1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WordPress Anfänger - Fragen zur allgemeinen Benutzung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von xcarinaxh, 19. Oktober 2017.

  1. xcarinaxh

    xcarinaxh Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich befasse mich zum ersten Mal mit dem Thema Wordpress. Mein Ziel ist es in meiner Agentur den Printbereich durch Wordpress-Webseiten zu erweitern. Bisher wurden Webseiten mit Muse erstellt - damit kenne ich mich gut aus.

    Habe nun einen Tag lang Handbücher und Foren durchgelesen zum Thema Wordpress. Jetzt habe ich einige Fragen:

    Adobe Muse war schnell und ohne Hilfe gelernt; vor Wordpress habe ich mitlerweile Angst - das liest sich alles schrecklich kompliziert und umfangreich... Meine Angst ist, dass ich auf Kundenwünsche zur Gestaltung nicht eingehen kann auf Grund von fehlenden Kenntnissen.

    - kann man in ein paar Tagen lernen wie man Seiten erstellt und verwaltet?
    - geht das ohne diese tausend Lernvideos oder ist man ohne diese aufgeschmissen?
    - ist das Hacken einer Seite und die Spambelastung wirklich so ein Thema hier, dass man lernen muss welche Plugins man haben muss um dies zu verhindern?
    Nicht, dass meine Kundenseiten nach ein paar Wochen zerstört sind und ich Ärger bekomme.
    - kann man eine Seite denn von 0 an beginnen oder muss man immer erst ein Theme / Template runterladen? Ich habe gelesen, dass es wohl Agenturen gibt die diese Templates bauen - ist das zu kompliziert oder zu aufwendig das immer selbst zu machen?

    Wie lange habt ihr gebraucht bis ihr das so erlernt habt um Kundenwünschen gerecht zu werden?
     
  2. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
  3. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Jein. Es kommt darauf an, was Du unter "eine Seite erstellen und verwalten" verstehst. "Out of the box", also als Standardinstallation mit einem Standardtheme ist WordPress in ein paar Minuten fertig installiert. Die Erweiterungen mit Funktionen durch Plugins, die Anpassung von Themes usw. kann je nach Vorstellungen oder Vorgaben dann allerdings schnell anspruchsvoll werden.

    Die Frage ist, ob Du für Deine Projekte überhaupt WordPress brauchst oder ob allenfalls ein einfacheres Content Managament System reicht. Beziehungsweise Du überhaupt ein Content Management System brauchst.

    Im übrigen kenne ich eine Agentur, die einfach und schnell schöne Websites mit Wix erstellt.

    Kurz: WordPress ist kostenlos, dafür will einiges selbst gemacht beziehungsweise erlernt sein. Und gerade für Leute aus dem Print-Bereich, das jedensfall meine Erfahrung, ist das Umdenken in die Website-Logik mit adaptivem und responsivem Webdesign usw. mitunter nicht ganz einfach.

    Die braucht es nicht, sind aber oft ganz nützlich.

    Sicherheit ist eines der grossen Themen der letzten zwei, drei Jahre. Und es wird weiter an Bedeutung gewinnen. Was, das nur nebenbei bemerkt, zu steigenden Kosten für Websites führen kann. Für WordPress bedeutet das vor allem regelmässige Aktualisierungen, die wiederum mit Tests verbunden sein müssen. Eine Sorge, die Du bei Wix und anderen Baukästen los bist.

    Da musst Du genau kalkulieren: Wie verkaufe ich die Websites meinen Kunden, was kann oder muss ich als Wartung anbieten.

    Du kannst Dir selbst Bild machen, ob Du bei 0 beginnen kannst:

    https://codex.wordpress.org/Theme_Development

    Umgekehrt ist beispielsweise das Theme Divi mittlerweile eine Welt für sich mit eigenen, übrigens sehr hilfsbereiten Communities. Das heisst, es gibt sogar Themes, bei denen Du gewissermassen bei 0 beginnen musst.

    Übrigens, was Muse betrifft gibt es verschiedene Ansätze, Muse für WordPress zu verwenden. Etwa:

    https://mwuse.com/

    https://www.musegain.com/musexpress/

    https://wordpress.org/plugins/mwuse/

    Das Lernen geht weiter...
     
    #3 Edi, 19. Oktober 2017
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2017
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden