1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress -Einstieg

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von johannes11, 30. August 2012.

  1. johannes11

    johannes11 New Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir jemand bei meinen Fragen helfen kann. Ich habe schon einige Seiten mit Html/CSS, etc. angelegt und möchte jetzt das erste Mal eine Seite auf Wordpress-Basis machen. Hier fangen dann allerdings auch schon die Probleme an. Ich habe mir zwar schon diverse Tutorials durchgelesen aber so richtig Klick hat es bei mir immer noch nicht gemacht, wie ich am besten meine Vorlage umsetzen soll. Ich habe mir schon ein Free-Template rausgesucht, was meiner Struktur halbwegs entgegenkommt, aber da weiss ich nicht wie ich den Code von dem Template sehen und verändern kann. Oder wäre es auch möglich die Seite schon komplett (mit Unterseiten) in Html anzulegen und eine CSS-Datei zu machen und diese dann nachträglich einzufügen oder wäre das der falsche Weg und unnötig kompliziert? Die Seite selber soll relativ simpel werden, mit einem fixen Menübalken links, der rechte Content ist dann scrollbar und es soll so 2-3 Unterseiten geben. Ich würde mich super feruen, wenn mir jemand eine kleine Starthilfe geben könnte, da die ersten Schritte ja immer die schwersten sind ..

    Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße

    Johannes
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    Ist schon mal ein guter Einstieg.

    Du musst anfangen in PHP zu denken, da basiert WordPress drauf.
    Wie hast du denn vorher die Dateien bei deinen Projekten Bearbeitet?
    Ich würde zu einem Editor raten, der Quelltexte farbig hervorheben kann (Syntax Highlighter).
    Für Windows wäre die Freeware Notepad++ zu empfehlen.
    Bei Linux und Mac gibt es sicher auch so etwas in der Richtung, denke ich mal.
    So kannst du mit ein wenig Übung später die Strukturen von PHP Skripten besser erkennen.

    Hm... viel zuviel Arbeit, zumal man die WordPress Hirachie dafür kennen muss. Ein Theme herunterladen (was du ja schon gemacht hast) und das dann anpassen ist in meinen Augen bedeutend einfacher.

    Würde gehen, wenn du die Sidebar mit dem fixed Kommando über die style.css festsetzt. Aber ich gebe zu bedenken, dass Sidebars Dynamisch mit Widgets bestückt werden und wenn diese dann je nach Anzahl und Größe der Widgets zu lang wird, der Besucher eventuell nicht an alle Funktionen, oder Informationen heran kommt, die in der Sidebar Platziert sind. Aber Technisch ist es möglich, die Sidebar Festzutackern.

    Bei WordPress muss man unterscheiden zwischen Posts und statischen Seiten. Das sind technisch gesehen zwei eigenständige Bereiche im WordPress.
    Da müsste man schon genauer wissen, wie du gedenkst WordPress zu verwenden.
     
    #2 Marcus[IS], 30. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2012
  3. johannes11

    johannes11 New Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi. Erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Der linke Menübalken bleibt fix stehen und hat im unteren Bereich einen kleinen Newsticker, der also dynamisch sein soll, aber immer die gleiche Größe hat, sich also auch nicht verschiebt. Nur der rechte Bereich ist scrollbar. Es soll wahrscheinlich keine weiteren statischen Seiten geben, sondern nur die eine Hauptseite, bei der es 3-4 Bereiche geben soll, die dynamisch/einpflegbar sein sollen. Ich habe jetzt gerade mal geguckt wie die ersten Schritte wären um mein Layout umzusetzen. Ist es richtig, dass ich aus dem wp_content - themes Ordner die Index-Datei nehme und da dann meine Divs etc einbaue und gegebenenfalls als dynamische Bereiche klassifiziere? Ich verstehe auch noch nicht 100% den Quellcode, weil einen Head-Bereich gibt es da nicht wirklich und wo soll ich denn dann genau den z.B. CSS-Pfad angeben? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

    Viele Grüße

    Johannes
     
  4. useralb

    useralb New Member

    Registriert seit:
    31. August 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle
    Ich bin neu in diesem Forum und dies ist mein erster Beitrag.
    Vielleicht ist dies nicht der richtige Ort, um zu schreiben.
    Ich bin neu in WordPress. Ich habe eine albanian Nachrichten-Website, die ziemlich gut ist erstellt.
    Ich möchte, dass Sie mir ein paar professionelle Eindrücke über meine Website. Oder wenn Sie möchten so freundlich sein, mir zu sagen, wie ich meine Fähigkeiten auf wordpress verbessern. Welche sind die besten ebooks oder Video-Tutorials
    Vielen Dank im Voraus
    Sorry, wenn ich vertippt, Deutsch ist nicht meine Muttersprache, ich bin albanischen


    Bitte überprüfen Sie meine Website, wenn Sie mögen:
    http://www.lajm-shqip.com
     
  5. simoptim

    simoptim Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2012
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    3
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden