1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WooCommerce langsam - Produkt mit 1.800 Varianten

Dieses Thema im Forum "Onlineshop mit WordPress" wurde erstellt von Xpressmusic, 31. Juli 2016.

  1. Xpressmusic

    Xpressmusic Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe nun nach einigen Testprodukten, ein finales Produkt mit 1.800 Varianten eingestellt. In dem Testlauf mit ca. 300 Varianten war der Shop sehr performant. Nun nachdem ich das neue Produkt mit realen Bildern und Varianten gefüttert habe ist die Ladezeit derart schlecht, dass ich den Shop so nicht live geben kann.

    Hier ein paar Randinformationen:

    - Shared Hosting bei All-Inkl. "Premium"
    - Aktuellste WooCommerce Version 2.6.4 / Wordpress 4.5.3
    - Memory-Limit: 256 MB
    - PHP Max Input Vars: 20.000
    - Theme Avada / aktuelleste Version
    - Plugins: German Market, Layer Slider, Fusion Core, Updraft Plus, WooCommerce

    Wie gesagt bislang keine Performance Probleme. Doch nach dem Update heute auf die aktuelle WooCommerce-Version und das Einstellen von einem neuen Produkt mit 1.800 Varianten ist der Shop nicht mehr benutzbar (Ladezeit). Alle übrigen Seiten wie Homepage etc. laufen einwandfrei.

    Habt ihr einen Tipp? Liegt es an WooCommerce, dass WooCommerce nicht mit 1.800 Varianten unter einem Produkt umgehen kann? Oder der Provider?

    Caching etc. hab ich schon ausprobiert. Ebenso diverse Anpassungen. Bei Bedarf kann ich weitere Infos zur Verfügung stellen. Die Seite ist noch nicht erreichbar (extern) daher kann ich keinen Link posten.

    Ich bedanke mich an der Stelle schon einmal für hilfreiche Hinweise.

    Liebe Grüße
    Xpressmusic
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    WordPress selber ist keine Shop Software. Ich persönlich würde bei mehr als 1000 Produkten eine echte Shop Software einsetzen.
    Hast du evtl die Möglichkeit, deine Installation mal auf einem WordPress optimieren Server zu testen?
     
  3. PatrickPosner

    PatrickPosner Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2014
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Diese "WordPress ist keine Shop Software" Diskussion ebbt wohl nie ab. Als wenn Magento oder Shopware das, bei laienhafter Einrichtung, sofort performant über die Bühne bringen würden ;)

    WooCommerce stemmt locker 50k+ Varianten, wenn die gesamte Konfiguration stimmt.
    Das erste Problem was mir auffällt: Avada. Sieht ja nett aus, aber habe bei ernsthaften Shop-Projekten damit keine guten Erfahrung gemacht (kann mich auch täuschen!). Probiere es mal mit einem "cleanen" Theme, notfalls auch ein Starter.

    Was heißt Caching "ausprobiert"? Das klingt nicht wirklich nach einer professionellen Einrichtung, sondern eher nach "Ich installiere mal ein Caching-Plugin.."
    Lege dir eine vernünftige htaccess (oder nginx.conf) zu, konfiguriere dein gesamtes Caching und komprimiere deine Bilder. Damit bekommst du das auch bei All-Inkl vernünftig zum laufen.

    Ansonsten:
    - WP Developer Plugin installieren und die Anzahl der Queries checken
    - Transients bei WooCommerce mal leeren
    - P3 Plugin Profiler und prüfen, ob ein Plugin ausbremst.
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Habe ich richtig gelesen? 1 einziges Produkt hat 1800 Variationen? Also nicht 100 Produkte mit jeweils 18 Variationen oder 900 Produkte mit jeweils 2 Variationen ...

    Mich würde also erst einmal interessieren was da exakt angelegt wurde. Wie viele Eigenschaften es gibt, wie viele Einträge diese haben und wie viele letztendlich verknüpft sind. Welche Plugins sind installiert?
     
  5. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Entweder oder oder beides. Eine Installation, die locker mit einigen tausend Produktvarianten (!) zurechtkommt, kommt auch mit Avada zurecht. Ob Avada ein ideales Shop-Theme ist, ist eine andere Frage.

    Ein Shared Hosting und ein Memory Limit von 256 MB sind gemäss meiner Erfahrung die unterteste Grenze auch für einen "normalen" Shop. Empfehlen würde ich das niemandem (auch beispielsweise aus Sicherheitsgründen).
     
  6. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Schon lange mit beiden nicht mehr gearbeitet [emoji6].
     
  7. PatrickPosner

    PatrickPosner Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2014
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Was nutzt du denn Hille? :)
     
  8. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    meistens Shopware
     
  9. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Es gibt Leute, die schwärmen von PrestaShop.

    Ich selbst baue Shops nur noch, wenn es sein muss. ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden