wordpress anfang

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Semi8, 11. Januar 2010.

  1. Semi8

    Semi8 Active Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich habe mal eine allgemeine Frage bezüglich wordpress.
    Ich kenne mich bezüglich servern und wordpress noch recht wenig aus. Ich würde mir gerne das Design meines Blogs selber basteln. Jetzt ist meine Frage, kann ich in html eine Vorlage bauen die dann wordpress einfach übernimmt oder sollte ich falls ich ein selbsterstelltes Design für meinen Blog möchte lieber anders anfangen?
    Und noch eine Frage bezüglich dem Hosting. Ist es für einen Anfänger zu empfehlen erstmal einen kostenlosen Webspace zum hosten der Seite zu beziehen?
    Vielleicht sind die Fragen auch etwas zu allgemein, falls das so ist, gibt es vielleicht links mit denen ich mich auseinandersetzen kann um einen Einstieg in diese ganzen Dinge zu kriegen, die auch ein relativer Laie versteht?
     
  2. infected

    infected Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.816
    Zustimmungen:
    0
    WordPress Themes bestehen grundsätzlich aus (X)HTML, CSS und PHP. Somit kannst Du ein vorhandenes Design eigentlich problemlos zu WordPress portieren. Tutorials zum Thema "Eigenes WordPress Theme gestalten" finden sich über Google zu hauf. Ansonsten kannst Du Dir auch das basis-Theme aus dem Themepool oder von wpbasis.de herunterladen. Damit hast Du schonmal eine Grundlage, die Du nach Deinem Gusto weiterverarbeiten kannst.

    Zum Thema Hoster: Meine persönliche Meinung ist: Lieber nicht an der falschen Stelle sparen. Ich halte nichts von den kostenlosen Anbietern. Lieber ein paar Euro im Jahr investieren. Ich selbst bin bei all-Inkl.com und super zufrieden. Wirf auch mal einen Blick ins Webhoster-Unterforum, damit Du Dir auch mal ein Bild von anderen Hostern machen kannst.
     
  3. Semi8

    Semi8 Active Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    danke schonmal für die antwort, ich werde es mir zu gemüte führen.

    wie kann ich es aber anstellen, das ganze wordpress-gerüst mal anzusehen und zu testen wie das alles so funktioniert, ohne einen server zu besitzen, bzw. webspace? geht das?
     
  4. infected

    infected Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.816
    Zustimmungen:
    0
  5. Semi8

    Semi8 Active Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    scheint so als bräuchte ich für das ganze kentnisse in php. die habe ich aber nicht, ich kann eigentlich nur html und css.
    muss ich mich da groß einarbeiten? wenn ja, wie?
     
  6. infected

    infected Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.816
    Zustimmungen:
    0
    Groß einarbeiten ist vielleicht etwas übertrieben. Bezgl. PHP musst Du eigentlich nur wissen, wie die ganzen WordPress Tags funktionieren und wo sie hingehören. Eine gute Dokumentation (englisch) findest Du hier: http://codex.wordpress.org/Working_with_WordPress

    Ich selbst kann auch kaum PHP und kann meine eigenen Themes erstellen. Mit ein bisschen Zeit und Motivation hat man die nötigen Kenntnisse schnell drauf.

    EDIT: Nicht zu vergessen... Der Link zur deutschen DOKU: http://doku.wordpress-deutschland.org/Hauptseite
     
  7. gabbo

    gabbo Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich kann dir WP Framework ans Herz legen. Ein sauber programmiertes "Framework - Theme" für WordPress. Damit kannst Du sehr einfach dein eigenes Theme erstellen.

    http://wpframework.com/
     
  8. Semi8

    Semi8 Active Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    danke schonmal für die guten tipps.
    ich habe es geschafft mir einen lokalen server bereitzustellen und mich bei wordpress angemeldet. so weit, so gut. aber welche dateien muss ich nun bearbeiten um das grundlayout des blogs zu ändern? bzw. wie stelle ich es an, das html-layout zu ändern?
     
  9. gabbo

    gabbo Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Du findest alle Themes unter WordPress/wp-content/themes. Dahin kannst du dir auch das von mir vorgeschlagene WP-Framework schieben, im WP-Backend aktivieren und dann daran rumbauen. Es gibt gute Erklärungen zu WP-Framework.

    Oder aber du öffnest eine tolle Seite namens "google", kennste vielleicht und gibts dort "wordpress theme erstellen" ein. Dann kommen viele tolle Tutorials die dir Scritt für Schritt erklären wie Du ein Theme erstellst.