1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Woocommerce und Google Merchant Center Problem mit Varianten link url

Dieses Thema im Forum "Onlineshop mit WordPress" wurde erstellt von magicalweb, 2. Juni 2016.

  1. magicalweb

    magicalweb Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo WP Forianer,

    kann man das auch ohne Plugin lösen?

    https://github.com/wp-plugins/woocommerce-direct-variation-link

    Google Merchant Center bzw. Google Shopping möchte für die Darstellung aller Varianten auch einen direkten Link, der die entsprechende Variante beim aufrufen der Shopseite öffnet. Ist dieser Link in der Variante nicht hinterlegt, wird immer der Link zum Elternprodukt verwendet. Nachteil... sucht man bei Google Shopping nach einem bestimmten Produkt ohne Größenangabe usw. gibt Google Shopping auch nur das eine Elternprodukt aus. Haben alle Varianten einen direkten Link zur Variante, zeigt Google Shopping alle verhangenen Varianten beim entsprechenden Verkäufer an. Gut, kann man also mit einem Plugin lösen. Aber muss das unbedingt sein? Noch ein Plugin? Kann man das unter umständen auch ohne Plugin lösen?

    Vielen Dank schon mal vorab für Hilfe, Tipps und Tricks. Hilft vielleicht auch anderen...

    LG Toni
     
  2. magicalweb

    magicalweb Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    "alle vorhandenen Varianten beim entsprechenden Verkäufer..." war bzw. ist natürlich gemeint... niemand dieses Problem bereits gehabt und gelöst? :)

    Warum woocommerce von Haus für jede Variante nicht einen eigenen direkten Link vergibt ist für uns schleierhaft...
     
  3. Steral

    Steral Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    wie meinst du das?

    Meinst du wie man das anders machen kann, ohne, dass man ein Plugin installieren muss, also quasi "durchs Menü klicken, Einstellung X ändern und fertig", oder willst du das selbst programmieren?
     
  4. magicalweb

    magicalweb Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    es gibt ja einen Hauptlink im Feed zum jeweiligen Produkt... wir benötigen aber auch für jede Variante die verfügbar ist, einen direkten Link für den Google merchant feed... bei anderen Shopsystemen ist das ja auch realisierbar... ich hoffe, ich kann verständlich erklären, welches Problem wir haben und lösen müssen. Das Plugin oben hatten wir installiert. Funktioniert aber anscheinend nicht für den Eportfeed... leider kann ich auch bei Woocommerce zu variablen link urls nichts finden... :(
     
  5. Steral

    Steral Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Also:
    Ich vermute mal, das kann man so nicht machen - ich kenne mich in dem Thema aber auch nicht außerordentlich gut aus!

    Gehen wir das anders an:

    Was macht das Plugin oben und was fehlt dem Plugin oben noch.

    In der Tat: das ist etwas schwer zu verstehen.

    Wenn du mir vielleicht nochmal versuchen kannst das zu erklären, würde ich dir gerne helfen wollen.

    Danke

    EDIT:
    ja, ich stehe manchmal einfach auf dem Schlauch!
     
  6. magicalweb

    magicalweb Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    ich bin ja froh, das überhaupt jemand versucht, zu verstehen, was ich hier für einen Kauderwelsch von mir gebe :D
    Nein, im Ernst...

    Beispiel: Der Interessent kommt über den Shop auf Produkt XY hat 675 Varianten mit unterschiedlichen Größen, Bezügen und Härtegraden... Hier kann Er nun die gewünschte Variante auswählen. Das Plugin von http://www.exportfeed.com setzt auch die Varianten in den Export Feeds für alle Varianten richtig und es werden auch alle Varianten über die [item_group_id] im Google Merchant Center angezeigt und sind auch über Google Shopping suchbar. Gibt der Interessent über die die Google Shopping Suche nur das Produkt ohne Größenangabe ein, findet Er nur das von uns eingestellte Elternprodukt. Die verschiedenen Varianten aber nicht. Wie es aber eigentlich bei unserem Schwesternshop und allen anderen Verkäufern üblich ist. Es fehlt also der direkte Link zu Variante "Kinderprodukt". Dieser wird anscheinend nicht von Woocommerce erzeugt und dieser fehlt uns, damit wir diesen zuweisen können... Ich hoffe, jetzt ist es besser erklärt... Google Merchant bzw Adwords Support sagt dazu: "or variations of the same product, we recommend you submit URLs that pre-select the variant which the user clicked on in Google Shopping" ...

    LG Toni
     
  7. magicalweb

    magicalweb Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Problem behoben, kann geschlossen werden :)

    Selbstverständlich generiert Woocommerce von Haus aus Links zu den entsprechenden Varianten, die man direkt ansprechen kann...

    In unserem Fall:

    ?attribute_pa_groesse= und jede weitere Variable dann mit "&attribute_pa_variante=

    Trägt man nun die entsprechenden Werte hinter das "=" der verschiedenen Variablen, kann man diese auch direkt aufrufen und im Export Feed für Google auch als "individual link url" für die Produktgruppierungen mit der entsprechenden Kommandozeile versehen und ansprechen.

    Ich hoffe, das hilft auch anderen :)

    LG Toni
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden