1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 5.x WordPress 5 und sein neuer Editor

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Spelly, 29. Dezember 2018.

  1. Spelly

    Spelly Active Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Der neue Editor von WordPress 5... Oh je! Mal wieder ein Zeichen dafür, was passiert, wenn man Programmierer dazu auffordert, sich um "praktische Umstellungen" zu kümmern, die eigentlich von Bloggern und Autoren beurteilt werden sollten.

    Nicht nur kann man nicht im Editor den ganzen Text auf einmal kopieren, um eine Sicherheitskopie in der Zwischenablage zu besitzen, sondern die neue Funktion, d.h. Wort markieren und direkt kursiv oder fett formatieren, welche dann sofort als hübsche Leiste eingeblendet wird, wird plötzlich von der ursprünglichen Leiste überlagert - zumindest bei Smartphones. Am Computermonitor funktioniert es.

    Zwar sind einige Funktionen schneller im Zugriff vorhanden, wie Link einfügen u.ä., aber dafür sind andere Funktionen irgendwo in irgendwelchen Menüs versteckt worden, die man nach zwanzig Mal klicken dann auch irgendwo findet - und gleich wieder vergisst, wo das denn nun gewesen war. Ganz zu schweigen darüber, dass man jedes Menü erst einmal öffnen muss.

    Und auch ganz zu schweigen von der fehlenden Möglichkeit, sagen wir, zehn Absätze auf einmal zu markieren und dann zu löschen. Man kann nur einen Absatz nach dem anderen löschen. Ebenso muss man zwei Mal in den Absatz tippen/klicken, damit der erst einmal den Cursor dorthin bewegt.

    Also, ich könnte noch Stunden darüber schreiben, was an dem neuen Editor mal wieder verprogrammiert wurde, aber ich komme mal zu meiner Frage...:

    Wie kann ich das wieder so herstellen, wie es vorher war? Der Editor vorher gefiel mir wesentlich besser und ich konnte damit wesentlich schneller arbeiten als jetzt. Und, muss man jetzt diesen "neuen Editor" verwenden? Kann man den ausstellen?

    Danke für Eure Hilfe. Und mich würde auch mal interessieren, was Ihr von dem neuen Editor haltet...
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.638
    Zustimmungen:
    1.778
    Installiere wie über 1 Mio andere Benutzer auch ein Plugin wie z.B. Classic Editor oder Disable Gutenberg.

    Viel zu "unfertig" für auch nur einen ansatzweisen Einsatz ausserhalb von simplen "2 Beiträge mit 4 Absätzen Text und 3 Bildern pro Woche Blog" Szenarien.
     
    #2 b3317133, 29. Dezember 2018
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2018
    AKKAnaut, SEpp55 und Azrael_0815 gefällt das.
  3. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Für manche müßte man eine Suchmaschine erfinden - vielleicht macht das mal jemand ;)
     
    WebbR und SuMu gefällt das.
  4. Mr.Quick

    Mr.Quick Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    6
    Habe versucht mich mit dem Editor anzufreunden. Ich bleib erstmal auf der Version WP 4.9.9
     
  5. AKKAnaut

    AKKAnaut Member

    Registriert seit:
    12. August 2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Wird sofort installiert - ich hatte das zwar vor dem Update irgendwo am Rande gesehen, aber jetzt nicht mehr gefunden.
    Leider verstehe ich das Prinzip nicht - ich kann nicht mal mehr Bilder in den Text platzieren.

    Vielen Dank für den Hinweis also! Back to the roots...
     
  6. AKKAnaut

    AKKAnaut Member

    Registriert seit:
    12. August 2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0

    Haha.
    Suchfunktion benutzt und gleich in diesen Beitrag gerutscht.
     
  7. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    zusätzlich hier ein LINK für die Arbeit mit Gutenberg ;)
    Ist ja vergleichbar mit win XP und win 10 - irgendwann sollte man sich mit dem Neuen anfreunden, auch wenn da sicher noch fest geschraubt wird und sich das Eine oder Andere verändert. ;.)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden