1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WooCommerce Double Opt In bei Anlegen eines Kundenkontos

Dieses Thema im Forum "Onlineshop mit WordPress" wurde erstellt von LenaLavendel, 19. September 2015.

  1. LenaLavendel

    LenaLavendel New Member

    Registriert seit:
    10. September 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    um einen Webshop in Deutschland abmahnsicher zu gestalten, müsste doch nach meiner Recherche, das Anlegen eines Kundenkontos durch ein double opt in Verfahren ausgestattet werden. Also, die Bestätigung per e-mail durch den Kunden, dass er auch tatsächlich ein Kundenkonto möchte. Standardmäßig ist das bei WooCommerce ja nicht dabei.
    Als Plugin für den deutschen Markt habe ich mich für das German Shop entschieden (auch schon gekauft und fertig eingerichtet), aber auch da scheint diese Option nicht dabei zu sein (der Entwickler meldet sich leider auf meine Anfragen gerade nicht)...

    Wie macht Ihr das? Ich habe bisher keine Lösungsansätze gefunden, aber kann doch nicht die Einzige, mit dieser Frage sein?

    Einfach auf Risiko gehen und double-opt-in weglassen? Oder doch lieber Kundenkonten auch bei kleinen Shops ganz weglassen?
    Kennt Ihr ein Plugin dafür, welches ich übersehen habe? Für Newsletter Anmeldungen gibts ja auch einige.

    Oder gibt es eine Möglichkeit in die derzeitige Emailbestätigung vom Kundenkonto einen Link einzusetzen, der erst bei Klick das Konto aktiviert?
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Das Problem: Wenn das anlegen des Kontos aktiviert wird und ein Double-Opt-In zum Einsatz kommt, ist eine Bestellung nicht möglich, weil diese erst nach anlegen des Kontos erfolgt. Die Anlage wird aber erst durch den klick in der Bestätigungsmail durchgeführt.

    Die Frage: Ist ein Double-Opt-In tatsächlich nötig, wenn der Kunde bereits durch den Bestellvorgang, der als solches ebenfalls keinen Double-Opt-In hat, bereits "authentifiziert" ist?

    Die Lösung: Das Kundenkonto anlegen lassen aber keine Newsletteranmeldung durchführen und in der Bestellbestätigung einen Link zur Anmeldung zum Newsletter einbauen.
     
  3. LenaLavendel

    LenaLavendel New Member

    Registriert seit:
    10. September 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mensmaximus,

    in der Kundenkonto-email habe ich keine Newsletteranmeldung mit drin bzw. überhaupt keinen Newsletterversand vor.

    In einem Gerichtsurteil wurde allein die email über das Anlegen eines Kundenkontos als unerlaubte Werbung angesehen. Diese email war wohlgemerkt gänzlich ohne Werbung allein die email über das erfolgreiche Anlegen eines Kundenkontos wurde bestraft.

    Die Info über das daraus resultierende notwendige Double-Opt-In beziehe ich aus diesem Artikel: http://www.shopbetreiber-blog.de/2015/02/04/shop-bestaetigt-eroeffnung-eines-kundenkontos-und-wird-abgemahnt/
    Das Fazit ist hier eindeutig, dass ein Kundenkonto nur mit Bestätigung angelegt werden darf. So kenne ich das auch von größeren Onlineshops (erst Kundenkonto bestätigen, dann kann bestellt werden).
     
  4. LenaLavendel

    LenaLavendel New Member

    Registriert seit:
    10. September 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kennt denn jemand ein Plugin für den Deutschen Markt, welches diese Funktion vorsieht?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden