1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress Blog "nahtlos" in XT Commerce Shop integrieren?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von stilmixe, 12. März 2015.

  1. stilmixe

    stilmixe New Member

    Registriert seit:
    12. März 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich schreibe Blog-Texte für einen XT Commerce Shop. Bisher werden sie als Blog über das Content Management von XT Commerce eingestellt.

    Ich würde den Blog aber gerne als Wordpress Blog laufen lassen, da hier die viel besseren Layouts sind und ich den Blog auch eigenständig betreuen könnte, ohne auf der Shop-Ebene herumfuhrwerken zu müssen.

    [FONT=TitilliumText22LRegular, Arial, Helvetica, sans-serif]Nur: wie kann man einen Wordpress-Blog in einem XT Commerce Shop so integrieren, dass ihn Google trotzdem als neuen Content für den Shop zählt? Ich habe in einem Forum gelesen, damit das gelingt, müsse der Wordpress blog "nahtlos" in den XT Commerce Shop integriert werden. Nur wie geht "nahtlos"? Diesselbe Datenbank und dasselbe Impressum reichen vermutlich nicht. Was muss man beachten bei der Integration.[/FONT]

    Wäre toll, wenn jemand die Lösung wüsste und mir verraten könnte. Meine bisherige Suche in den Foren hat nicht wirklich ein Ergebnis gebracht.
     
  2. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    WordPress und XT Commerce sind zwei verschiedene Welten. Aber wären immerhin wieder einmal ein Blog-Thema wert. ;)
     
    #2 Edi, 13. März 2015
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2015
  3. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    1. Du kannst mit Wordpress keinen Content für den Shop erstellen.
    2. Der Content von Wordpress wird deutlich besser sichtbar als dein Shop Content.
    3. Subdomain oder Unterordner aus SEO Sicht ist angeblich unerheblich.
    https://viminds.de/online-marketing/subdomain-oder-unterordner-aus-seo-sicht


    zu 1. deinen Shop Content wirst du hoffentlich in den Produkt-Suchmaschinen teilen - ob dies mit xt-commerce ist - bitte im xt-commerce forum erfragen... Dies solltest du mit dem Blog-Content nicht machen.

    Mit dem Blog aus Basis von Wordpress kannst du die ersten Schritte in Richtung Social Commerce unternehmen.

    Ich selbst habe shop (kein xt-commerce) und Blog auf unterschiedlichen Serverumgebungen verteilt und funktioniert.
    oder bei einem anderen Projekt habe ich Wordpress um ein Shop Plugin erweitert und bin "natlos" in der Admin Oberfläche.

    viel Erfolg

    Ralf
     
  4. stilmixe

    stilmixe New Member

    Registriert seit:
    12. März 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Heißt das, dass du demnächst einen Blogbeitrag zu dem Thema schreiben wirst? Wäre gespannt...
     
  5. stilmixe

    stilmixe New Member

    Registriert seit:
    12. März 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wordpress und XT Commerce revisited

    Hallo Ralf,

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Insbesondere Punkt 1 ist ja von hilfreicher Klarheit. Will sagen, um mehr Content für den Shop zu erzeugen, funktioniert Wordpress nicht, richtig? Das heißt, zu diesem Behufe geht nur ein Blog über den XT Content Manager. Da frag ich dann im XT Commerce Forum weiter...

    Trotzdem finde ich deine Ausführungen sehr erhellend. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich alles richtig verstehe.

    Z.B. Punkt 3. Subdomain oder Unterordner zählt für google mittlerweile gleich - aber beides nicht als Content zum Shop, oder? Es zählt so oder so also als eigene Webseite? Ändert es wohl etwas google-technisch etwas , wenn man den Namen des Shops in dem subdomain pfad des Blogs (.blog.unternehmensname.de) aufgreift?

    Für Wordpress bliebe mir wohl nur, den Blog durch einen Shop-Plugin mit dem XT Commerce Shop zu verbinden. Aber funktioniert das auch mit einem riesengroßen Shop mit über 5000 Produkten? Falls ja, hätte der Blog wohl sofort viel Content, falls das durch den Plugin für google zusammenzählt. Tut es das?

    Wenn du sagst, du hast shop und blog auf unterschiedlichen Serverumgebungen und es funktioniert, was heißt das? Zählen die beiden für Google zusammen und verbessert das die Google Suchergebnisse? Oder meinst du, es gibt ein harmonisches Erscheinungsbild von Blog und Shop zusammen auf einer Webseite? Oder dass die Nutzer vom Blog zu Shop wandern und umgekehrt?

    Wäre toll, wenn du diese Unsicherheiten auch noch beseitigen könntest. Vielen Dank!
     
  6. stilmixe

    stilmixe New Member

    Registriert seit:
    12. März 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ralf,

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Insbesondere Punkt 1 ist ja von hilfreicher Klarheit. Will sagen, um mehr Content für den Shop zu erzeugen, funktioniert Wordpress nicht, richtig? Das heißt, zu diesem Behufe geht nur ein Blog über den XT Content Manager. Da frag ich dann im XT Commerce Forum weiter...

    Trotzdem finde ich deine Ausführungen sehr erhellend. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich alles richtig verstehe.

    Z.B. Punkt 3. Subdomain oder Unterordner zählt für google mittlerweile gleich - aber beides nicht als Content zum Shop, oder? Es zählt so oder so also als eigene Webseite? Ändert es wohl etwas google-technisch etwas , wenn man den Namen des Shops in dem subdomain pfad des Blogs (.blog.unternehmensname.de) aufgreift?

    Für Wordpress bliebe mir wohl nur, den Blog durch einen Shop-Plugin mit dem XT Commerce Shop zu verbinden. Aber funktioniert das auch mit einem riesengroßen Shop mit über 5000 Produkten? Falls ja, hätte der Blog wohl sofort viel Content, falls das durch den Plugin für google zusammenzählt. Tut es das?

    Wenn du sagst, du hast shop und blog auf unterschiedlichen Serverumgebungen und es funktioniert, was heißt das? Zählen die beiden für Google zusammen und verbessert das die Google Suchergebnisse? Oder meinst du, es gibt ein harmonisches Erscheinungsbild von Blog und Shop zusammen auf einer Webseite? Oder dass die Nutzer vom Blog zu Shop wandern und umgekehrt?

    Wäre toll, wenn du diese Unsicherheiten auch noch beseitigen könntest. Vielen Dank!
     
  7. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Ich dachte, das wäre ein Thema für Deinen Blog...

    Je länger, je mehr komme ich zum Schluss, dass WordPress für Shops völlig ungeeignet ist. Meist beginnt es harmlos, aber dann beginnen auch schon die Probleme...

    Ich verstehe nicht, warum mit einem Blogsystem unbedingt ein Shop betrieben werden muss (und gerade bei Shops wird klar, dass WordPress ursprünglich für Blogs konzipiert worden ist).

    Zugegegeben: Für Profis und Bastler mögen Experimente beispielsweise mit WooCommerce eine nette Herausforderung sein.
     
  8. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Prima :) wenn nicht http://www.suchradar.de/ zum Beispiel mal lesen.


    Unternehmensname? man verwendet Keyword Domains.

    Wenn du sagst, du hast shop und blog auf unterschiedlichen Serverumgebungen und es funktioniert, was heißt das? Zählen die beiden für Google zusammen und verbessert das die Google Suchergebnisse? Oder meinst du, es gibt ein harmonisches Erscheinungsbild von Blog und Shop zusammen auf einer Webseite? Oder dass die Nutzer vom Blog zu Shop wandern und umgekehrt?

    ich habe shop und blog - technisch getrennt. der shop läuft auf einer - für den shop optimierten - Server Umgebung und der Blog auf einer für Wodpress optimierten Umgebung. Wobei wir bei Wordpress noch andere Server Konfigurationen noch ausprobieren möchten. Durch eine Subdomain zeigt diese auf einen anderen Server. Mit einem Unterverzeichnis läuft Wordpress und Shop auf einer Kiste. Sollte Wordpress oder Shop "neue" Anfoderungen an die Umgebung stellen, kann man dies auf einem Rechner in der Regel nur sehr kompliziert und Aufwendig abbilden.

    Gleichzeitig spielen bei der Server Trennung auch Sicherheitsgründe bei mir eine große Rolle. Mein Shop speichert Kundendaten - sollte eine Sicherheitslücke in Wordpress sein, so bekommt der Angreifer - durch die Servertrennung keinen Zugriff auf diese Kundendaten.


    Wäre toll, wenn du diese Unsicherheiten auch noch beseitigen könntest. Vielen Dank![/QUOTE]

    Ein Blog ist eine Einladung zur Diskussion mit seinem Kunden. Dies kannst du bei richtiger Plaung und Umsetzung nicht mit einem Shop vergleichen. Im Shop möchte der Kunde schnell das Produkt finden und dies zu einem vernüftigen Preis geliefert bekommen.
    Im Blog möchte der Kunde informiert werden. Er möchte Fragen stellen und ja - auch unterhalten werden.

    Beispiel Otto:
    https://www.otto.de/
    https://www.otto.de/reblog/

    Beispiel Zalado
    https://www.zalando.de/
    http://blog.zalando.de/

    Im Blog kannst du mit deiner Zielgruppe Produkte entwickleln, die du dann später in deinem Shop an deine Zielgruppe verkaufst.

    Smarter Commerce: Designed vom Kunden
    https://www.youtube.com/watch?v=X5yLDd__MII

    Zusammenfassung. Mit Wordpress erstellt man über eine Multi-Site-Installation
    https://marketpress.de/2014/wordpress-multisite-einrichten/

    für ein Landing-Page Netzwerk
    http://www.landingpage-ebook.de/

    und einen Corporate Blog http://de.wikipedia.org/wiki/Corporate_Blog

    zum Shop.

    Der Blog ist in der Sichtbarkeit meiner Meinung nach immer besser. D.h. nach meiner Beobachtung bewertet Google den Content aus einem Blog *höher*
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden