1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WordPress DE-Sprachdatei

Dieses Thema im Forum "Sprachdatei" wurde erstellt von ratterobert, 24. Februar 2008.

  1. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Mir ist aufgefallen, dass durch die Übersetzung ein wenig das Design "zerschossen" wurde, wenn man es mal hart ausdrückt...

    http://www.pic-upload.de/17.03.08/9tova4.png

    Im Englischen sitzen die beiden grauen Buttons nebeneinander, da es kurze Worte sind, im Gegensatz zum Deutschen.. Auch wenn es vielleicht nicht optimal wäre, aber eine Änderung in z.B. "Veröff." oder "Publizieren" würde dem Layout gut tun, und es würde wieder nebeneinander stehen, wie gewollt.

    Meinungen? :)
     
  2. Tsumie

    Tsumie Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. März 2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    danke an alle, besonders an das team, für die tolle arbeit.
     
  3. ratterobert

    ratterobert Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gerade den letzen stand der sprachdatei hochgeladen (link: s.o.) und einige anmerkungen bedacht:

    • Beitrag oder Artikel; es gabe ein paar durchaus berechtigte diskussionen zur übersetzung von "entry" und ich habe mich dazu entschlossen es künftig mit "Artikel" zu übersetzen. den entschluss habe ich gefasst, nachdem ich diesen beitrag ein wenig auf mich wirken lassen habe: http://forum.wordpress-deutschland.org/sprachdatei/25346-entry-etc-beitrag-schlechte-ubersetzung-und-keiner-hats-gemerkt.html#post126558 und für mich zu dem schluss gekommen bin, dass "Artikel" besser aussieht und sich besser lesen lässt als "Beitrag" oder "Beiträge"
    • Dashboard = Tellerrand = Dashboard; soll heissen: das dashboard wird ab sofort dashboard heissen. man muss ja nicht wirklich alles übersetzen, was prägnant und eindeutig ist. wobei ich einfach mal unterstelle, dass das gros der wordpress-nutzer mit diesem begriff etwas anfangen kann. ich bin aber gerne für eine diskussion über den begriff zu haben.
    • @Alphawolf: ich habe in der jetzigen version der spachdatei "Veröffentlichen" mit "Publizieren" ersetzt. im firefox sind damit beide schaltflächen in einer zeile. im internet explorer 7 bleibt es aber bei dem zeilenumbruch. ich für meinen teil kann mit diesem zeilenumbruch auch im firefox leben, wenn es weiterhin "Veröffentlichen" heisst.
    • @Janzomaster: ich habe aktuell "Site Admin" mit "Admin" übersetzt, da "Benutzermenü" für mein empfinden irgendwie seltsam ausgesehen hat und "Admin" höchstwahrscheinlich von nahezu jedem verstanden wird. hast du evtl. noch andere alternativen für eine übersetzung? auch alle anderen möchte ich anhalten, sich daran zu beteiligen, da ich Janzomasters argumentation ein stück weit verstehen kann.
      bei "powered by" bin ich jedoch gegen eine übersetzung, da ich der meinung bin, dass es sich dabei um eine mittlerweile gebräuchliche phrase handelt.
    • @Tsumie: keine ursache :)

    an alle: die obengenannten punkte betreffen alle, die die sprachdatei nutzen, nutzen wollen und nutzen werden. es ist also nicht gesetz, wenn ich gegen oder für eine bestimmte übersetzung bin. ich bin deshalb über jede meinung zu meinen entscheidungen, die im ende lediglich vorschläge sind, dankbar, wie auch immer sie ausfallen wird.

    vielen dank im voraus für euer feedback und gute nacht.
     
  4. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Beitrag -> Artikel find ich gut!

    Nur das mit dem publizieren. Hmm. Ich weiß nicht. Das klingt ja echt ein wenig hochgegriffen ;) Veröffentlichen war da eigentlich schon prägnant und griffig. Letztendlich ist Publizieren nur ein Synonym zu Veröffentlichen, letzeres aber wohl besser zu verstehen. Und verbreiteter. Und sagt genau, was dieser Button macht.

    Site-Admin: Hätte ich mit Adminmenü übersetzt. Wobei das ja auch nicht unbedingt der vollen Wahrheit entspricht, da ja auch Nicht-Admins rein können ;)
     
  5. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Obwohl der Vorschlag mit "Artikel" ja von mir kommt, ich stehe auch immer noch dazu, höre ich schon Einwände wie "bei Artikel denke ich eher an Waren und Verkauf", der sprachlich orientierte Nutzter meint eher "der, die, das" und der Rechtswissenschaftler sieht gleich die Artikel des Grundgesetzes vor sich.

    Aber laßt Euch nicht beirren, "Artikel" ist gut :)

    Gruß
    Ingo
     
  6. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Für Artikel bin ich auch. Heißt in den meisten anderen CMS ebenfalls so.

    Bei Dashboard sträubt sich mein Innerstes irgendwie dagegen, dies so zu lassen, da ich denke, dass dieser Begriff nicht sehr geläufig ist. Desktop wäre da geläufiger, und irgendwie auch schon eingedeutscht. :) Eine Alternative wäre "Pinnwand", da ja dort quasi alle möglichen (externen) Daten angeheftet werden.. die Frage ist nur, ob die User das so verstehen würden. Den bisherigen "Tellerrand" kann ich mir aber auch vorstellen.

    Publizieren klingt in der Tat irgendwie suboptimal, dennoch akzeptabel, aber vom Layout macht es IMO doch einen Unterschied, wenn es nebeneinander ist. Eine weitere Alternative wäre "Herausgeben", obwohl das auch irgendwie nach 19. Jhd. Burgoisie klingt. :fehlender lachen smilie:

    Site Admin würde ich "Verwaltung" nennen. Mit powered by könnte ich persönlich leben. Wenn man es übersetzen müsste, klänge "angetrieben durch" aber doof. :) Dann würde ich einfach "Nutzt [WordPress x.x.x]" verwenden..
     
  7. bender_14

    bender_14 Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Unter Einstellung->Diskussion steht:

    Bevor ein Kommentar erscheint, Jeder Kommentar muss von einem Administrator überprüft werden


    Eigentlich muss da aber stehen: ",muss jeder Kommentar von einem Administrator überprüft werden" !!!!
     
  8. Janzomaster

    Janzomaster Member

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab zwar nich viel Argumente aber teile hier einfach mal mein Bauchgefühl mit:

    "Pinnwand" find ich nicht schlecht, "Desktop" nicht unbedingt optimal, das ist zu stark mit der OS Oberfläche verknüpft, dann lieber "Dashboard". "Tellerrand" fand ich schon immer ein wenig komisch.

    Ich finde "Verwaltung" nich unbedingt gut, kann sein dass es bei mir einfach sehr Bürokratisch behaftet ist. "Adminmenü" find ich besser als "Site Admin", aber naja, es sind ja nun nicht alle Admin. Aber das ist ja im englischen Original genauso. Ich werde bei meinem Blog fürs erste bei "Benutzermenü" bleiben.

    "Powered by" hatte ich damals übersetzt weil sich das in einem deutschen Kontext meiner Meinung nach zu sehr nach nem Energieriegel anhört... "Nutzt" oder "Arbeitet mit" gefällt mir da besser.
     
  9. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Wenn man Dashboard schon übersetzen will, dann vielleicht wörtlich "Armaturenbrett" oder meinetwegen auch "Schaltzentrale" :)
    Obwohl, geschaltet wird da ja eigentlich nicht. Dann paßt eventuell "Infothek" besser.

    Gruß
    Ingo
     
  10. galdo

    galdo Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Mal ne blöde Frage für zwischendurch,

    gibt es für den RC1 der 2.5-Version schon eine komplette Sprachdatei? Bei mir sieht das derzeit so aus:

    Also irgendwie zerhackstückt

    Hat sich erledigt - der Pfad hat sich ja von wp-includes auf wp-content verschoben, und in wp-content hat ich ne alte Version ;)
     
    #30 galdo, 18. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2008
  11. caschy

    caschy Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. März 2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Danke

    Ich wollte einfach mal Danke sagen - für die Arbeit!
     
  12. Nobbi

    Nobbi Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Dem schließe ich mich mal an, denn seit vorhin läuft sie im Rahmen meines Tests auch bei mir. ;)
     
  13. Azubi

    Azubi Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2007
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Das Howdy kommt doch auch noch weg, oder?
     
  14. ratterobert

    ratterobert Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    hallo azubi,

    hast du eine alternative ausser "Hallo"? ich persönlich begrüsse viele meiner freunde mit howdy und hab mich fast gefreut, als ich es im backend von WP gelesen hatte.

    aber ich lasse da gerne mit mir reden.
     
  15. PixelRay

    PixelRay Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Site-Admin könnte man mit Kontrollzentrum übersetzen... :)
     
  16. msi

    msi Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2007
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Warum muss es denn eine Alternative zu "Hallo" geben? Was ist daran falsch? Ich persönlich finde "Howdy" für den hiesigen Sprachraum unpassend.
     
  17. ratterobert

    ratterobert Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    ich ich finde "hallo" nach all den neuerungen im backend ein wenig altbacken ;)

    deswegen suche ich nach anderen alternativen.
     
  18. caschy

    caschy Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. März 2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Ich sag immer: "Moinsen!" ;)
     
  19. chrisostomos

    chrisostomos Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Und ich immer "Hellas" ;)
     
  20. ratterobert

    ratterobert Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    moinsen und hellas finde ich persönlich auch sehr gut :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden