1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress Benutzer Rollen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von maettu, 24. Juli 2014.

Schlagworte:
  1. maettu

    maettu Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Mir sind die Benutzer-Rollen nicht so klar:

    Ich habe bei mir folgende:

    Abonnent
    Participant
    Blocked
    Spectator
    Keymaster
    Mitarbeiter
    Redakteur
    Administrator

    Also klar Blocked ist wohl für die bösen Jungs und Mädels ;)
    Administrator ist wohl der Chef

    Nun welche Gruppe muss man haben um "Private" Beiträge/Seiten zu sehen?

    Wie sieht es mit den Editiermöglichkeiten der einzelnen Benutzergruppen aus?

    Kann mir jemand sagen wo die offizielle Dokumentation dazu ist?
    Habe bisher folgende Seite gefunden, nur dort gibt es irgendwie andere User Roles...

    Mir geht es im Prinzip darum zwei Gruppen von Users zu haben, eine die einen Privatenbereich der Webseite ansehen kann, und eine die normal Kommentieren darf im Öffentlichen Bereich!

    Vielen Dank für eure Hilfe
    maettu
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Die Standard-Rollen von WP und deren Berechtigungen findest Du hier:
    http://codex.wordpress.org/Roles_and_Capabilities#Capability_vs._Role_Table

    Bei Dir wurden anscheinend noch zusätzliche angelegt. Da musst Du denjenigen fragen, der diese angelegt hat.

    Zum Editieren gibt es einige Plugins, wie z. B. https://wordpress.org/plugins/user-role-editor/

    Edit: könnte sein, dass Du bbpress o. ä. installiert hast? Daher könnten auch die anderen Rollen kommen.
    http://codex.bbpress.org/bbpress-user-roles-and-capabilities/
     
    #2 SirEctor, 24. Juli 2014
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2014
  3. maettu

    maettu Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort!

    Ja ich habe bbpress installiert, zwar im Moment deaktiviert aber okay die Benutzer-Rollen sind dann wohl geblieben.

    Also wenn ich das Richtig verstanden habe kann der Editor(Wäre dann wohl der Redakteur) die Privaten Beiträge sehen/löschen/editieren! Irgendwie hat der Editor aber sonst zu viele Rechte!
    Werde wohl dann mal das "user-role-editor"-plugin probieren müssen.
     
  4. maettu

    maettu Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Das User-Role-Editor Plugin hat funktioniert.

    Nun habe ich Seiten Privat markiert, die werden dann ja per default als 404 angezeigt wenn man sie mit zu wenig Rechten anschaut.

    Dies habe ich mit folgendem Code im functions.php meines Themes gefixt:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das Verhalten ist so man wird falls man nicht eingeloggt ist auf die Login-Seite umgeleitet, da loggt man sich ein. Anschliessend wird je nach Berechtigung die Seite als "404" angezeigt, dann wird man auf die "Sorry" umgeleitet (natürlich nur wenn man zu wenig Rechte hat). Wenn ein User aber genügend Rechte hat wird Wordpress die normale URL anzeigen, da sie kein "404" mehr ist.

    Habe ich hier etwas übersehen? Oder anders gefragt wie "sicher" ist Wordpress bei der Handhabung von "Privaten" Seiten/Beiträgen?

    Gut vielleicht sollte ich den Privaten Bereich im Menü so oder so verbergen. Wird doch wohl möglich sein ein Menüeintrag abhängig von Eingeloggtem Benutzer anzuzeigen oder nicht?

    Danke für alle Anmerkungen und Tipps!

    Gruess
    Maettu
     
    #4 maettu, 28. Juli 2014
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2014
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden