1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Woocommerce und die unscharfen Produktbilder

Dieses Thema im Forum "Onlineshop mit WordPress" wurde erstellt von Charlet, 12. August 2013.

  1. Charlet

    Charlet New Member

    Registriert seit:
    12. August 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Nach stundenlanger Suche und Ratlosigkeit weiß ich mit nicht mehr anders zu helfen als hier nach zu fragen. (die durchsuchen Themen im Forum konnten mir da leider auch nicht helfen)

    Bei einem Shop habe ich das Problem das die Bilder im Produktkatalog sowie auf der Produktseite unscharf sind. An sich weiß ich das die Bilder zu klein waren und bin jetzt dabei diese auf größere zu ändern, aber das Problem bleibt bestehen.

    http://futterstation.at/produkt/bosch-adult-geflugel-3-kg/

    Auf der Seite sieht man es gut. (Bei den anderen Produkten wurden die Bilder noch nicht in Größere getauscht). Das Bild an sich ins 1000x1000 px groß.
    In den Wordpress Einstellungen --> Medien habe ich die Größen auf 150/300/1024 stehen.
    Unter der Woocommerce --> Einstellungen --> Katalog wurden die Vorschaubilder auf 100/150/80 (von oben nach unten) gestellt (alles quadratisch).
    Ich habe auch schon versucht das Bild auf eine Bit Größe (128/256/512...) zu schneiden und dann einzufügen. (Hat einmal bei einem anderen Shop funktioniert)

    Doch was ich auch mache und verstelle, das Bild wird nicht scharf in der Vorschau.
    Wenn man auf der Produktseite drauf klickt, erscheint das Bild dann zur genauen Ansicht scharf.

    Da ich nicht wirklich ein Programmierprofi bin stoße ich langsam an meine Grenzen.

    Wordpress 3.6
    Theme: Mantra 2.0.7.1
    WooCommerce Deutsch 3.0.13


    Ich hoffe es kann mir da wer weiterhelfen!

    Danke im Voraus

    Charlet
    :(
     
  2. F-rank

    F-rank Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Charlet,

    das muss unscharf sein, da auf deiner Beispielseite ein tatsächlich 150x150px-großes Bild via CSS für das img-Element hochskaliert wird auf 100% Container-Größe. Das CSS sollte wg. Responsive Design auch so bleiben, vermute ich einmal.

    Kannst du ein anderes Bild in besserer Auflösung als Vorschaubild auswählen?

    Schöne Grüße,
    Frank
     
  3. Charlet

    Charlet New Member

    Registriert seit:
    12. August 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Bei Woocommerce wählt man ein Bild das als Vorschau- und Produktbild gleichzeitig fungiert. Und das Bild was ich ausgewählt habe ist 1000x1000 px groß. Ich denke die Auflösung ist groß genug oder?
     
  4. F-rank

    F-rank Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Nein, es handelt sich de facto um ein 150x150px-großes Bild in deinem Link. Andere Bilder sind sogar nur 75x100px groß und werden hochskaliert. Wenn ich unter diesem Link auf das Bild klicke, wird es übrigens in seiner echten Größe angezeigt - da siehst du dann, wie groß die Dingerchen eigentlich sind. Wenn die aufgeblasen werden, dann sind sie natürlich unscharf.

    Ich glaube, da stimmt etwas mit dem Bilderdepot nicht. Es sieht so aus, als würde WooCommerce die Standard-Thumbnails von WordPress als Originale behandeln.

    Leider kann ich nicht mehr dazu sagen, dazu müsste man doch sehr in das WooDo einsteigen, um dem auf den Grund zu gehen. Ging es denn schon einmal besser? Was hast du inzwischen geändert oder anders gemacht?
     
  5. Mone111

    Mone111 Active Member

    Registriert seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Habe das gleiche Problem!!! Hast du mittlerweile die Lösung, Charlet?
     
  6. caprine

    caprine Member

    Registriert seit:
    3. November 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
  7. realloader

    realloader Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    P.S deine Kasse heißt Kassa
     
  8. coooper

    coooper Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. August 2008
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Die darf in Österreich auch durchaus Kassa heissen. Andere Länder, andere Begrifflichkeiten...
     
  9. hroudger

    hroudger New Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Eine kleine Anmerkung zu oben erwähntem Proplem:
    Auch ich hatte dieses und das lag daran, daß WP beim Bilderupload jede Menge Kopien erstellt (8 Kopien ! also insges 9 Bilder).
    Diese Kopien werden aber in der Mediathek nicht angezeigt und bei der Auswahl des Bildes wird eines hergenommen, was wohl der Größe des Vorschaubildes entspricht.
    Wie dieses geändert werden kann, dahinter bin ich noch nicht gekommen (hab noch nicht gesucht...).
    Aber -
    Hier hird das Thema der unnötigen Bilderzeugung diskutiert:


    Dieser Code hat bei mir funktioniert(ich nutze das Theme: hueman):

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #9 hroudger, 10. Oktober 2015
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2015
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden