1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

wordpress.com oder WIX aus SEO-Sicht?

Dieses Thema im Forum "Netzwelten" wurde erstellt von IssoHalt, 27. Januar 2016.

  1. IssoHalt

    IssoHalt Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    mein Cousin möchte sich selbst eine Website zusammenklicken und dabei trotzdem ein Stück weit SEO betreiben. Klar ist, technisch wird es nicht das Premium-Onpage-SEO aufziehen können aber darum geht es ihn auch nicht. Er fragte mich nun (als ob ich ein Experte bin ;) ), ob wordpress.com oder WIX aus SEO-Sicht besser sind. Auch "Squarespace" und "Abobe News" nannte er (die beiden kenne ich überhaupt nicht).

    Was meint ihr? Was kann man ihm empfehlen?
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    bei wordpress.com kann er selbst gar nichts machen, das ist ein Bloghoster, der das installieren eigener Plugins gar nicht erlaubt.


    doch das ist eine Frage, die nichts direkt mit WP zu tun hat, sondern mit Strategie und Auswahl des richtigen Anbieters,
    ich schieb mal in die Netzwelten..
     
  3. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Das fragst du in einem Wordpress-Forum? :mrgreen:
    Ich empfehle keins von alle dem, sondern Wordpress in eigenem Hosting-Paket, weil man dort mehr Freiheiten hat.

    Die anderen Systeme kenne ich nicht und kann dazu folglich auch nichts sagen.
     
  4. IssoHalt

    IssoHalt Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Schon einmal Danke. Ich habe es hier gefragt, weil ich mir hier erhoffe Leute anzusprechen, die schon einmal auf wordpress.com eine WP-Seite betrieben haben und sich im Backend mit den Einstellungen auskennen. Eine objekte Meinung erhoffe ich mir schon, sicher ist das aber natürlich nicht, stimmt @SirEctor :D

    @Monica: Hat man überhaupt bei wordpress.com die Möglichkeit die SEO-Basics zu nutzen? Meta-Tags? Mal eine Unterseite auf noindex setzen? Einen Redirect anlegen, wenn eine Seite gelöscht werden soll? Und an alle, die WIX schon einmal ausprobiert haben, geht sowas dort? Wenn man beide System googelt erfährt man ja immer nur persönliche Meinungen eines Bloggers. Hier im Forum habe ich vielleicht das Glück über eine Diskussion an brauchbare Infos zu kommen.
     
  5. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Ich bin zwar nicht Monika, aber mMn hat man all die Möglichkeiten bei dem Dienstleister nicht.

    Deshalb:
     
  6. tschick

    tschick Member

    Registriert seit:
    13. März 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ja, Wordpress im eigenem Paket. Sieht wahrscheinlich am Ende auch besser aus als selbst zusammengesetzt (wenn er nicht so der Experte ist)
     
  7. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Gegenfrage: Wie oft landest Du bei einer Recherche mit einer Suchmaschine auf Websites die bei einem der genannten Dienste gehostet sind und wie oft bei selbstgehosteten Websites - Alles klar?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden