1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

wordpress als localhost mit MAMP

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von visby7, 27. Juli 2015.

Schlagworte:
  1. visby7

    visby7 New Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte wordpress auf meinem Mac mit MAMP laufen lassen und versuche eine Neuinstallation von wordpress.
    Der entscheidende Unterschied zu den Installationsvorschlägen aus dem Netz und per Youtube ist, dass ich bereits ein CMS unter MAMP (Joomla) laufen habe. Beide Ordner (Joomla und wordpress) sind im htdocs-Ordner. Ich habe auch eine 2. Datenbank mit phpMyAdmin angelegt, was nicht ohne Probleme funktionierte, da es nicht direkt möglich war, einen dafür zuständigen user anzulegen.

    php-admin.jpg


    Alle Einstellungen scheinen jetzt genau den Anleitungen zu entsprechen. Ich kann wahlweise über MAMP die Joomla-Site oder die wordpress-site aufrufen, aber die worpress-site meldet: "Fehler beim Aufbau einer Datenbank-Verbindung".


    Geht das überhaupt so, dass man zwei alternative CMS im htdocs unterbringt?
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Mojn,

    ich kenne MAMP zwar nicht, da ich mit XAMPP als lokalem System arbeite, aber auf deine letzte Frage kann ich antworten. ;)
    Das geht durchaus.
    Musst nur für beides einen eigenen Ordner verwenden, damit du Kollisionen bei gleichlautenden Dateien verhinderst.
    Aufgerufen wird es dann über den jeweiligen lokalen Pfad, bzw. im Internet über die jeweilige Domain, die man der Umstände halber auf die Ordner leiten sollte, die man auf dem Webspace für die jeweiligen Systeme angelegt hat.

    Man kann sogar die selbe Datenbank verwenden, wenn sich die Präfixe für die Datenbankeinträge der Systeme unterscheiden.
    Ansonsten muss man den Präfix bei der Installation schon direkt neu vergeben.
    Soweit ich mich Erinnere gibt es diese Option bei der Installation von Joomla ebenso, wie bei WordPress.


    Nur wie erwähnt kenne ich mich mit MAMP nicht aus.
    Ich könnte mal vermuten, wenn Nutzername und Passwort für den Datenbankzugriff richtig in der wp-config.php definiert sind, dass eventuell ein Zugriffsrecht nicht ganz stimmt.
    Ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben, das bei MAC OS und MAMP auch wert drauf gelegt wird, dass die Benutzer-/Gruppenrechte und die Zugriffsrechte entsprechend korrekt eingestellt sein müssen.
     
  3. visby7

    visby7 New Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wenn es funktioniert, ist alles sooo einfach :smile:
    Es lag tatsächlich an den Benutzer- und Zugriffsrechten.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden