1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 5.0 Woocommerce - Frage zu variablen Produkten

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von hoimha, 31. Dezember 2018.

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. hoimha

hoimha Member

Guten Tag Allerseits
    ich bräuchte mal Hilfe bei einem grundlegenden Verständnisproblem bez. Woocommerce.
    Ich bin Fotograf und würde gerne meine Bilder in verschiedenen Formen verkaufen.

Beispiel:
    Bild "XY" als
    -Lizenz (downloadbar)
    - Leinwanddruck
    - Shirt
    - Mousepad
    - Tasse
    - Kissen

Während ein Print in verschiedenen Größen angeboten werden soll ist bei einer Tasse aber eher die Farbe variabel.

In meinem Verständnis müsste also ein User erst die Art des Produkts (Leinwand oder shirt oder tasse etc) wählen können und müsste dann erst die dafür vorgesehenen Versionen angezeigt bekommen.

Fragen:
    1: Geht das was ich vorhabe mit Wordpress/Woocommerce?
    2: Liege ich mit meiner oben beschriebenen Einschätzung bez. der Produktselektion richtig?
    3: Brauche ich ein Plugin oder geht das mit Bordmitteln?
    4: Gibt es vielleicht auch Lösungen jenseits von Woocommerce (Habe dieses Plugin gefunden https://www.cmsaccount.com/photo-video-store-wordpress-plugin/ aber kann es noch nicht einschätzen)

Wie auch immer - ich habe jetzt schon eine Weile mit variablen Produkten herumhantiert aber entweder was ich will funktioniert nicht oder ich bin zu doof.

Hat mal jemand einen Wegweise zur Hand?

Vielen Dank
    Martin

2. mensmaximus

mensmaximus Well-Known Member

Ja zu 1, 2 und 3. Tasse, Kissen, Shirt usw. sind die variablen Produkte. Die Variationen wären dann die Bildmotive. Sollten es aber viele Bildmotive sein, würde ich eher mit Optionen zu einfachen Produkten arbeiten, da diese global angelegt und bearbeitet werden können. D.h. Für Kissen, Tasse usw. gäbe es dann jeweils die identische Auswahl möglicher Motive. Für solche Zwecke empfehle ich https://codecanyon.net/item/woocommerce-extra-product-options/7908619. Aber wie gesagt, es geht auch mit Bordmittel über variable Produkte.

3. hoimha

hoimha Member

Hallo Mensmaximus
    danke für die Einschätzung. Bin inzwischen mit den variablen Produkten auch ein Stück weitergekommen.

Allerdings weiss ich noch nicht was Du mit "Optionen zu einfachen Produkten" meinst.
    Die Produkte unterscheiden sich ja nicht nur bez. der Mockups sondern auch preislich.
    Geht das trotzdem??

Habe mir gerade mal das Plugin angesehen aber werde nicht ganz schlau draus (zu viele Beispiele die ich noch nicht einordnen) kann

Was ist denn der einfachere/schnellere Weg
    Variabel oder einfach mit Plugin?
    Hast Du einen Link zu einem Handbuch/Tutorial parat in dem "einfache Produkte mit Optionen" anschaulich erklärt werden?

Gruß Martin

4. hoimha

hoimha Member

Und noch eine Frage, wenns erlaubt ist:
    Was ich geschafft habe:
    - Print
    - Tasse
    - Shirt

Was ich noch überhaupt nicht verstehe ist, wie ich das hinbekomme:
    - Print
    ----20x30
    ----30x40
    ----60x90
    - Tasse
    ----weiss
    ----rot
    - Shirt
    ----XXL
    ----S

Ich kann doch von einer Variante keine Variante machen, oder doch?

5. mensmaximus

mensmaximus Well-Known Member

Die Beantwortung der ganzen Fragen sprengt meinen Rahmen für die kostenlose Hilfe im Forum.

6. hoimha

hoimha Member

Klar - man soll Dich ja auch schliesslich buchen.
    Aber vielleicht gibt es ja auch noch User die ein Forum nicht als Geschäftsanbahnungsvehikel verstehen.

7. maxe

maxe WPDE-Team
    Mitarbeiter

@hoimha denk dran, bei freiwilliger Hilfe kann jeder selbst entscheiden, wieviel Freizeit er/sie investiert.

8. hoimha

hoimha Member

Richtig. Und vielleicht hat ja jemand Zeit & Lust Freizeit ohne Gewinnerzielungsabsicht zu investieren.
    Früher war das mal so.

9. maxe

maxe WPDE-Team
    Mitarbeiter

naja, früher hat man auch nicht kostenlose Hilfe für so selbstverständlich gehalten. Gerade auch noch jemand, der Fragen zu einem Shop mit vermutlich Gewinnerzielungsabsicht hat.

10. hoimha

hoimha Member

Doch. Und auch wenn es für Sie überraschend sein mag - ich habe (und tu es in meinem Gebiet immer noch) sehr viel Hilfe geleistet ohne auf Jobs zu spekulieren. Auch gegenüber Personen mit Gewinnerzielungsabsicht.
    Aber anyway - der Ruf des deutschen WP-Forums hat sich hiermit für mich bestätigt. Ich betrachte den Thread als erledigt und frage an Orten an denen man eine Antwort nicht als Köder versteht.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden