1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Woocommerce: Gemeinsamer Bestand & weitere Optionen bei Variationen?

Dieses Thema im Forum "Onlineshop mit WordPress" wurde erstellt von rmtk, 9. Oktober 2015.

  1. rmtk

    rmtk New Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin neu hier im Forum und hoffe, ihr könnt mir bei der Lösung von zwei Problemen helfen.

    Aber erstmal von Anfang an:
    Auf meiner Fotografie-Website habe ich nun bereits seit einiger Zeit einen Online-Shop auf WooCommerce-Basis eingebunden:
    http://blackbirdstreet.com

    Als Fotograf verkaufe ich hängefertige Exemplare meiner Werke in mehreren Größen:
    - 180 x 120 cm
    - 120 x 80 cm
    - 90 x 60 cm
    - 60 x 40 cm
    - 30 x 20 cm

    Die Werke sind in zwei Produktionsarten bestellbar:
    - Direktdruck auf Alu-Dibond
    - Fotoabzug hinter Acryl-Glas

    Limitiert ist die Anzahl der Werke pro Größe. So sind von einem Motiv nur 10 Exemplare in einer der angebotenen Größen erhältlich.
    Die Größen und Produktionsarten habe ich über Produktvariationen abgebildet.

    -----------
    PROBLEM 1
    -----------
    Die Limitierung ist lediglich auf Grundlage der Größe wichtig.
    Von den 10 Exemplaren eines Motivs in einer Größe können also z.B. 7 von der einen und 3 von der anderen Produktionsart gekauft werden.
    Oder eben 4 von der einen und 6 von der anderen.
    Sodass von jedem Motiv einer Größe eben nur 10 Exemplare erhältlich sind.

    Momentan habe ich den Bestand auf die Produktionsarten aufgeteilt.
    Also Bestand von 5 auf Produktionsart 1 und Bestand 5 auf Produktionsart 2.

    Problematisch ist dies, wenn von einer Motivgröße nur noch 1 Exemplar verfügbar ist.
    Spätestens zu diesem Zeitpunkt ist der Bestand der einen Produktionsart auf 0 und der der anderen auf 1.
    Somit hat der Kunde keine Auswahl mehr zwischen den einzelnen Produktionsarten.

    Super wäre es, wenn der Bestand auf die Bildgröße anwendbar wäre und somit ein gemeinsamer Bestand für beide Produktionsarten entstehen würde.
    Geht das irgendwie? Oder seht ihr eine andere Lösung?


    -----------
    PROBLEM 2
    -----------
    Um es nun noch etwas komplexer werden zu lassen, gibt es die Produktionsart "Fotoabzug hinter Acrylglas" jetzt noch in "glänzend" und "matt".
    Das habe ich bisher noch nicht im Shop eingebunden und frage die Kunden, die ein Werk in der Produktionsart "Fotoabzug hinter Acrylglas" bestellt haben immer nach dem Kauf, ob das Werk in "glänzend" oder "matt" gewünscht ist.
    Das ist zugegebenerweise etwas umständlich und ich würde diese Auswahl gerne direkt im Shop abbilden.

    Ist es möglich, nach Auswahl der Produktionsart "Fotoabzug hinter Acrylglas" noch eine zusätzliche Pflichtauswahl einzublenden, in der zwischen "glänzend" und "matt" gewählt werden kann?



    Ich hoffe, ich habe meine Problemstellung hier einigermaßen verständlich wiedergegeben und würde mich auf eure Rückmeldung freuen.
    Falls noch Fragen offen sind, fragt bitte, ich gebe natürlich gerne Auskunft!

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Beste Grüße
    Roman
     
  2. rmtk

    rmtk New Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal,

    hat jemand von euch zu den oben genannten Problemstellungen Ideen oder Anregungen?
    Würde mich über Input von euch sehr freuen!

    Danke & Grüße
    Roman
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden