1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Woocommerce mit Stücklisten und Amazon und eBay

Dieses Thema im Forum "WooCommerce" wurde erstellt von andi_t, 1. Februar 2023.

  1. andi_t

    andi_t Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen,
    vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben.
    Ich habe hier einen Webshop der mit Woocommerce arbeitet, die Produkte werden mittels ATUM Productlevels in Stücklisten vorbereitet und dann im Shop und via WP-Lister mit Amazon und eBay gesynced.
    Nun ist uns aufgefallen, dass die Bestände völlig auseinander laufen.
    Wir konnten dabei die Inkompatibilität zwischen ATUM und WP-Lister feststellen, was uns auch der Support beider Firmen bestätigte.

    ATUM sagte sogar:
    “We use official WooCommerce hooks in order to know when a product is sold to decrease the children BOM, but if WP-Lister uses its own way to register the sales and does not trigger the appropriate hooks, our add-on could not work correctly.”

    Konnte das von Euch auch schon jemand beobachten, also dass WP-Lister NICHT mit den Standardhooks arbeitet? Falls ja, wird es wohl kaum möglich sein auch nur irgendein anderes Stücklisten-Tool zu finden, dass kompatibel zu WP-Lister sein könnte. Es sollte dann ja auch noch weitere Inkompatibilitäten zu anderen Plugins geben.

    Die Stücklisten brauchen wir, da wir zahlreichen "Basisprodukte" haben die wir in vielen verschiedenen Kombinationen anbieten...

    Ich suche nun also entweder ein anderes Sync-Tool für Amazon und eBay das mit ATUM arbeitet ODER ein anderes Stücklisten-Tool das mit WP-Lister arbeitet.

    Tools wie JTL mit Eazy Auction oder Magnalister scheiden aufgrund er extrem hohen Kosten aus.
    WP-Lister: ca 150 EUR/Jahr mit unbegrenzten Transaktionen
    die anderen Tools ca 100 EUR/Monat für 1000 Transaktionen...


    Hat jemand von Euch da evtl. eine gute Idee?

    Danke und LG

    Andi
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Bei Stücklisten wirst du immer das Problem haben.

    wir haben vor ein paar Jahren an einem Standard gearbeitet. BEMEcat
    https://de.wikipedia.org/wiki/BMEcat

    Aber weder Amazon, eBay noch WooCommerce halten sich an irgendeinen Standard. Wie in der Steinzeit oder im Mittelalter bastelt jeder sein eigenes Format.

    Wenn du aber den überwiegenden Teil der Produktdaten austauschen kannst und die Bestellung importieren kannst - solltest du dich meiner Meinung nach "nur" um die fehlerhaften Daten kümmern.

    // Nun ist uns aufgefallen, dass die Bestände völlig auseinander laufen.

    Wenn es nur Lagerbestände sind? Job Forum =>

    Magnalister und Stücklisten kann ich mir zurzeit nicht vorstellen.

    Einer meiner Kunden verwendet Magnalister und hat meiner Meinung nach einen hohen Wartungsaufwand. Da spielt die monatliche Gebühr keine große Rolle mehr. Nur für das System hat er jetzt einen eigenen Techniker mit der Wartung beauftragt! das System läuft jetzt auf eigene Server im Wohnzimmer vom Techniker :lol:
    Gibt es dies denn für WooCommerce?
     
  3. andi_t

    andi_t Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Also theoretisch sollte das alles gut passen. Wir haben die Einzelbestandteile als ATUM Productparts und ALLE Artikel als native Wocoomerceprodukte, die halt eine Bill of Materials mit den Einzelteilen haben.
    Zuerst hatten wir auch die Bestandteile verkaufbar gemacht und hatten dort das Problem vermutet, aber es scheint generell be der Zusammenarbeit der Tools zu haken.
    Bestellungen über den eigenen Shop liefen probemlos und die Bestände wurden auch korrekt verbucht.


    hmm, ich befürchte nur, dass wir dann nach Updates evtl. neu auftretende Probleme nicht immer mitbekommen und somit die Bestände trotzdem immer wieder fehlerhaft werden. Anfangs lief es gut mit ATUM und WP-Lister.
    Aber irgendwann halt nicht mehr, aber es fiel nicht auf...


    Laut deren Seite geht das für Woocommerce, aber die Kosten passen halt überhaupt nicht.

    Momentan liebäugele ich mit der Idee:
    1. Warenwirtschaft wie z.B. JTL
    2. Stücklisten in der WaWi
    3. Sync der WaWi mit Woocommerce
    4. Sync von Woocommerce via Wp-Lister mit Amazon und eBay.
    Dadurch könnten wir das syncen mit Amazon und eBay recht günstig gestalten und müssen dort auch nicht sofort alles umbauen...

    Meint Ihr das könnte Sinn machen, oder übersehe ich dabei etwas relevantes?
    Ist halt erstmal nur ein Gedankenexperiment...
     
  4. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Hast du damit wirklich dein // Nun ist uns aufgefallen, dass die Bestände völlig auseinander laufen. gelöst?
    In der Regel kannst du den JTL-Connector jetzt an deine Anforderungen anpassen (lassen) Damit könntest du die Stücklisten nach WooCommerce bekommen.

    Ich würde die Lagerverwaltung der WaWi überlassen.
    JTL kann den Lagerbestand mit Amazon und ebay augenscheinlich abgleichen
    https://www.jtl-software.de/blog/loesungen-von-jtl/abgleich-lagerbestaende-ebay-amazon

    ^- kannst ja mal prüfen, ob deine Lager damit abbildbar ist .. in der Regel denke ich, kannst du mit der Wahl richtig liegen und es könne passen
     
  5. andi_t

    andi_t Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    naja, ich denke schon, da ich doch in JTL die Grundbestandteile einzeln habe und dann daraus meine Verkaufsprodukte erstellen kann. Diese sollten dann von JTL zu Woocommerce gesynct werden und dann in Woocommerce mit ebay und Amazon.
    ATUM bräuchten wir dann nicht mehr.

    DAS wäre dann ja auch der Plan

    Der Abgleich nur via JTL wird nen bissel zu teuer, das sind mindestens 100 EUR im Monat, statt bisher 150 EUR im Jahr. Das macht erstmal weniger Sinn. Es sei denn es gibt KEINE andere Lösung...
     
  6. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Dein Problem ist doch, dass du unterschiedliche Lagerbestände hast - dies deutet doch darauf hin, dass dein Wp-Lister den Lagerbestand nicht richtig pflegt, sondern dies WooCommerce und den Plattformen überlässt. (meine Vermutung)

    Oder ist dein Problem ATUM und warum brauchst du dies dann nicht mehr?

    dann hast du noch immer keine Faktura und keine FiBu.

    Warum kein ERP System.


    oder ist jetzt WooCommerce so wichtig für deinen Erfolg?


    Wp-Lister habe ich auch nur im Hinterkopf, dass diese pro Anbindung pro Monat Geld nehmen. Und in der Summe 100 USD kosten - wenn nciht - ist doch super.

    Aber wenn es fehlerhaft ist, würde ich einen Entwickler in der Nähe mir suche. Und da ist Magnalister wirklich super schnell. Und teuer ist dabei nicht die Anbindung, sondern meiner Meinung nach die Wartung und Pflege....

    Egal. Du wirst das richtige für dein Projekt schon finden.
     
  7. andi_t

    andi_t Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    jein. WP-Lister ist ja nur das Tool, dass die Artikel bei Amazon einstellt und die Bestellungen synchronisiert. Die Bestände werden in Woocommerce geführt.

    genau ATUM ist in Kombination mit WP-Lister das Problem.
    Wenn ich JTL als WaWi nehme, dann lassen sich darüber doch die Artikel pflegen und auch die Bestände führen. Es würden dann nur noch die Endprodukte zu Woocommerce übertragen. Die Bestände kämen dann aus JTL und wenn ein Produktbestandteil nicht mehr verfügbar ist, dann wird das wohl auch im Produkt so sein...


    das läuft ja über Woocommerce mit GermanMarket.

    Das macht der Steuerberater via AccountOne

    Gute Frage, deshalb suche ich hier ja nach Ideen :)


    naja, weil wir momentan alles in Woocommerce eingebaut haben und es sehr stark an unsere Bedürfnisse angepasst haben.


    nee, WP-Lister kostet 150 EUR im Jahr.


    naja, ein Entwickler um ein Plugin zu "entbuggen" fände ich doch nen bissel schräg, vor allem, muss das ja bei jedem Update dann wieder ggf. angepasst werden...

    hmm, ich muss mir das wohl doch noch mal anschauen....
     
  8. andi_t

    andi_t Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    ... hat sonst echt keiner hier diese beiden Plugins im Einsatz?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden