1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neuinstallation WordPress 5.4 verwendet das Theme OceanWP. Wie kann ich ein neues Theme im Hintergrund vorbereiten?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von wohlbefinden 91207, 14. April 2020.

  1. wohlbefinden 91207

    Registriert seit:
    14. April 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen. Ich bin besitzer eines Webspace über https://www.wunderbarehaut.de erreichbar. Ich habe eine Wordpress Installation 5.4 und derzeit das Theme OceanWP. Ich möchte auf ein anderes Theme umsteigen und dazu die neue Website im Hintergrund vorbereiten. Wie kann ich das machen?

    Kann man eine zweite Datenbank anlegen und in einem getrennten Unterordner die neue Installation vorbereiten?

    Ich habe in Eurem Forum gesucht aber keinen passenden Forumeintrag gefunden?
    Wer kann mich da unterstützen und helfen?
     
  2. Mit dem Suchbegriff "Umzug Wordpress" werden mir hier im Forum mehr als 10 Seiten als Fundstelle angeboten o_O. Du kannst natürlich in einem Unterordner eine neue WP-Installation vornehmen, Deine jetzige Site dorthin umziehen, das neue Theme installieren und bearbeiten und dann alles auf die eigentliche Domain umziehen. Es gibt dazu Plugins, die als "Umzugshelfer" fungieren können wie Duplicator und Better Search Replace zum Anpassen der URL. Es gibt zu jedem dieser Themen genügend bereits vorhandene Posts.
    Ich hab das bereits mehrfach ausgeführt und mich jedes Mal an den Posts hier orientiert, alleine schaffe ich das auch nicht o_O
     
    wohlbefinden 91207 gefällt das.
  3. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Ja genau so geht's. Anstatt Unterordner würde ich Subdomain bevorzugen. Such mal nach Duplicator, da solltest du einiges finden.
     
  4. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.142
    Zustimmungen:
    591
    Auf deinem o.g. Link ist ja noch nicht wirklich etwas zu sehen - ist aber ok.
    Ich würde mir ein Maintenance Mode Plugin installieren und im "Hintergrund" die Seite aufbauen. Wenn du fertig bist, den Wartungsmodus ausschalten und die ganze Übersiedlerei bleibt dir erspart!
     
  5. wohlbefinden 91207

    Registriert seit:
    14. April 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kurt Singer - vielen Dank Dir. Ich hatte nicht nach "Umzug" gesucht sondern nach
    • zweites Theme installerien
    • Schatteninstallation
    und ähnlichem. Da war ich dann wohl zu doof. Werde mal die Beiträge ansehen und auch die Tools suchen und ausprobieren.

     
  6. wohlbefinden 91207

    Registriert seit:
    14. April 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das lag daran, dass ich bereits Umzugstests gemacht habe.
    Meine eigentliche Seite unter https://www.wunderbarehaut.de/ enthält über 79 Seiten mit viel Inhalt. Die möchte ich säubern und mit neuem Theme online bringen ohne das alte "kaputt" zu machen. Da habe ich eben Angst davor.

    Ich habe jetzt eine zweite Installation onder https://www.wunderbarehaut.de/neu/ gemacht. Aber nun je nachdem wo ich meine Startseite konfiguriere sind alle graphischen Elemente auf der /neu/ nicht funktional.

    Aber ich werde die Ratschläge von Kurt Singer durchsehen.

    Nachdem die "existierende / alte" Seite umfangreich ist, kann ich einen "kurzen" Wartungsmodus nicht machen.

     
  7. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Ein Unterordner kann Probleme machen, daher mein Hinweis auf eine Subdomain.
     
  8. Unterordner oder Subdomain - das kann zur Weltanschauung werden o_O;) Schaust Du hier
     
  9. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Kann es, ja. Aber Unterordner machen manchmal Probleme, Subdomains nicht. Das ist Fakt. Es geht beim Entwickleln nicht um SEO.
     
    SEpp55 und maxe gefällt das.
  10. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.142
    Zustimmungen:
    591
    Nunja, da gestern, als ich meine Meinung schrieb eine WP-Seite mit dem Theme Twenty Twenty verlinkt war mit den Mindestseiten "Hallo Welt" war für mich nicht ersichtlich, das ein bestehender Internetauftritt ein neues Design bekommen soll. Ich war schon etwas verwundert, das da steht "auf ein anderes Theme umsteigen" und eine minimal Site zu sehen war.
    Wie auch immer - dann sind die Vorschläge, die gemacht wurden natürlich richtig.
    Eine weitere Möglichkeit wäre ggf. eine lokale Installation zu machen und wenn die einmal deinen Ansprüchen genügt, diese zu migrieren.
    Nachteil, wenns wo klemmt kann man (gerade beim OceanWP ggf mit Elementor) von aussen schwer helfen :)
     
  11. Würde mir derzeit helfen zu wissen, welche Probleme auftauchen können. Ich habe noch 2 Seiten in Subdomains, die ich jetzt auch noch auf mySQL 5.7 und https umstellen möchte. Wäre folglich eine Änderung der Seiten, die in Unterordnern laufen, ratsam, oder sollten die weiter laufen, solange es keine Probleme gibt?
     
  12. wohlbefinden 91207

    Registriert seit:
    14. April 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die ergänzende Reaktion. Ja, Elementor habe ich die Pro-Variante in Verwendung.
    Das mit der Offline bzw. lokalen Installation klingt gut. Doofe Frage (ich bin da wirklich nicht erfahren und kompetent genug) - wie mache ich das? Per FTP die gesamte Website herunterladen?

    Habe Ocean WP jetzt in Verwendung und versuche eine vernünftige Lösung mit eCommerce zu finden um einen Gutscheinverkauf anbieten zu können. Aber ich tue mich hier wirklich schwer.
     
  13. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.142
    Zustimmungen:
    591
    Für Backup und Migrationen verwende ich All-in-One WP Migration, da ist die free Version bis 512MB geeignet. Da kann man die Backups jederzeit für die Migration verwenden. Das war zu Beginn meiner WP-Zeit das erste Plugin, das problemlos "durch gelaufen" ist.
    Hier wird der Duplikator öfters empfohlen ....
    Als lokalen Server verwende ich XAMPP, der kann auch Zicken (ggf. Firewall und ini-settings. Aber Go..le findet Hilfe), zuletzt habe ich den Bitnami WP-Installer getestet - war unkompliziert!

    Mit Shops usw. habe ich keinen Zugang!
     
  14. wohlbefinden 91207

    Registriert seit:
    14. April 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt eine Zweite Domain und habe auf dem separaten Webspace meine Word-Press site übertragen. Leider sind etliche Plug-in Lizenzen nicht lauffähig. Ich habe also leider nicht ganz verstanden wie ich auf einem "Clone" meiner Seite die Tests machen kann hinsichtlich Neuem Theme, WooCommerce etc.
    Ich muss schauen, dass ich jemanden finde der mir mal ein bischen Unterricht geben kann.
    Als Plug-in zum Übertragen von Daten habe ich z.B. auch All-in-One WP Migration und Migrate DB Pro. Jetzt versuche ich von wunderbarehaut.de auf kosmetik-ratschmeier.de einen Clone zu bringen.
     
  15. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.142
    Zustimmungen:
    591
    Eine kurze Beschreibung, wenn ich eine neue Testinstallation (auf XAMPP) mit AIO WP Migration anlege!
    Ich habe wöchentlich eine Sicherungsdatei von AIO, die heißt z.B.: www.meindomain.com-20200425-xxxxxx-xxxxxx.wpress
    Auf XAMPP wird eine frische WP-Installation angelegt,
    danach wird AIO WP Migration installiert,
    mit AIO WP Migration wird die o.g. Sicherungsdatei importiert,
    nach erfolgreichem Import sind noch die Permalinks neu zu speichern - der Schritt wird vorgegeben und - haben fertig!!
    Da brauche ich kein Migrate DB PRO oder nicht Pro mehr dazu!!! In der AIO WP Migrations-Datei wird die DB grundsätzlich mit allen anderen Files mitgesichert! Du kannst allerdings verschiedene Optionen für die Sicherung (bewusst) ausschliessen (habe ich noch nie gemacht).

    Wie sich das mit Plugin Lizenzen verhält (z.B. Lizenz für eine Site) kann ich nicht sagen. Da mußt du in den Lizenzvereinbarungen nachlesen oder den jeweiligen Support anschreiben.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden