1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WooCommerce rechtssicher machen

Dieses Thema im Forum "WooCommerce" wurde erstellt von Xethon, 7. Februar 2019.

  1. Xethon

    Xethon Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir planen einen Online-Shop für Brillen, Kontaktlinsen und Zubehör mit WooCommerce umzusetzen. Verkauft wird erst einmal nur in Deutschland und ggf. später auch in Österreich.

    Nun wollen wir dabei natürlich die rechtlichen Aspekte so gut wie nur möglich einhalten und sind dabei auf die Plugins German Market und Germanized gestoßen. Welches der beiden würdet ihr für unser Vorhaben empfehlen?

    Zusätzlich dazu würden wir noch ein Schutzpaket der IT-Kanzlei München oder dem Händlerbund ordern, um die Rechtstexte erstellen zu lassen.

    Ist man mit diesen beiden Lösungen abgesichert oder was könnt ihr empfehlen?

    Viele Grüße
     
  2. B&F Webdesign Studio

    B&F Webdesign Studio Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. August 2018
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Xethon,

    ich selbst nutze Germanized für meine Projekte und bin bisher sehr zufrieden damit. Auch die Rechtstexte der IT-Recht Kanzlei habe ich bereits in Anspruch genommen... bisher ohne Probleme. Trotzdem garantieren weder die Nutzung von Germanized noch die Rechtstexte der IT-Kanzlei die Rechtssicherheit eures Shops. Aus meiner Sicht unterstützen diese Tools auf dem Weg zur Rechtssicherheit, aber eine anwaltliche Prüfung ersetzen Sie nicht.

    Ich darf hier keine Rechtsberatung geben, das kann nur ein Anwalt. Deshalb rate ich dazu einen Anwalt den fertigen Shop prüfen zu lassen, denn der übernimmt dann auch die Haftung.

    Ich hoffe das hilft schonmal...

    Viele Grüße,
    Tobias
     
    mensmaximus gefällt das.
  3. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.658
    Zustimmungen:
    1.782
    Ein Anwalt übernimmt in der Regel eine Haftung im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen für seine Rechtsprüfung des aktuellen Standes des Shops. Und das war es auch schon.

    Letztlich verantwortlich für alles ist immer der Shop-Betreiber.
     
  4. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    587
    Du hast relativ viele Produktmerkamale bei Kontaktlinsen... In der Regel verwenden Online-Shop für Kontaktlinsen andere Systeme.

    Einfach mal ein Produkt erfassen und sich überlegen ob dies passt...

    Willkommen in 2019. EU-Verordnung gegen ungerechtfertigtes Geoblocking gilt ab 3. Dezember 2018


    Keine Diskriminierungen mehr

    Die GB-VO sorgt also dafür, dass ungerechtfertigtes Geoblocking in der EU untersagt ist. Nutzer bzw. Kunden dürfen nicht aufgrund ihrer Staatsangehörigkeit, ihres Wohnsitzes oder ihrer Niederlassung bei der Inanspruchnahme von Dienstleistungen oder dem Einkauf diskriminiert werden. Das Diskriminierungsverbot umfasst dabei neben den Online-Inhalten auch Allgemeine Geschäftsbedingungen sowie Zahlungsmethoden.


    Berücksichten die beiden Plugins die gesetzlichen Auflagen von Brillen, Kontaktlinsen und Zubehör im eCommerce?
     
  5. Xethon

    Xethon Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für den Hinweis!

    Das heißt ich werde durch die neue Verordnung dazu gezwungen in alle EU-Länder verkaufen zu müssen? Das ist natürlich ein Faktor, den ich noch nicht mit einberechnet habe...

    Ob die beiden Plugins die gesetzlichen Auflagen von Brillen und Kontaktlinsen berücksichtigen, kann ich gar nicht sagen, am besten frage ich mal beim Hersteller nach.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden