1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress als CMS

Dieses Thema im Forum "Feedback und Ankündigungen" wurde erstellt von no64, 11. August 2007.

  1. copernica

    copernica Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Klasse, bei dem Designblog würde ich auch gern mitmachen - Templateerstellung ist doch mein Liebstes! :)
     
  2. Olaf

    Olaf WPDE-Team
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    41
    @Merz Manuel: Bevor ein neues Unterforum angelegt wird, sollte schon ein bisschen was in trockenen Tüchern sein. In der Doku kann zB eine Übersicht angelegt werden und wenn es Sachen zu diskutieren gibt, könnt ihr in diesem Forum gerne Threads dazu eröffnen. Es sollte vorher schon eine klare Struktur erarbeitet werden...


    @Astrid & copernica: Bitte mailt mir doch bezüglich des Designblogs kurz [olaf ät wordpress-deutschland.org]
     
  3. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,

    zunächst einmal halte ich es ebenfalls für extrem wichtig, dass die Fragenden zielsicher das richtige Forum für Ihre Frage auswählen. Je weniger verschoben werden muss, desto besser für alle Beteiligten.

    Allerdings finde ich die Idee nicht abwegig, aus dem Forum Konfiguration zwei zu machen.

    Unter Konfiguration findet man nämlich den Satz:
    Wenn du Probleme mit der Anpassung oder mit den Optionen von WordPress hast, wird dir hier weiter geholfen.

    M. E. könnte man deswegen dieses Forum unterteilen in
    1. Probleme mit der Anpassung des Backends und WordPress-Dateien
    2. Fragen / Probleme mit der Verwendung der von Wordpress zur Verfügung gestellten Optionen im Backend

    Beispiele für 1.:
    - Wie kann ich die Profilseite mit neuen Feldern erweitern?
    - Wie kann ich einige Felder beim Erstellen oder Ändern eines Beitrages ausblenden?
    - Wie kann ich das Design des Backends ändern?
    - Wie kann ich die eine oder andere Funktion von Wordpress manipulieren?
    - Probleme bei der Erstellung / Änderung eines selbstgeschriebenen Plugin, dass z. B. die Funktionen von WordPress erweitern soll
    Hier geht es also um die Veränderung des Backends bzw. von WordPress-Dateien.

    Beispiel für 2.:
    - Wieso kann ich beim Erstellen eines neuen Beitrags die Kategorie Termine nicht auswählen?
    - Probleme mit dem WYSWIG-Editor
    - Probleme bei der Konfiguration der Permalinkis
    - Thema wechselt immer in default
    - Wie kann ich im Backend die geänderten Plugindateien speichern?
    Hier geht es um Fragen und Probleme bei der Verwendung des Backends.

    Meine Begründung:
    Da es inzwischen sehr viele registrierte Besucher in diesem Forum gibt, die natürlich auch Fragen stellen, kommt es inzwischen auch in dem Forum Konfiguration dazu, dass
    innerhalb weniger Stunden die Fragen aus dem Gesichtsfeld der anderen Besucher verschwinden und deswegen häufig nicht mehr beantwortet werden. Der Fragesteller ist dann gezwungen, das Thema mit einem eigenem Beitrag wieder nach oben zu schieben.
    Auch ich habe dies schon 2-mal gemacht und kam mir jedes Mal ziemlich blöd dabei vor. Durch die Teilung des Forums würden diese "Schiebungen" nicht mehr so schnell durchgeführt werden müssen, weil die Themen länger auf der 1. Seite verbleiben.

    Die Titel und Beschreibungen dieser Foren könnten z. B. lauten:
    1. Anpassung des Backends
    Wenn du Probleme bei der Anpassung des Backends oder Fragen zu den WordPress-Dateien hast, wird dir hier weiter geholfen.
    2. Verwendung des Backends
    Wenn du Fragen oder Probleme zu den Optionen im Backend von WordPress hast, dann bist Du hier richtig.

    Euch allen noch einen schönen Abend bzw. ein schönes Wochenende.
    VG Elke
     
  4. Olaf

    Olaf WPDE-Team
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    41
    Hi Elke,

    deine Überlegungen haben Hand und Fuß. Es kommt recht häufig vor, dass die Fragesteller im falschen Forum posten, ist es doch gerade für Neueinsteiger nicht immer klar ersichtlich wohin eine Frage gehört. Im Moment sind einige Eisen im Feuer und die wollen erstmal fertig geschmiedet werden, bevor wir das Forum "reformieren".

    Ich würde Dich bitten, deinen Beitrag nochmal in einem seperaten Thread zu schreiben, der gehört nicht wirklich zu dem ursprünglichen Thema dieses Threads und vielleicht haben auch andere noch ein paar Ideen zu einer besseren Strukturierung...
     
  5. Volker Hepp

    Volker Hepp Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. März 2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Genau das Thema interessiert mich gerade auch - einer meiner Blogs läuft seit 6 Monaten und ich merke, dass sich bestimmte Menschen mit dem "Bloggen an sich" schwer tun und ich die mit einer "normalen Homepage" besser erreiche. Ich möchte jetzt also auf die URL ein paar statische Seiten legen und z.B. unter News, Termine, Seminaranmeldung, Kontakt usw dann den Blog anspringen lassen.

    Die statischen Seiten haben jeweils einen eigenen Header, d.h. das Layout ändert sich bei den Themengebieten. Ich tu mir gerade bei der Herangehensweise schwer, d.h. wie packe ich das an. Wie ich mich jetzt eingelesen habe ist eine der Möglichkeiten, die page.php jeweils umzubenennen und darauf die Seiten aufzubauen.

    Gibt es noch andere Vorgehensweisen oder Erfahrungsberichte von Euch?
    Gruss & Danke, Volker
     
  6. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    @Olaf:
    Herzlichen Dank. ;)

    Ich werde wunschgemäß meinen Beitrag unter dem Titel "Ideen zur Umstrukturierung des Forums" erneut veröffentlichen.
    Dann hat jeder die Möglichkeit, Ideen einzubringen bzw. weiterzuentwickeln.

    Mein Segen habt ihr, denn Schnellschüsse sind in diesem Fall weder notwendig noch sinnvoll. ;)
    Was mir dazu noch einfällt:
    Vielleicht ist es ja ganz sinnvoll, wenn ihr vor der Umsetzung der Pläne, einige (neue) Leute dazu befragt, indem Ihr beispielsweise 20 Themen aus diesem Forum auswählt und die Leute fragt, in welche Foren sie diese posten würden.
    Wenn ein hoher Prozentsatz das richtige Forum auswählt, dann steht der Umsetzung der Pläne nichts mehr im Wege, ansonsten ...

    In diesem Zusammenhang wünsche ich sowohl dem Forum als auch dem WPD Team weiterhin viel Erfolg.
    Ihr macht Eure Sache wirklich gut.
    Innerhalb des letzten halben Jahres habe ich viel neues hinzugelernt.
    Herzlichen Dank dafür.


    @Volker Hepp:
    Ich empfehle Dir diesen Beitrag in einem anderm Forum erneut zu posten, dann hast Du wesentlich mehr Chancen, dass dieser gesehen, gelesen und beantwortet wird.
    Und außerdem:
    So ganz verstehe ich Deine Frage nicht. Es geht nicht daraus hervor, ob es sich nun um ein "technisches" oder strukturelles Problem handelt.
    Wenn Du also wissen willst, wie Du Dein Template Deinen Wünschen anpassen kannst, dann gehört der Beitrag m.E. in das Forum "Konfiguration" oder "Design" (das hängt von der Frage ab), ansonsten z.B. in das Forum "Plauderboard".

    VG Elke
     
  7. Volker Hepp

    Volker Hepp Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. März 2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Elke,

    danke für den Tipp, ist für mich eher ein technisches denn strukturelles Problem. Werde mal im Technikforum mein Glück versuchen. Cheers, Volker
     
  8. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden