1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress für kommerzielle Webseite???

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Phips28, 9. September 2006.

  1. Phips28

    Phips28 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Habe eine Frage bezüglich der Nutzung von Wordpress:

    Ein Buddy hat mich neulich gefragt, ob ich für sein Unternehmen eine Webseite kreieren könne...

    Hierzu würde ich nun gerne wissen, ob man Wordpress auch für geschäftliche Zwecke nutzen darf? Beziehungsweise ob es erlaubt ist, die einzelnen Themes für eine Firmenwebseite zu benutzen.

    Danke im Voraus an alle die mich darüber aufklären!
    Viele Grüße, Philipp
     
  2. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Soweit ich weiß, darf man das ohne besondere Einschränkungen.
     
  3. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Bei WordPress würde ich das auch so sehen. bei den Themes wäre ich mir da nicht so sicher. Im Zweifelsfall sollte geprüft werden, was in den Lizenbestimmungen zum Theme steht.

    Ich denke mal, das die allermeisten Theme-Entwickler angefressen wären, wenn du ihre Theme an Dritte verkaufst oder auf einer kommerziellen Seite ihre Theme verwendest und ihre Copyright entfernst.
     
  4. Phips28

    Phips28 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    denke ich mir auch...

    wie würde es aussehen wenn ich ein theme verändere?
    ein themeautor hat das copyright ja nur auf die eine variante seines entworfenen themes oder?

    sprich wenn ich es verändere, dürfte es doch kein problem sein es für eine kommerzielle seite zu verwenden oder?
     
  5. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Kommt darauf an, was du unter verändern verstehst und vor allem aber auch auf die Lizenz des Themes.
     
  6. Lim_Dul

    Lim_Dul Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. August 2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Doch.

    Der Autor des Themes hat das Copyright auf seines, das bedeutet, du darfst es ohne seine Zustimmung weder nutzen, noch verändern.

    In vielen Fällen stehen die Themes aber unter einer Lizenz, die es problemlos erlaubt die Themes zu nutzen und zu ändern.
     
  7. StephanZ

    StephanZ Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Relativ einfach. Du findest das Theme gut, deswegen wirst Du es so ändern, dass das Wesen des Themes erhalten bleibt. Also änderst Du es nicht genug, damit es genügend eigene geistige Leistung ist.

    GS
     
  8. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Zuerst einmal hat in Deutschland ein Autor kein Copyright, da es dieses hier nicht gibt, sondern das Urheberrecht an seinem Template. Dieses ist auch nicht, anders als z.b. das amerikanische Copyright, übertrag- oder abtretbar. Wenn man es hat, wird man es nicht mehr los ;).
    Es besteht allerdings die Möglichkeit Dritten Nutzungsrechte einzuräumen z.B. durch nutzen von (L)GPL und Co. Man kann diese aber auch selbst formulieren z.B. "Verwenden ja, verändern nicht."

    Das Urherberrecht hat allerdings einen Haken, die Schöpfungshöhe. Ein Werk genießt erst dann den Schutz des Urherberrechtes, wenn es eine gewisse (nicht näher definierte) Schöpfungshöhe hat. In der Vergangenheit gab es schon mehrere Urteile in denen Webseiten die nötige Schöpfungshöhe abgesprochen wurde.

    Grüße
    Mo
     
  9. Lim_Dul

    Lim_Dul Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. August 2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt, habe Copyright und Urheberrecht verwechselt *schäm*
     
  10. Nobbi

    Nobbi Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Ich halte es grundsätzlich so, dass ich den "Urautor" immer mit nenne und dann eben ergänze "Anpassungen von mir" osä. :) Entweder in der Fußzeile oder aber auf jeden Fall im Impressum. Da kann ich auch noch so viel dran herumgeschraubt haben, aber die Grundidee stammt nunmal nicht von mir, darüber hat sich irgendwer anderes mal Gedanken gemacht.

    Dabei interessiert mich die rechtliche Komponente auch nicht die Bohne, für mich ist das eine Sache der Fairness, also eine Selbstverständlichkeit, die mir weder wehtut oder gar schadet.
     
  11. UMeisen

    UMeisen Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2005
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Wordpress ist auch für geschäftliche Projekte verwendbar. Bei den Themes kommt es auf den jeweiligen Urheber an. Wenn's nicht beim Theme oder auf der Site des Autors vermerkt ist: Eine Nachfrage beim Autor bringt schnell Klarheit.

    Das ist wohl regelmäßig eine Frage der Fairness, auch wenn ein Theme frei verwendbar ist oder ich es für mein Blog abgeändert habe (Notfalls als "basiert auf...").
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden