1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress 2.6 ist da, wann in deutsch?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von gthr, 15. Juli 2008.

  1. gthr

    gthr Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Also in englisch ist Wordpress 2.6 stable da, aber wann - in etwa - ist die deutsche Version zu erwarten?

    Gruss

    gthr
     
  2. msi

    msi Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2007
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich ist es doch nur das Default-Thema, das nicht übersetzbare Texte enthält, oder? Wenn du das nicht verwendest, dann kannst du auch die englische Version + passende Sprachdatei verwenden. So mache ich das, und bei mir läuft WP 2.6 schon eine Weile.

    Ich verstehe allerdings auch das hiesige deutsche Team nicht. Anstelle mühsam das Default-Thema zu übersetzen, sollte man die Texte doch einfach übersetzbar gestalten und das ganze dann an die WP-Entwickler weiterreichen. Dann spart man sich für künftige Version eine Menge Arbeit und muss ggf. nur die Sprachdatei anpassen.
     
  3. dummy

    dummy Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Ist doch nur der Release Candidate draußen. Da folgt doch sicher noch ein zweiter oder dritter, bis WP2.6 richtig draußen ist. Ich denke, dann wird es WP 2.6 auch auf Deutsch geben. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Release Candidates und der endgültigen Version? Sind es verschieden gecodete Versionen einer Version, die im Grunde das Gleiche machen?
     
  4. ALiEn

    ALiEn Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
  5. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Wie immer - wenn es fertig ist. Meist innerhalb eines Tages.

    Kubrick ist mittlerweile auch (komplett?) gettexted.

    In WP 2.6 sind ein paar neue Strings dazu gekommen die natürlich noch nicht übersetzt sind.

    Seit heute Morgen (deutscher Zeit) nicht mehr.
     
  6. msi

    msi Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2007
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Nicht die Version, die ich in den letzten Tagen via SVN gezogen habe, und die sich seit heute morgen als "2.6" meldet (ohne bleeding, beta usw. ;)). In der ist das normale Kubrikthema nach wie vor mit nicht übersetzbaren Strings drin.

    Wenn du eure aus der DE-Version meinst, dann mag es zwar sein, dass ihr die inzwischen komplett übersetzt habt. Nur der Nachteil ist, dass man eben auf eure Version warten muss (so man sie denn nutzt), weil ihr zumindest kontrollieren müsst, ob sich im Code nicht doch etwas verändert hat.

    Und an dem Punkt fände ich es sinnvoller, gleich beim WP-Team einen Patch für das Originalthema einzureichen, so dass ihr euch eigentlich nur noch auf die Übersetzung konzentrieren müsst. Oder notfalls mache ich ein Ticket auf. Ich habe eine 40k große Patchdatei, die die Strings in den Themendateien auf die entsprechenden Funktionen umstellt, so dass man sie dann auch übersetzen kann.
     
  7. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    as ist nicht das Problem,

    übersetzen dauert, wir haben ja auch alle einen Job, wo man das schnöde Geld verdienen muß,

    wer nicht wenigst ein paar Stunden warten kann, dem ist einfach nicht zu helfen,

    stell Dir vor die neue Versionierung ist nicht korrekt übersetzt...

    Aufschrei, Chaos etc...

    aber das nächste Mal bleiben wir tagelang auf, damit wir so gegen 3:00 Früh das allerneueste ziehen können, übersetzen dann bis gegen 7 und testen und liefern pünktlich zum Bürobetrieb gegen 8:00 aus ....


    :mrgreen::mrgreen:
     
  8. Bogus

    Bogus Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2004
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ;D

    Bei Golem.de wird die 2.6er als vollwertiges CMS gepriesen. Also ich sehe Wordpress immer noch als Blog Software, nicht mehr und nicht weniger.

    Download steht hier auf der Seite 2.6 zum downloaden, aber auf der download Seite steht 2.51 drüber. Nun was ist drin, die alte oder doch schon die 2.6er bzw. wo kann ich es nachsehen ?
     
  9. JonnyX

    JonnyX Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    ich sehe Wordpress selbst als ein leichtes CMS, abgesehen von den Templates, den die haben alle Blog Sytel ;)

    Aber wenn ich ne einfache Seite machen will, langt WP voll und ganz
     
  10. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Wo bleibt die Sprachdatei für 2.7! :neutral:
     
  11. msi

    msi Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2007
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß, denn ich nutze ja meine eigene Sprachdatei.

    Also, wie das schon passiert ist. *grinsendaufdiesprachsparteguck* :mrgreen:


    Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass ich persönlich es als unsinnig empfinde, wenn ihr euch die Mühe macht, ein komplettes Thema zu übersetzen, nur weil die Entwickler zu (sorry!) faul sind, es gleich übersetzbar zu gestalten. Damit spart ihr künftig Zeit und habt diese dann fürs Übersetzen und Kontrollieren.

    Mir persönlich ist es egal, denn ich nutze sowieso die englische SVN mit meiner eigenen Sprachdatei. Ich muss auf niemanden warten. ;)



    @Alphawolf: Hast du einen eigenen Server mit den passenden Tools auf deinem Rechner? Dann nimm dir die aktuelle Sprachdatei für 2.6 (sofern sie bereits existiert), checke ab und zu das SVN aus, prüfe mit poEdit nach neuen Textstellen und übersetze sie selbst.
    So habe ich das damals ab Version 2.5 gemacht, weil die offizielle Sprachdatei für 2.3.x war und diverse Texte meiner Version nicht enthielt.
     
  12. Design-Maker

    Design-Maker Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2006
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Also ich weis ja auch nicht was jedesmal die aufregung soll.

    Denn auser die neuen Erklähungen und Funktionen läuft die 2.6 ja auch mit der sprachdatei von der 2.5.1.

    Also zieht euch die 2.6 in englisch und nehmt die sprachdetei der 2.5.1 und schon habt ihr das wesentliche in deutsch. So mache ich es schon seit jeher und wenn es dann mal eine komplette übersetzung gibt spiele ich nur noch diese auf.

    So schwer ist das ja nun auch nicht.:mrgreen:
     
  13. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Sicher? Um 12:45 haben wir noch nix dementsprechend angepasst.
    2.6 ist drin, wenn überall 2.6 steht. Im Zweifells in der wp-includes/version.php nachschauen.
     
  14. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Hehe, abgesehen davon, dass man dafür keinen lokalen Server braucht, war mein Kommentar nicht ganz ernst gemeint. :)
     
  15. msi

    msi Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2007
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    So, die "wp-includes/version.php" wurde angepasst. Mein WordPress meldet sich damit bereits als 2.7-bleeding. :mrgreen:


    Ein Ticket für das Kubrik-Thema inkl der Patchdatei habe ich übrigens gestern auch aufgemacht. Schau'n wir mal.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden