1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Woocommerce & SEO

Dieses Thema im Forum "Onlineshop mit WordPress" wurde erstellt von Martin72, 7. März 2020.

  1. Martin72

    Martin72 Member

    Registriert seit:
    7. März 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,

    ich hatte mal 3 Onlineshops. Die liefen alle auf Presta. Sie liefen gut und wurden auch gut gerankt.
    Bei einigen Suchbegriffen sogar Seite 1. (Google und bing) Entsprechend warn die Umsätze.

    Dann musste ich die Shops offline nehmen.

    Seit längerem lese ich dass Wordpress mit Woocommerce das NON plus Ultra ist.
    Habe dann Vergleiche gelesen, und tatsächlich ist das so dass Woocommerce immer sehr gut abgeschnitten hat bei Vergleichen zwischen Onlineshops.

    Ich also zum ersten Mal Woocommerce installiert, wieder 3 Onlineshops. Selbe Branche.
    Design angepasst mich da reingelesen. Alles bestens. Dann habe ich mich INTENSIV mit SEO befasst.
    Dann Yoast installiert, intensiv reingelesen über längerem Zeitraum. Und alles Schritt für Schritt umgesetzt.

    Mein Problem.
    Die Shops werden Nullinger gefunden. egal welcher Suchbegriff, nie unter den ersten 100 Ergebnissen.
    Shops sind jetztt ca. 3 Monate online. Die Prestashops generierten nach 3 Monaten bereits mehrere Tausend EUR.

    Auf Double Content etc... habe ich alles geachtet.

    Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

    Bin echt mit meinem Latein am Ende

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Vielen Dank

    liebe Grüße
    Martin
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    587
    Von Shopbetreibern oder Dienstleistern? Und verdammt in welche Branche / Produkte?

    Klar - unter 3 Projekten macht man keinen eCommerce.... in welcher Branche? Winterkleidung für einen Skiurlaub lief in den letzten Monaten nicht wirklich bombe... lagt auch etwas am Wetter.

    Mundschutz gegen Coronavirus läuft super. Sogar NRW bestellt jetzt für 1 Mio.


    Wenn man sich mit _seo_ INTENSIV befasst... wie kommt man dann auf Yoast?

    Yoast hat eine kostenpflichtige Erweiterung für Woocommerce - wurde zumindest dies verwendet? Wenn ja - welche?

    Wenn Prestashops "mehrere Tausend EUR" Umsatz erzeugten - warum wurden dann keine Prestashops installiert?

    Schon einmal in einem WooCommerce Shop _selber_ etwas gekauft? Und wie waren die Erfahrungen? Wie war die Ware? Hast du die Ware überhaupt erhalten? Egal was ich in den letzten Jahren in einem Woocommerce Shop gekauft habe - waren meine Erfahrungen in der Regel negativ. Ersatzteil für eine Gartenteichpumpe wurde nicht geliefert. Eine Heizung für mein Orchideen-Gewächshaus nicht.
    .. paar digitale Produkte liefen ohne Probleme.

    Aber erkenne ich einen Maganto oder WooCommerce - bin ich als Kunde weg.

    Ein Shop auf WooCommerce Basis ist in der Regel recht schlecht in der Sichtbarkeit bei Google. Wenn du die Sichtbarkeit verbessern möchtest musst du mit PR und mit Backlinks-Aufbau anfangen.

    Da per se Vertrauen fehlt _die Klitsche mit WooCommerce hat per se kein Geld für einen Online Shop _ musst du sehr viel für das Vertrauen deiner Kunden unternehmen. Trusted Shops Gütesiegel zum Beispiel,

    Hier aus 2005 einen alten Text für mehr Vertrauen.
    https://www.bvdw.org/fileadmin/bvdw/upload/publikationen/digital-commerce/bvdw_vertrauen_12punkteplan_200512.pdf


    Dies kann in viele Gründe haben - langsame Seite, schlechte Backlinks, schrottiger Povidern... bis zu selbsternannten WooCommerce Experten, die dich über den Tisch zogen.

    Hier hilft in der Regel eine Änderung der eCommcer Strategie.

    Im B2C funktioniert - wenn man es richtig macht
    Gamification
    https://real2business.de/gamification-im-e-commerce/

    Omnichannel schlägt Multichannel
    https://www.e-commerce-magazin.de/zukunft-des-b2c-handels-omnichannel-schlaegt-multichannel/

    Provider wechseln
    https://kinsta.com/de/woocommerce-hosting/

    wenn du Fashion Shops hat: "Weniger Bitch, mehr Sonnenblume!" Ein Tipp aus Staffel 15 • Episode 6 • GNTM
    dies kann man auch auf Fotos anwenden. Corporate-Fotoshooting können Wunder bewirken.

    Mit den richtigen Influencern läuft auch ein WooCommerce
    https://www.textbroker.de/influencer-marketing


    Die Suche in WordPress und WooCommerce ist Schrott.
    Ich selbst betreibe meine WooCommerce nur mit Elasticsearch https://www.elastic.co/de/elasticsearch

    WooCommerce eigentlich sich meiner Meinung nach gut für Social Commerce
    https://t3n.de/tag/social-commerce/

    Aber eCommerce? mit einem Blog? ... ja klar ...
     
  3. Martin72

    Martin72 Member

    Registriert seit:
    7. März 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    WAS für eine geile Antwort! Vielen Dank. :)

    Was ist deiner Meinung nach momentan das beste Shopsystem. Insbesondere was die SEO tauglichkeit angeht...
    Presta, Shopware?? anderes?
     
  4. Martin72

    Martin72 Member

    Registriert seit:
    7. März 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal,

    hier etwas präziser was ich nix verstehen:

    Ich arbeite(te) seit 15 jahren als selbstständiger Programmierer.
    Vorher war ich ein paar Jahre bei einem großen deutschen Süßwaren- Hersteller in der IT.

    Ich erstellte also Webauftritte für Groß und Klein, Onlineshops, etc.....
    Seit paar Jahre mache ich nix mehr. Hatte ein Lokal übernommen, das reicht. Kein Stress mehr mit Kunden, 25 Stunden täglich am PC sitzen, etc...

    So nun mein Problem.
    Ich erstellte als die 3 Shops mit WooCommerce, viel darüber gehört, etwas gelesen. Dachte mir, hm hört sich gut an. Probierste mal aus. Die Shops sind seit rund 4 Wochen online.
    Bei ganz normalen Suchbegriffen, also bspw. Armani Uhr MOdell xyz (günstig kaufen), etc.... erscheinen die Resultate bei bing aus Seite 1, bei Yahoo auf Seite 1, bei Google erscheinen 15 Ergebnis Seiten und mein Shop ist da noch nicht mal aufgeführt! Hä??
    Wie gesagt, mit SEO hatte ich mich ein paar Wochen beschäftigt, um mein Wissen aufzufrischen, Neues zu studieren, etc.... aber DAS verstehe ich nicht!!

    Also:
    Wie kann es sein, dass bei mehreren völlig allgemeinen Suchbegriffen bei einigen SM der Shop auf Seite eins erscheint, und bei Google GAR NICHT???

    Bin für jeden Tipp dankbar :)

    beste Grüße
    Martin
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden