1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WooCommerce: Kauf auf Rechnung

Dieses Thema im Forum "Onlineshop mit WordPress" wurde erstellt von tifoserie, 11. Juni 2015.

1. tifoserie

tifoserie Member

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach der Zahlungsart Kauf auf Rechnung, finde aber irgendwie nichts.
    Hintergrund ist der folgende, wir möchten unseren Stammkunden die Möglichkeit geben, dass sie ab der x-ten Bestellung auf Rechnung zahlen können.

Gibt es da irgendeine Möglichkeit/Plugin um dies zu ermöglichen?

Danke im Voraus

2. mensmaximus

mensmaximus Well-Known Member

In Woocommerce gibt es eine Zahlungsart "Cheque" bzw. "Scheck". In den Einstellungen kann man den Titel der Zahlungsart z.B. auf "per Rechnung" ändern.

Über das Groups Plugin kann man Kunden in Gruppen unterteilen. Wiederkehrende, treue Kunden könnte man also z.B. in die Gruppe 'rechnungskauf' einsortieren.

Mittels einer kleinen Funktion in der functions.php eines Childthemes kann man dann das Paymentgateway 'per Rechnung' nur für diese Gruppe einblenden.

Ungetestete Idee ohne Abfrage ob Plugins installiert sind usw. Also NUR ein möglicher Ansatz:

Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

3. tifoserie

tifoserie Member

Auch wenns etwas später wurde, aber ich möchte mich recht herzlich für den Hinweis bedanken. ich kam leider letzte Woche nicht zum Testen, aber ich werde es die Tage nun tun

4. RaulRaulus

RaulRaulus Well-Known Member

Bei meiner Suche zur Lösung des Problems bin ich hier gelandet und möchte, den Interressierten, die evtl. ein ähnliches oder sogar das gleiche Problem haben, mal meine Lösung vorstellen.
    Ist zwar schon länger her der Beitrag aber vielleicht hilft es ja trotzdem wem.

Als erstes habe ich mir das Plugin "WPFront User Role Editor" installiert und dort die Benutzerrolle "Aur Rechnung" als Kopie vom Benutzer "Customer" angelegt.
    Danach einfach dem gewünschten Kunden diese Rolle zuweisen.

Jetzt noch in WooCommerce die Zahlungsart "Scheck" anpassen z.B. Titel "Kauf auf Rechnung" und in die functions.php folgenden Code einfügen
    und schon kann der Käufer ab sofort auf Rechnung kaufen, jedoch alle anderen nicht.

Um einen Gateway zu aktivieren:
    in diesem Fall - Scheck
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Um einen Gateway zu deaktivieren:
    z.B. PayPal
    PHP:
    Ich benutze zusätzlich noch Germanized, dort gibt es die Funktion "Rechnungskauf" schon. Wollt ihr diese nutzen anstatt des Schecks einfach "invoice" gegen "cheque" tauschen.

Für Fragen stehe ich gern zu Verfüfung und hoffe es bringt jemanden was.

Jampony gefällt das.
  5. Jampony

Jampony New Member

Hi Raul, funktioniert (bis heute) tadellos. Es überschreibt einfach immer den Filter in der function.php bei Updates, das gilt es noch zu bedenken. Ansonsten wunderbar elegante Lösung für eingeschränkten Zugriff (Standardmässig bei Germanized ist keine Einschränkung möglich und die Option wird einfach allen angeboten). Danke

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden