1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

[WordPress 2.0] als Homepage System

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Tormentor667, 22. Juni 2006.

  1. Tormentor667

    Tormentor667 Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Sehr geehrte Mitglieder :smile:
    ich bin relativ neu hier in dieser Community, hab mir dieses Wordpress 2.0 schonmal lokal angeschaut und muss sagen ich bin total begeistert davon. Die Funktionalität ist der Wahnsinn und trotzdem ist alles recht einfach zu bedienen. Der einzige Haken an diesem System: Es ist ein "Blog", kein CMS :-|

    Nun habe ich aber gesehen, daß Wordpress 2.0 dennoch recht häufig als Basis für eine eigene Homepage verwendet wird. Ein aktuelles Beispiel, das mich sehr anspricht, kann hier gefunden werden:

    http://doomrealm.mancubus.net/

    Das ganze sieht einfach aus aber ich habe gemerkt, daß es alles andere als einfach ist, sowas mit einer Standardinstallation von WordPress zu erreichen, worauf ich auf den Schluss gekommen bin, daß mir entweder die passenden Plugins oder Hacks dazu fehlen.
    Momentan sieht meine Homepage so aus:

    http://www.tormentor667.de/

    Es handelt sich hier noch um ein einfaches PHP System basierend auf Templates, aber das kann man alles umschmeissen (neues Design, neue Menüführung usw), was ich aber weiterhin gerne hätte, wären ein Sidemenü (Buttons oder Text), einen Header (Random Bilder) aber auch darüberhinaus die Einfachheit der Demoseite "DoomRealm" sowie Additionen wie "Shot of the Moment" (rechts oben) und son Zeug.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Welche Plugins sollte ich installieren, damit ich sehr nahe an die Funktionalität und das Aussehen des "DoomRealms" komme, d.h. vieles von meiner eigenen Seite beibehalten kann?! Was muss ich extra einbauen? Was würde mir Arbeit erleichtern? Wie packe ich mein erstes eigenes "WordPress" Design an? (d.h. wenn ichs im Photoshop gemacht hab, wie bau ichs dann um?) usw. Fragen über Fragen, aber schonmal ein dickes Danke für die Antworten ;)

    Grüße,
    Dani
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    Du suchst Dir aus den ca tausenden Themes für WordPress eines aus, dass so einen Aufbau hat wie das von Dir gwünschte,

    die Farben die Bilder, die Schriftart, etc sind dann leicht anzupassen,

    random headerimage

    da glaube ich hilft die forensuche wie das dann geht,

    themes findest Du:

    http://wordpress-deutschland.org/themes/

    wenn du nach
    wordpress themebrowser
    suchst über Google müßtest du auch noch jede Menge finden

    http://codex.wordpress.org/Using_Themes/Theme_List

    da ist eine Liste


    hier gibts ein 'nackiges' Theme, wenn Du html und css kannst, sollte dies helfen,


    hilft das mal weiter ?

    lg
     
  3. Tormentor667

    Tormentor667 Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das hilft schonmal ein bisschen, aber es ist immernoch so, daß ich die rechte Menüspalte nicht frei genug definieren kann und demnach manche Dinge nicht rausschmeissen kann, die ich gerne weg hätte... gibts da keine Plugins oder ähnliches, die automatisch aus dem normalen Blog-System ein etwas erweitertes System machen, das dann als CMS fungiert?
     
  4. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Du kannst alles rausschmeißen, was du willst! Passe einfach die sidebar.php nach deinen Wünschen an.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden