1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WooCommerce zur (Koch-)Kursverarbeitung?/Gutscheine

Dieses Thema im Forum "WooCommerce" wurde erstellt von wco63, 8. Januar 2019.

Schlagworte:
  1. wco63

    wco63 New Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir sind eine kleine Kochschule und setzen derzeit für die Buchung unserer Kurse in Wordpress ein Plugin ein, das aber nicht so ganz unseren Ansprüchen genügt. Wir werden in 2019 WooCommerce als Shopsystem einsetzen, aber können dies erst im letzten Quartal machen. Was uns auch unter den Nägeln brennt ist die Erstellung von Gutscheinen, da diese jedesmal händisch erstellt werden müssen und das ist doch recht aufwändig.

    Nun überlegen wir, WooCommerce bereits vorab zu installieren und, falls möglich, für die Kursbuchung und die Gutscheine einzusetzen. Hierzu brauchen wir den Rat von Euch als Experten hinsichtlich der Machbarkeit.

    Hier nun eine Übersicht der minimal benötigten Felder für die Buchung:
    • Foto
    • Text
    • Veranstaltungstermin/e ggf. mit Kalenderauswahl?
    • Anzahl Teilnehmer (TN)
    • Preis
    • Rabatte
    • Angaben zu TN: Email/Adresse/Tel./etc.
    Ließe sich ein solches Konstrukt (vielleicht über Kunden/Produkte?) abbilden? Kann man für ein gekauftes Produkt auch einen Email-(PDF-)Versand als Bestätigung über WooCommerce definieren?

    Der zweite Teil sind die Gutscheine. Sind die integrierten Features ausreichend? Welches plugin könnt Ihr empfehlen?

    Das war jetzt mal einiges und vielleicht auch zu sehr zusammen gemixt, aber für uns ist eine Bewertung wichtig, ob man solch ein Konstrukt aufbauen kann.

    Vielen lieben Dank für Euer Feedback!
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Das kann man alles mit WooCommerce umsetzen, allerdings braucht man einige Plugins ( z.B. WooCommerce Bookings, Extra Product Fields, Smartcoupons, German Market ) und , wenn man das selbst umsetzen will, viel Geduld. Bei einer kommerziellen Anwendung rate ich grundsätzlich zum Gespräch mit einem WooCommerce Spezialisten, da im Forum niemals so ins Detail gegangen werden kann, wie es für eine kommerzielle Nutzung nötig wäre.
     
  3. B&F Webdesign Studio

    B&F Webdesign Studio Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. August 2018
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    ja das ist definitiv möglich mit WoCommerce und entsprechenden Erweiterungen so ein Kursbuchungssystem aufzubauen. Ich habe gerade erst einen Shop mit fast identischen Anforderungen aufgebaut. Hier der Link: https://www.elternkurse-ffm.de

    Dabei habe ich folgende Plugins verwendet:
    - WooCommerce
    - Germanized Pro
    - Tribe Calendar
    - Tribe Calendar Pro
    - Tribe Tickets
    - Tribe Tickets Pro

    Damit lässt sich sowohl die Kalender- als auch Buchungsfunktionalität einwandfrei realisieren.

    Germanized ergänzt WooCommerce um einige für den deutschen Markt notwendige Funktionen und Felder. Außerdem lässt sich über die Pro Version der automatisierte Rechnungsversand mit eigener Briefpapiervorlage umsetzen.

    Da ich einige Erweiterungen genutzt habe, gab es natürlich auch einiges zu konfigurieren und einzustellen. Aber, es ist möglich :)

    Wenn ihr Fragen habt, kann ich euch gerne etwas genauer berichten, wie ich die Seite umgesetzt habe.

    LG
    Tobias
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Die Tribe Integration in WooCommerce ist nicht optimal. Besonders bei mehrsprachigen Seiten mit unterschiedlichen Währungen rate ich davon ab. WooCommerce Boockings eignet sich besser. Wenn der Kalender allerdings im Vordergrund steht ist Tribe die bessere Lösung.
     
  5. B&F Webdesign Studio

    B&F Webdesign Studio Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. August 2018
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    9
    Also mit der Tribe Integration in WooCommerce hatte ich bisher keine Probleme. Inwiefern ist das denn problematisch? Würde mich mal interessieren, auch da ich in Zukunft weiterhin plane Tribe Events für meine Projekte einzusetzen. Die Mehrsprachigkeit war hier auch keine Anforderung... deshalb denke ich schon das Tribe Events hier sehr geeignet ist. Ist WooCommerce Bookings auch in Deutsch verfügbar? Preislich gesehen kommt man mit Tribe Events auch wesentlich günstiger weg.
     
  6. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Ich sprach von 'nicht optimal'. Das Wort 'problematisch' habe ich nicht verwendet. Ich habe Bookings übersetzt, daher sind Projekte die ich mit Bookings durchführe auch in Deutsch. Beide Plugins haben ihre Daseinsberechtigung. Was wann und wofür besser geeignet ist, klärt man mit dem Fachmann. Wer seinen Shop selbst bauen möchte, muss herausfinden was für ihn besser geeignet ist. Pauschal kann man eben nicht sagen 'mach es so - dann passt es'.
     
  7. wco63

    wco63 New Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort und den ersten Eindruck von den Möglichkeiten. Für uns geht es momentan auch erst einmal in Richtung Machbarkeit. Was Tobias erstellt hat, geht tatsächlich schon sehr stark in die von uns gewünschte Richtung.

    @Tobias: Würde gern Dein Angebot wahrnehmen und mich gern die Tage mal kurz mit Dir austauschen (30 Min? Tel.?). Falls für Dich ok, wie kann ich Dich erreichen?

    Danke auch Dir, mensmaximus für Deine fundierten Antworten.

    VG
    Werner
     
  8. B&F Webdesign Studio

    B&F Webdesign Studio Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. August 2018
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Werner,

    Ich habe dir eine Privatnachricht geschickt.

    VG
    Tobias
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden