1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress als CMS

Dieses Thema im Forum "Feedback und Ankündigungen" wurde erstellt von no64, 11. August 2007.

  1. no64

    no64 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Anscheinend gibt es viele Anwender, die Wordpress als CMS benützen oder benützen wollen, inklusive mir. :)

    Wäre es vielleicht denkbar in diesem Supportforum eine Forumskategorie anzulegen, die sich nur mit diesem Thema beschäftigt?

    Somit müsste man nicht alle Foren durchsuchen, um Lösungen und Hilfe zu finden und man hätte auch einen "eigenen" Platz für Fragen und Antworten.


    .....war nur so ein Gedanke
     
  2. Julia²

    Julia² Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    da wäre ich auch ganz STARK für!!
     
  3. pixelgirl

    pixelgirl Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    *auchdafürbin* :D
     
  4. Julia²

    Julia² Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Was sagen die Verantwortlichen!?
     
  5. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    also ich finde die Idee auch gar nicht schlecht ... werde das heute mal damit beginnen, das Team zu interviewen ...

    melde mich dann wieder hier ...
     
  6. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Kurz ein Zwischenfruf... ich finde die Idee im Grunde auch gut, aber ich frage mich gerade, was denn eine typische WP-als-CMS-Frage wäre...
     
  7. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Genau das habe ich mich intern auch gefragt.
    Wie grenzt man CMS sinnvoll zu Themes, Plugin und Konfiguration ab?
     
  8. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    ich würde ja mal sagen, such einfach mal, was bisher für Fragen kamen ... aber ...

    klar gibbet dafür auch genug Fragen, die in die anderen Bereiche gehören ... und was für Fragen es geben könnte, weiß ich nicht, sonst hätte ich schon eine FAQ dafür geschrieben und würde immer fleisig drauf verweisen :mrgreen:... aber das Interesse an WP als CMS ist groß in letzter Zeit ... das wäre für mich allein schon ein guter Grund, es aufzunehmen ...

    ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen ...
     
  9. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Probieren geht über Studieren, das stimmt.

    Allerdings bin ich mal gespannt, wie jottlieb schon sagte, inwieweit man das wirklich von Themes, Plugin und Konfiguration abgrenzen kann. Die Frage ist dann: Würde ein User im WP-CMS-Forum suchen, wenn er nach einer Möglichkeit sucht, auf der Startseite nur den letzten Beitrag anzuzeigen (was IMO eine mögliche CMS-Frage wäre..)?
     
  10. Merz Manuel

    Merz Manuel Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2006
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Z.B wie kann ich meinen Inhalt dynamisch verwalten und platzieren? Kann ich Pages "missbrauchen", indem sie einer Kategorie zugeordnet sind und im Theme dann angezeigt (bsp: <?php wp_list_categories('arguments'); ?> ) sofern dies überhaupt möglich ist...

    Wie kann ich den Inhalt in WP am flexibelsten verwalten?

    etc.
     
  11. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Die Vorschläge sind gut ;)
    Aber wiegesagt, wäre gut, wenn man hier eine passende Formulierung und Abgrenzung finden würde. Einfach aus zwei Gründen:
    - Für die Forenbeschreibung damit Fragesteller wissen, wo sie die Frage platzieren sollen (denn vieles dürfte auch bei Plugins/Hacks und Themes reinpassen)
    - Für die Moderatoren damit sie wissen, wo Threads hinverschoben werden könnten/müssten
     
  12. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde dies überflüssig. Denken wir das mal weiter, ich wünsch mir nämlich einen Bereich zu Kategorien, Links/Blogroll, ... usw. Das bricht alles mit der bisherigen Struktur dieses Forums.
    Nebenbei, ich bräuchte gar keine Kategorien, lese immer quer. Oben Neue Beiträge ist mein Einstieg. Ansonsten DIE SUCHE!!!
     
  13. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Halte es auch für überflüssig. Das Thema "WP als CMS" spielt in alle anderen Kategorien ein und ist nicht klar ab zu grenzen. Jeder versteht etwas anderes darunter.
    Auf den ersten Blick mag das Thema sinnvoll erscheinen, bei genauerer Betrachtung alles andere als das. Imho sind mit den 5 Hauptkategorien (Support) alle Fragen diesbzgl. abgedeckt.

    Grüße
    Mo
     
  14. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Alternative wäre, es als FAQ-Subforum einzurichten, in dem keine Beiträge erstellt werden dürfen, sondern das Team hie und da signifikante Threads hineinverschiebt, bzw. darin auf hilfreiche Threads verlinkt. Dann würden die jew. Threads in ihren jew. Kategorien bleiben, der Besucher hat aber dennoch eine Anlaufstelle bzgl. "WP als CMS", was ja der Threadersteller wollte.
     
    #14 Alphawolf, 14. August 2007
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2007
  15. Keiran

    Keiran Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2007
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde das Beispiel zeigt eigentlich nicht, dass eine ordentliche Trennung zwischen Blog-Funktionen und CMS-Verwendung von Wordpress von Nöten ist. Im Gegenteil.

    Wichtiger wäre mir, wie bereits mal angemerkt, für CMS Interessierte Themes und Plugins hervorzuheben die sich außerordentlich dafür eignen, aber für gewöhnliches Blogging ungeeignet sind.

    Wäre doch nicht schlecht - im Laufe der Zeit, vielleicht eine spezielle Theme Sektion die speziell auf CMS Interessierte gerichtet ist - spricht z.B. Kommentarfunktionen eingeschränkt - Hauptaugenmerk auf Page.php Designs usw.
     
  16. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Das könnte man im bisher nur in der Experimentierküche existierenden Themebrowser/Design-Blog machen. Es ist geplant, dort auch, bzw. vor allem Artikel zu schreiben. Dort könnte man in einer Kategorie CMS auf solche Sachen eingehen.
     
  17. Butzemann

    Butzemann Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Die Abgrenzung fällt mir zwar auch schwer, aber ich wäre dennoch für ein Supportforum "Wordpress als CMS":

    Denn.

    Man könnte ja, so eine Art Leitfaden oder Checkliste (Plugins) erstellen, wo erklärt wird, wie man Wordpress als voll funktionsfähig ausgestattetes CMS nutzen kann.

    Fragen diesbezüglich sollten dann auch nur gestellt werden, wenn es mit der Sache an sich zu tun hat: Probleme, Rückmeldungen, Verbesserungen.

    Werden detaillierte Fragen gestellt, wie bei einigen Usern angeklungen, weshalb es weniger ein Support Forum "Wordpress als CMS" geben sollte, würde man auf ein Regelkontingent verweisen müssen, indem geschrieben steht, dass andere Anfragen, bitte in den dementsprechenden Support Foren gestellt werden sollten...

    Ich denke, das ließe sich in dieser Art bewerkstelligen.
     
  18. Julia²

    Julia² Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube man sollte es einfach VERSUCHEN statt sich hier die Finger wund zu tippen. Entfernen kann man es ja "immernoch". Es sind hier in den Supportbereichen soviele tausende von Themen, dass ich glaube min. 1000 davon zum CMS einstufen zu können.
     
  19. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Korrekt, aber dann in die WordPress Deutschland FAQ damit :)
     
  20. Julia²

    Julia² Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Und wie sieht es nun aus? Wird es eingefügt?!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden