1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Woocommerce Problem

Dieses Thema im Forum "Onlineshop mit WordPress" wurde erstellt von Franky73, 12. Juli 2016.

  1. Franky73

    Franky73 Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe vor einen Onlineshop mit WP & Woocommerce zu erstellen. Nun habe ich jedoch noch einige Probleme und würde mich freuen, wenn jemand von euch Tipps zur Behebung hätte.

    1. Wenn ich Woocommerce nutze dann fehlt mir dort jedoch die Möglichkeit einen Lagerort für das entsprechende Produkt zu hinterlegen. Ist dem so, übersehe ich etwas oder gibt es dafür ein Plugin? Ich möchte ja bei einer Bestellung schon wissen an welchem Lagerplatz der Artikel/das Produkt liegt.

    2. Gibt es eine Art "Pickliste" mit der man seine täglichen Bestellungen/Artikel dann abarbeiten kann?

    3. Gibt es eine Schnittstelle oder ein Plugin mit dem man dann alle Bestelldaten an DHL senden kann, damit ich dort meine Etiketten ausdrucken kann?

    Für mich und ich glaube für viele andere Shopbetreiber sind das ja extrem wichtige Fragen. Wenn man eine WaWi an Woocommerce hängen muss welche sind da zu empfehlen?

    Wie gesagt ich bin/werde ein kleiner Shop mit max. 2000 Artikeln.

    Gruß Frank
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Die Verwaltung von einem Lagerplatz kann eine Shop funktion sein. Aus performance Gründen würde ich die Shopdatenbank damit nicht belasten sondern dies ist Aufgabe von der wawi. (warenwirtschaft)

    Wenn Lagerplatz = Ladeneinheit = Kunde holt Ware selber ab - gemeint ist... ist die eine technische Herausforderung, die woocomemrce vermutlich nicht kann (mir ist kein Plugin bekannt)

    auch nein - nicht bekannt

    auch nein - musst du selber erstellen (lassen)

    Blogger, die mal etwas verkaufen - haben deine Fragen nicht.
     
  3. Franky73

    Franky73 Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon einmal für deine Hilfe.
    Ja, ist mehr für Blogger und nicht Verkäufer. Sorry! :neutral:

    Mir würde es ja schon völlig ausreichen, wenn ich bei jedem Produkt einen Lagerort wie z.B. 001-001 oder 001-002 eingeben könnte. Somit wüsste ich dann jedenfalls wo das Produkt liegt. Bei bis zu 50 Produkten wäre das auch ohne Lagerort kein Problem bei mehr wird es dann aber schwierig. :razz:
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
  5. Franky73

    Franky73 Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das Plugin habe ich auch schon gesehen, jedoch ist das ja für verschiedene Lagerorte (Standorte) vorgesehen. Also nicht ganz das Richtige.

    Ich suche ja "nur" nach einer Möglichkeit ein weiteres Feld bei meinem Produkt mit einem eigenen Text befüllen zu können.

    Beispiel: ProduktId | SKU | Lagerort | ......

    Bei Lagerort möchte ich dann halt nur einen Lagerplatz eingeben können wie "001-001" (Regal 1, Fach 1). Gibt es denn nicht so etwas? Gibt es sonst jemanden der so etwas umsetzen oder Programmieren kann?

    Gruß Frank
     
  6. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Die Verwaltung vom Lagerort kann jede Open Source Shop-Lösung - nur WooCommerce halt nicht - weil das Plugin meiner Meinung nach nur für eine handvoll Produkte ausgelegt ist.

    Alles was ich mit prof. eCommerce verbinde - fehlt - bei diesem Plugin

    1. wawi anbindung darfst du dir basteln
    2. payment-lösungen musst du kaufen
    3. die nachgefragte Pickliste fehlt
    4. Fragen nach DHL tauchen - wie du selber sehen kannst in den letzten 5 Tagen 3 x auf.

    - Multichannel-Commerce fehlt
    - ERP Systeme fehlt (Faktura, Fibu, WaWi,... usw)
    - Eine intelligente Produktsuche fehlt

    und vieles weitere mehr.

    ein wichtiger Optimierungs Punkt sind die Retouren
    http://t3n.de/news/retouren-e-commerce-organisieren-604550/
    du hast in wooCommerce keine Werkzeuge gegen die Betrüger

    Auch wenn im focus steht -
    http://www.focus.de/finanzen/news/dreiste-mogel-retouren-dreckige-kleidung-leeres-paket-benutzter-fernseher-die-tricks-der-online-kunde-beim-umtausch_id_3579660.html


    Du kannst dir selbstverständlich deinen wooCommerce optimieren und die Datenbank um nötige Felder und fehlende Funktionen erweitern.
     
  7. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Achso - Kosmetik ohne Funktionalität im Sinne des Shops. Mit http://booster.io/ kannst Du Dir eigene Produktfelder hinzufügen.
     
  8. PatrickPosner

    PatrickPosner Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2014
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Da stimme ich nur teilweise zu:
    WooCommerce ist nicht nur für eine handvoll Produkte ausgelegt. Es kann auch große Bestände verwalten.

    Ich sehe das Problem eher in der Vorbereitung aus Nutzersicht. Der typische WooCommerce-Nutzer will eben einfach mal so einen Online Shop aufziehen, ohne Planung, ohne Budget.
    Das ist bei System wie z.B. Shopware kaum denkbar, da die meisten schon an der Installation scheitern. Die Lagerverwaltung von Shopware und Magento ist auch nicht wirklich sinnvoll nutzbar, da braucht man eben auch eine WaWi, genauso wie bei WooCommerce.

    1. WaWi:
    WooCommerce hat mittlerweile zahlreiche Anbindungen. Schon mal Billbee oder JTL mit WooCommerce probiert? 2 Klicks, läuft.

    2. Nehme eben einen zentralen Payment-Anbieter. Mollie z.B. ist sehr schnell eingerichtet und bietet alle gängigen Zahlungsanbindungen zentral an.

    3. Für mich eine Aufgabe der WaWi, aber gut: https://woocommerce.com/products/woocommerce-pickingpal/

    4. Sendcloud / Shipcloud - schnelle Einrichtung, guter Service. Nutzen unsere Shopware-Kunden auh (weil die Pickware-WaWi das nicht richtig kann.)

    5/6. Multichannel: Billbee, JTL, Aufgabe der WaWi oder eben WPLister

    7. Produktsuche: Kostenlos und voll einsatzbereit: https://wordpress.org/plugins/ajax-search-for-woocommerce/

    8. Das Problem des Nutzers hat ein Profi in 15 - 30 Minuten gelöst (benutzerdefiniertes Feld + Integration in die Admin Columns)


    Vor ein paar Jahren hätte ich dir Recht gegeben, heute nicht mehr ;)
    Wenn man einen Shop eröffnen möchte, dann eben mit professioneller Unterstützung und gesundem Budget.
    Das war schon immer so, egal welches System du nimmst.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden