1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WooCommerce - Mehrwertsteuer berechnet sich nicht...

Dieses Thema im Forum "Onlineshop mit WordPress" wurde erstellt von Jenn, 15. Mai 2014.

  1. Jenn

    Jenn Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Lieben...

    Ich mache nicht so oft Shop Seiten und hätte zu WooCommerce ein paar fragen.

    Die Mehrwertsteuer wird nicht im Warenkorb berechnet, obwohl ich diese als Aktivierung eingestellt habe. Die Preise werden ohne Mehrwertsteuer angelegt also exklusiv, hier ein Screenshot von den Einstellungen.

    1.jpg

    Was muss ich noch alles bei den Standardsätzen eingeben? auch hier ein Screenshot von mein Einstellungen.

    2.jpg

    Berechnet wird nichts - bzw steht null ...

    4.png

    Was mache ich falsch? verändert habe ich nichts im Quellcode oder sonstiges.

    Noch noch etwas ist seltsam. Im Shop zeigt er mir 2 X den selben Preis an - Warum? Alle Produkte wurden durch Variablen angelegt, hat das damit was zu tun? Dort ist aber auch nur 1 x der Preis angegeben.

    Wäre wirklich klasse wenn mir jemand helfen könnte. Ich kann doch dem Kunden nicht sagen das er die Preise mit Mehrwertsteuer einzugeben hat?!

    Lieben Gruss...
    die Jenny...
     
  2. Jenn

    Jenn Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hat keiner von euch eine Idee oder könnte mir sagen ob die Einstellung richtig sind?
    Wäre wirklich wichtig und ich habe es nicht lösen können. Bitte helfen!
    Jenny...
     
  3. EduPress

    EduPress Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jenny,

    Bei dem Bundesland-Code kommt ein * rein und im Feld für den %-Satz bitte 19,0000 eintragen.

    Hast du eigentlich auch das Plugin WooCommerce German Market für deinen Shop aktiviert? Wenn du in Deutschland einen Shop betreiben willst, musst du den Shop für die rechtlichen Vorgaben einhalten. Das Grund-Plugin WooCommerce bietet da nur rudimentäre Möglichkeiten.

    Welche WooCommerce Version hast du denn im Einsatz und welche weiteren WooCommerce Extensions aktiviert?

    Herzliche Grüße
    Birgit
     
  4. Jenn

    Jenn Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Birgit,
    danke für die Antwort...

    Also ich nutze Woo Version 2.1.9 und die Deutsche Version 3.1.5. als Theme Innovado. Also die neusten Versionen. WooCommerce German Market ist es wohl dann nicht. Muss ich dieses nutzen? Wo ist dann der unterschied zwischen der Normalen Deutschen und dieser Version?

    Weitere Plugins nutze ich nicht.

    Ich habe jetzt im Bundesland-Code ein * gesetzt - die Mehrwertsteuer bleibt bei 19 - ich kann keine 19,0000 machen.

    Das wirkt sich aber jetzt nicht auf die schon eingepflegten Produkte aus oder? weil an der Kasse steht wieder nur der Preis ohne Mehrwertsteuer.

    Also muss ich dem Kunden sagen das er das Plugin kaufen MUSS?

    Danke Birgit fürs erste!
     
  5. Jenn

    Jenn Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    So es geht nun - es lag anscheinbt doch an dem * im Bundesland Code.

    Aber meintest du mit den Richtlinien? Muss ich das Plugin kaufen und was soll anders sein. Ich bin da leider unwissend.

    Danke!

    Jenny...
     
  6. EduPress

    EduPress Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jenny,

    meinst du mit "deutsche Version" die kostenlose Extension WooCommerce (de_DE)? Diese liefert lediglich nur angepasste deutsche Sprachdateien und ist kein Garant für einen rechtssicheren Onlineshop im deutschsprachigen Rechtsraum.

    Das von mir empfohlene Plugin WooCommerce German Market ergänzt WooCommerce um die notwendigen technischen Voraussetzungen um einen Shop rechtssicher einzurichten.

    Du kannst natürlich mit ausreichend Programmier-Kenntnissen WooCommerce selbst anpassen, um den gesetzlichen Anforderungen gerecht zu werden oder auf eine WooCommerce Extension zurückgreifen, die immer auf dem neusten Stand ist.

    Schau dir mal dazu folgende Infos an:

    Interview mit Rechtsanwalt Thomas Schwenke über Onlineshops und die Gefahr der Abmahnung

    Rechtssicherheit für Onlineshops? WooCommerce German Market jetzt anwaltlich geprüft und inkl. Kleinunternehmerregelung

    Vergabe-Kriterien für das Trusted Shop Gütesiegel

    Die 25+ wichtigsten Extensions für WooCommerce

    E-Commerce-Leitfaden (PDF)

    Praxisleitfaden E-Commerce (PDF)

    Wenn du deinen Shop für den deutschsprachigen Rechtsraum zugänglich machen willst, ist es enorm wichtig, sich mit den rechtlichen Aspekten vertraut zu machen.

    Auch wenn ein Onlineshop mit WooCommerce relativ einfach zu installieren ist, so sollte man sich der technischen Verantwortung bewusst sein.

    Herzliche Grüße
    Birgit
     
  7. AdemOezen

    AdemOezen Active Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
  8. Zauberdrache

    Zauberdrache New Member

    Registriert seit:
    9. März 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    eure Antworten sind zwar schon einpaar Monate her aber ich habe das gleiche Problem.

    Bei mir stimmen aber die Einstellungen, ich habe den Stern gesetzt bei Bundesland und Woocommerce German habe ich auch instaliert.

    Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

    Ich werde bald wahnsinnig!

    Gruß

    Jörg

    Wer will kann es mal testen! Einmal Sonnenschein kaufen :)

    www.zauber-drache.de

    Shop läuft nur als Test! Keine Angst Ihr bekommt keine Rechnung.
     
  9. Bootycall

    Bootycall Active Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    ... Hi Zauberdrache,

    ist nicht böse gemeint, aber ein bisschen Design würde deinem Shop gut tun. Du willst ja was verkaufen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden