1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Woocommerce: Verkauf digitaler Güter in der EU als Kleinunternehmer - MOSS-Verfahren

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von bananamix, 21. Dezember 2017.

Schlagworte:
  1. bananamix

    bananamix New Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich vertreibe in meinem Woocommerce ausschließlich digitale Produkte und möchte den Shop nun auch international anbieten. Als Kleinunternehmer verlange ich in Deutschland keine MWSt.

    Ich muss aber für einen Verkauf in die EU die MWSt. des jeweiligen EU-Landes meiner Kunden ausweisen und an die Empfängerländer abführen. Dabei möchte ich das MOSS-Verfahren nutzen, was mir ermöglicht sämtliche Umsatzsteuern direkt an das Bundeszentralamt für Steuern abzuführen.

    Problem:
    • Ich habe das Plugin Woo-Germanized-Standardversion installiert und die Checkbox "Kleinunternehmerregelung: Umsatzsteuerbefreit nach §19 UStG." angekreuzt.
    • Sobald ich im Woo-Germanized auch die Checkbox "USt. Anpassung aktivieren: Für virtuelle Produkte den USt.-Satz des Dienstleistungsempfängers berechnen." ankreuze erscheint jedoch die Fehlermeldung "Sorry aber die neuen USt-Regelungen für virtuelle Produkte lassen sich leider nicht mit dem Kleinunternehmer vereinbaren. Bitte kontaktiere deinen Steuerberater für weitere Informationen."
    Dies verwirrt mich, weil Woo-Germanized überall für die komplette rechtskonforme Gestaltung deutscher Webshops wirbt. Als Kleinunternehmer ist es mir durchaus erlaubt die Umsatzsteuerbefreiung innerhalb von Deutschland in Anspruch zu nehmen. Lediglich für Auslandsumsätze muss ich MWSt abführen.

    Frage:
    • Hat jemand Erfahrung, ob sich Woo-Germanized für Kleinunternehmer mit einer Steuerabwicklung nach dem MOSS-Verfahren sinnvoll nutzen lässt?
    • Was muss bei der Konfiguration von Woocommerce beachtet, um als Kleinunternehmer eine Steuerabwicklung nach dem MOSS-Verfahren gesetzeskonform umzusetzen?
    • Welche Plugins könnt ihr für diese Problemstellung empfehlen?

    Im Voraus sage ich schon vielen Dank für eure Beiträge.

    bananamix
     
  2. Murray jr.

    Murray jr. New Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Der Fehler liegt meiner Meinung nach darin, dass du als Kleinunternehmer in Deutschland keine Umsatzsteuer bezahlen musst, zugleich aber auch keine Umsatzsteuer/Mehrwertsteuer in Rechnung stellen darfst. Daher kannst du als Kleinunternehmer nicht über das MOSS in die anderen EU-Länder verkaufen, weil dabei zwingend die Ausweisung der jeweiligen Mehrwertsteuer des Empfängerlandes vorgeschrieben ist.
     
  3. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.348
    Zustimmungen:
    587
    warum kramst du eine Frage vom 21. Dezember 2017 hier raus? langeweile?
     
  4. Murray jr.

    Murray jr. New Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Weil andere Menschen mit derselben oder einer ähnlichen Fragestellung noch immer auf dieser Seite landen können und sich dann möglicherweise über eine Antwort freuen. Und weil andere - eingeschlossen "Well-known members" - auf diese Frage offensichtlich damals nicht geantwortet haben.

    Ich hoffe, ich habe damit deine Frage zu deiner Zufriedenheit beantworten können und du verstehst nun meine Beweggründe. Das wäre mir sehr wichtig. Danke.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden