1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WooCommerce - Sinnvolle Produktkategorien

Dieses Thema im Forum "Onlineshop mit WordPress" wurde erstellt von trasher, 20. September 2014.

  1. trasher

    trasher Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine etwas allgemeine Frage bezüglich dem sinnvollen Anlegen von Produktkategorien.

    Es geht um einen Shop Für Handy Zubehör und Ersatzteile. Es gibt mehrere Hersteller zur Wahl, mit unterschiedlichen Geräten/Modellen. Zu jedem Gerät gibt es dann die Kategorien "Ersatzteile" und "Zubehör", die sich dann noch weiter aufgliedern lassen sollen (Zubehör->Schutzhüllen, z.B. usw.).

    Nun habe ich aber das Problem, dass hierdurch extrem viele Kategorien ja doppelt und dreifach angelegt werden müsstem. Beispiel:

    iPhone 3 -> Zubehör -> Schutzhülle
    iPhone 4 -> Zubehör -> Schutzhülle
    Galaxy S4 -> Zubehör -> Schutzhülle
    usw.

    Alleine hier müsste ich ja für jedes Modell die Unterkategorie Zubehör und Schutzhülle anlegen. Das auf deutlich mehr Geräte verteilt und auf einiges mehr an Unterkategorien. Das selbe Spiel dann für Ersatzteile und deren Unterkategorien. Das wäre doch viel zu viel doppelt, oder?

    Oder habe ich einen Denkfehler und kann die Kategorie jeweils nur einmal anlegen und trotzdem entsprechend nach den Geräten davor filtern? Also Produkte Abfrage, die in 2 Kategorien oder mehr sein müssen (iPhone + Ersatzteile, usw)?

    Bitte um Hilfe!
     
  2. Blogaufbau.de

    Blogaufbau.de Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Es sind natürlich beide Varianten möglich. Du kannst z.B. eine Kategorie "Zubehör" anlegen, in der dann sämtliche Hersteller vertreten sind und diese dann nach Hersteller sortieren oder du machst dir die Arbeit mit den ganzen Einzelkategorien wie "iPhone 3 Zubehör" oder "iPhone 4 Zubehör" usw.
     
  3. trasher

    trasher Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich eine Ansicht für jedes Modell eines jeden Herstellers haben möchte, komme ich also rein logisch nicht drum rum, mehrere "Zubehör"-Kategorien anzulegen, richtig?
    Also es lässt sich gar nicht anders realisieren mit nur einer Kategorie "Zubehör" um dann dennoch für einzelne Modelle das Zubehör anzeigen zu lassen?
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Gruppe iPhone
    Gruppe Zubehör
    Gruppe Schutzhüllen

    Produkt iPhone 3 gehört zu Gruppe iPhone
    Produkt iPhone 4 gehört zu Gruppe iPhone
    Produkt Schutzhülle iPhone 3 gehört zu Gruppe iPhone und Gruppe Schutzhüllen und Gruppe Zubehör
    Produkt Ladegerät iPhone 4 gehört zu Gruppe iPhone und Gruppe Zubehör
    Produkt Displayfolie gehört zu Gruppe Zubehör


    also einfach einem Produkt mehrere Gruppen (Kategorien) zuweisen.
     
  5. trasher

    trasher Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das war auch der erste Gedanke zur ganzen Zuordnung. Nur: Wie bekomme ich jetzt eine Seite erstellt, die man über das Menü abruft (z.B. Apple -> iPhone 4S -> Zubehör) auf der dann auch nur Zubehör vom iPhone 4S zu sehen ist? Ich kann ja immer nur eine Kategorie angeben, die angezeigt werden soll. Das ist ja aber alles andere als nutzerfreundlich, wenn der potentielle Kunde sich nur Zubehör im allgemeinen von jedem Hersteller angucken kann, aber nicht nur Zubehör eines bestimmten Geräts.
    Ich hoffe damit ist die Problematik klarer. Oder kann ich in Woocommerce irgendwo angeben, dass ich gerne Kategorie A und B ausgegeben hätte. Wobei dann nur Produkte angezeigt werden, die auch in BEIDEN Kategorien sind.
     
  6. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
  7. m-b-c-4

    m-b-c-4 New Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden