1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neuinstallation Wordpress auf Strato hosten

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Laperinni, 18. September 2013.

  1. Laperinni

    Laperinni Active Member

    Registriert seit:
    18. September 2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    bin Neuling in der Sache und benötige Unterstützung.


    • Datenbank bei Strato habe ich angelegt.
    • Was sind die nächsten Schritte? Soll ich Wordpress lokal installieren und erst HP erstellen, und dann hochladen?
    • Wi lade ich Wordpress auf Strato hoch?

    Besten Dank für eure Mühen, Grüße
    Laperinni
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Ich stelle einfach mal eine Gegenfrage, auch wenn ich mir dafür evtl. Prügel ein fange:
    Wie bist Du zu dem Gedanken gekommen: "Ich erstelle mir jetzt mal eine Webseite"?

    Die Frage ist im übrigen ernst gemeint. Denn ich entnehme Deinen Worten, dass Du eigentlich keine Ahnung hast. Oder liege ich da falsch?

    Hier aber mal was zu Deiner Frage:
    http://dokupress.de/wordpress-benutzerhandbuch/installation/neue-installation/andere-datenbanken/wordpress-upload/
    http://dokupress.de/wordpress-benutzerhandbuch/installation/neue-installation/datenbank-verbindung/
     
    #2 SirEctor, 18. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2013
  3. Laperinni

    Laperinni Active Member

    Registriert seit:
    18. September 2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Dafür bekommst Du keine Prügel,
    ich habe mit Datenbanken nie was zu tun gehabt, bin aber fit mit HTML, Flash, PS, Dreamweaver, ... die Liste ist groß.
    So, jetzt zurück zu Wordpress und Hosten. Brauche auf die Schnelle ne einfache Webseite, habe aber keine Zeit für HTML, Dreamweaver etc. Deswegen die Frage.
    Wenns fertig ist, kann ich Dir gerne vorführen ;)
     
  4. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Hatte Dir zwei Links mitgegeben. Die solltest Du Dir anschauen. Damit kommt man relativ gut zu Recht, denke ich.
     
  5. Laperinni

    Laperinni Active Member

    Registriert seit:
    18. September 2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Danke,
    FTP kenne ich selbstverständlich, übrigens Filezilla gibt es auch für Mac, benutze den selber.
    Mit Datenbank werde ich mich rumschlagen, ob das wirklich der schnellere weg ist, weiß ich nicht, möchte es aber schon ausprobieren.
     
  6. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Ums Lesen kommst Du nicht herum, auch bei Strato musst Du erst einmal lesen, wie Du eine Datenbank über Verwaltung anlegst, denn vorher findest Du die kaum. Und diese Daten benötigst Du halt, bevor Du WP installieren kannst. Angelegt hast Du schon, wie Du schreibst, nun darfst Du nur nicht damit durcheinander kommen und das passiert recht schnell in der wp-config.php. Wenn alles richtig, dann bist Du aber auch in 5 Minuten fertig.
     
    #6 Melewo, 18. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2013
  7. alexhell

    alexhell Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. November 2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Strato bietet auch eine "one-klick"-Installation für Wordpress

    Beim Einloggen steht da ziemlich prominent "Zu den Anwendungen".

    Unter "Blogs" kann man dann wordpress aussuchen und installieren.

    (Datenbank wird dabei wohl automatisch angelegt, ich habe es nicht weiter ausprobiert, weil ich es lieber manuell machen wollte)
     
  8. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Ich will nicht pessimistisch klingen, aber 1Klick-Lösungen bringen meistens mehr Probleme mit sich, als sie lösen.
     
  9. alexhell

    alexhell Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. November 2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    geht so...

    die 1-Klicklösung macht auch nicht mehr, als wp auf den Webspace zu laden und die entsprechende Datenbank automatisch einzuspielen. (Ob in WP noch ein Branding von strato ist, weiß ich nicht, ich habe es nicht ausprobiert)

    Es ist halt meist nicht die allerneuste WP-Version, aber das kann man ja in WP selbst ändern.

    Es ging um "schnell mal ne Seite aufziehen". Das erfüllt strato. Wenn man mehr will, sollte man es schon komplett selbst machen, alleine schon, um sein System besser zu kennen.
     
  10. Laperinni

    Laperinni Active Member

    Registriert seit:
    18. September 2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Danke an Alle,
    Wordpress habe ich gründlich getestet, die Möglichkeiten sind doch etwas begrenzt, deswegen habe ich mich entschlossen die Seite am Wochenende komplett mit Dreamwiever, HTML und etwas Flash (Fotos) zu gestalten.
    Grüße
    Laperinni
     
  11. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Die Möglichkeiten sind nicht begrenzt, sie sind nur anders. Eine kleine Website mit 20 bis 30 Unterseiten lässt sich mit einem Editor schneller und leichter gestalten, zumal sich eine Seite in einem richtigen Editor besser bearbeiten lässt. Bei voraussichtlich nicht mehr als 100 Unterseiten ist alles auch noch kein Problem. Die Probleme kommen aber spätestens dann bei über 100 Seiten, wenn Du mal nach einigen Jahren das Design anpassen möchtest und Dich dabei durch eine größere Anzahl von Unterseiten kämpfen musst. Das spricht zumindest für die Verwendung eines CMS, ab 100 Seiten aufwärts.

    Einarbeiten musst Du Dich in beide. Begann mit FrontPage und benutze nun Expressions Web. Ob WordPress oder ein Editor, bevor Du weißt, wo Du welche Optionen findest und wofür diese gut sind, vergehen bei beiden Wochen und die letzten findet man durch Zufall nach zwei oder drei Jahren. Doch bei welcher Software oder bei welchen Programmen ist das anders?

    Für WP spricht aber, dass Du nicht erst Programmieren lernen musst, um eine interne Suche zu gestalten oder einen Feed zu generieren oder andere Funktionalitäten hinzuzufügen. Wer sich ein seinen Wünschen entsprechendes Theme aussucht, könnte es wie bei einem Auto handhaben, kaufen, reinsetzen und losfahren. Bei Problemen ab in eine Werkstatt und nicht selbst herumpfuschen.
     
  12. Laperinni

    Laperinni Active Member

    Registriert seit:
    18. September 2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    es ist tatsächlich möglich eine sehr einfache Seite mit Wordpress zu erstellen, diese hier wurde in ein paar Stunden erstellt:
    http://zazaphoto.sasadesign.de/
    Noch mal, vielen Dank für die Unterstützung.
    LG
    Laperinni
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden