1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress/Elementor - Wie erstelle ich Links mit visueller Vorschau?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von klarakorn, 10. September 2024.

1. klarakorn

klarakorn Member

Hallo liebe Community,

ich stehe gerade ziemlich auf dem Schlauch. Vielleicht weiß ja jemand Rat:
    Ich möchte auf einer Seite (kein Beitrag) diverse Links posten, die automatisch wie eine Art Vorschau generiert werden. Heißt, so ähnlich, wie es Facebook u& Co machen: Dass automatisch ein Beitragsbild und grundlegende Informationen in einem Kasten dargestellt werden.

Nach meinen Recherchen soll das mit diesem Plugin gehen:
    https://wordpress.org/plugins/visual-link-preview/

Das habe ich jetzt installiert. Nur leider finde ich nicht, wie ich es im Elementor anwählen kann. Diese Links sollen auf einer Seite erscheinen und nicht in einem Blog/Beitrag. Bei Beiträgen funktioniert es, aber für Seiten nicht.

Hat jemand eine Idee? Oder vielleicht irgend eine andere Möglichkeit?

Danke und viele Grüße

Claudia

2. relaxo17

relaxo17 Member

Sind das externe Links, oder Beiträge o.Ä. von deiner eigenen Seite?

3. klarakorn

klarakorn Member

Externe Links ..... von ganz normalen Seiten (als kein Social Media ... Facebook, Youtube etc.)

4. klarakorn

klarakorn Member

Das Visual Link Preview Plugin soll laut den Erstellern übrigens nicht mit Elementor verwendet werden können. Heißt, ich bräuchte eine andere Lösung.
    Kann man das nicht per individuellem html/css machenn?

5. DummyGirl

DummyGirl Well-Known Member

ja kann man. html & css ist allerdings nicht ausreichend. hierfür werden idr die sog opengraph metadaten genutzt. diese könntest du per php über deine functions.php abfragen und dafür einen shortcode mit link-eingabe generieren. bei der ausgabe dann per css nach deinen wünschen stylen.

6. klarakorn

klarakorn Member

Vielen Dank für diese Möglichkeit DummyGirl. :)
    Da wüsste ich erst mal leider gar nicht, wie und wo ich damit anfangen soll:confused: Meine Kenntnisse sind ziemlich beschränkt. Klar, bei Elementor ein paar Boxen hin und herschieben, kriege ich hin - und auch mal was kleines ins CSS einfügen. Aber das warst dann schon ....Ich schaue mal, ob ich das irgendwie nachvollziehen kann

7. DummyGirl

DummyGirl Well-Known Member

dann wird das leider nix. sonst haben wir hier auch eine jobbörse, wo du das beauftragen kannst. wer sich damit auskennt, hat das recht schnell umgesetzt (+/- 1h).
    zur info: die link vorschau funktioniert natürlich nur wenn die verlinkte seite die opengraph metas umgesetzt hat.

8. b3317133

b3317133 Well-Known Member

Versuche es evtl. mal mit dem EmbedPress Plugin, das geht lt. Dokumentation auch mit Elementor, hier eine Kurzanleitung des Herstellers. Aber auch hier gilt die Info von @DummyGirl bzgl. opengraph usw.

9. klarakorn

klarakorn Member

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Rückmeldungen :)
    Das mit der Jobbörse ist eine super Idee, das wusste ich noch gar nicht. Ggf. würde ich das so machen, falls ich den Visual Link unbedingt brauche.

Das Embed-Press Plugin ist wirklich sehr praktisch aber es lässt die Einbindung von "normalen" Webseiten aktuell leider nicht zu.

10. b3317133

b3317133 Well-Known Member

Welche "normale" Webseite lässt das Plugin nicht zu? Was genau wird als Fehler angezeigt? Siehe auch die o.g. Hinweise zu opengraph usw.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden