1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress auf Subdomain macht Probleme

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von h3268, 17. Mai 2022.

  1. h3268

    h3268 Member

    Registriert seit:
    1. November 2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe meinen Internetauftritt im laufenden Betrieb aufgebaut - dazu einen neuen Ordner angelegt und dort das neue Wordpress installiert. www.xyz.de lief weiter und www.v2.xyz.de war dann der neue Auftritt.

    Jetzt ist Wordpress so konfiguriert, dass in den allgemeinen Einstellungen die Wordpress-Adresse v2.xyz.de ist und die Website-Adresse xyz.de.

    Wenn ich beide Werte auf v2.xyz.de setze, läuft alles prima. Aber dann wird dem Besucher auch v2.xyz.de als Domain angezeigt und nicht xyz.de - das möchte ich nicht.

    Das führt aber immer wieder zu Problemen, so werden ein paar Icons (aus einer Font) nicht angezeigt und ich kann oft keine Beiträge veröffentlichen, da ich anscheinend offline bin. Wie löse ich das Problem am einfachsten, damit ich Wordpress wieder vernünftig bedienen kann?

    Falls Infos fehlen, bitte ich um Nachsicht, ich werde sie gerne nachreichen.

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Um sicher zu gehen: Du hast also auf xyz.de ein komplettes System (in einer älteren Version) und auf v2.xyz.de ein weiteres System in einer neueren Version der Website und somit 2 eigenständige WordPress Instanzen installiert mit 2 unterschiedlichen Datenbanken?
     
  3. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    oder zumindest 2 verschienen Präfixes?¿?
     
  4. h3268

    h3268 Member

    Registriert seit:
    1. November 2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ihr habt es er richtig verstanden - zwei Datenbanken, zwei Installationen.

    Ich benötige die ursprüngliche Installation aber gar nicht mehr, die kann ruhig weg und die Subdomain wird zur Hauptdomain?!
     
    #4 h3268, 17. Mai 2022
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2022
  5. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Gibt mehrere Lösungswege dafür. Am einfachsten finde ich aber: Erstelle ein Backup der "v2" (bspw. mit dem "Duplicator" oder einem Backup-System deiner Wahl) und installiere es auf der Hauptdomain. Dabei kannst du die Datenbank der Hauptdomain mit dem Backup überschreiben oder eine neue erstellen.
     
  6. h3268

    h3268 Member

    Registriert seit:
    1. November 2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Klingt ja erstmal ganz einfach ;) Danke für den Tipp, ich werde es am Wochenende mal probieren.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden