werde. Meine eigentlich mir selbst gestellte frisst war letzte Woche da ich meinen Vertrieb Größtenteils eingestellt habe, um diesen gemeinsam mit dem Shop wieder aufzunehmen. Nun ist mir wichtig, dass ich diesen heute noch am besten wieder in Betrieb nehmen kann. Dazu möchte ich einfach alle Technisch nicht notwendigen Cookies Blocken. Derzeit Spielt meine Seite mir 3 Cookies aus (Getestet über ccm19.de), einer ist Technisch Notwendig (PayPal) bei den zwei weiteren jedoch nicht und nun suche ich eine Möglichkeit diese zu Blockieren, ich packe mal ein Bild dazu. Ebenfalls werden mir 12 Problematische Einbindungen angezeigt, dazu lade ich ebenfalls ein Bild hoch.

    In welchem Preisrahmen bewegt man sich damit, wenn man eine Fachkraft dazu holt, die mich bisschen unterstützen könnte?

    Mit besten Grüßen
     

    Anhänge:

  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Die Forenregeln verbieten Preisauskünfte. Darüber hinaus kommt es auf den gewählten Dienstleister an. Im Jobforum kann man sich bezahlte Hilfe suchen.
     
  5. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.348
    Zustimmungen:
    587
    Da hast du doch schon eine gute Kanzlei an deiner Seite.

    Ein anderer Anwalt, der sich sehr für WordPress und Blogger einsetzt ist Dr. Thomas Schwenke
    https://datenschutz-generator.de/bgh-cookies-opt-in-faq-checkliste/

    ein Grundsatz im E-Commerce Kontext ist, dass man auf diese Generatoren verzichtet und einen Anwalt beauftragt https://drschwenke.de/

    Mir war dies einfach zu blöd - ich habe einfach auf Tracking verzichtet. Wenn der Besucher - etwas *einschaltet* - läuft er gegen eine Informationswand und erst nach der _Zustimmung_ wird der Content und der evtl. Cookie geladen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden