1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress für komplette Internetpräsenz geeignet?

Dieses Thema im Forum "Plauderboard" wurde erstellt von heavyonwire, 15. Juni 2007.

  1. heavyonwire

    heavyonwire Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    seit ein paar Tagen habe nun auch ich Wordpress für meinen Blog installiert und bin nun dabei umzustellen. Nachdem ich mich durch etliche Artikel und dieses Forum gelesen habe, sind leider noch ein paar Fragen offen geblieben, die man mir hoffentlich hier beantworten kann:

    1. Ist Wordpress auch dafür geeignet um meine private HP darüber darzustellen? Oder ist es hierfür vielleicht doch das falsche Werkzeug? Meine Seite sieht zurzeit so aus: \\SG Traktor - Laufen in Hamburg// Kann ich in Wordpress auch Seiten einrichten die statisch sind, eben nicht kommentierbar sind, keine Archivfunktion haben etc. pp. eben wie eine konventionelle HP aussehen.

    2. Zunächst soll der Blog weiterhin im mainframe meiner Seite geöffnet werden. Die Daten aus dem alten Nucleus Blog kopiere ich nun in den neuen Blog. Leider stehen die Bilder teilweise in der Kommentierungszeile. Siehe hier:
    Christoph´s Laufblog » Blog Archiv » Offline!

    Hier das html:
    3. Worüber werden die Abstände zu Bildern und Links definiert?

    4. Im Internet Explorer sieht der Blog fürchterlich aus:
    Christoph´s Laufblog
    Die Sidebar ist viel zu weit unten! Wie kommt das?

    Sorry Leute! Fragen über Fragen... ich hoffe ich kann dann, wenn ich alles begriffen habe mich revanchieren :)

    Vielen Dank!
    CHRISTOPH
     
  2. Victor Lazarro

    Victor Lazarro Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    0
    hallo heavyonwire,

    zu 1. WP ist sicherlich für einen kompletten Webauftritt, fast jeglicher Art geeignet, erst recht für eine private Website.
    Die Frage ist nur welche Kenntnisse hast du überhaupt um es zu bedienen?
    (html, php, datenbank)

    zu 2 & 3. genau da sind deine Kenntnisse gefragt, die Abstände & co definierst du in der css Datei - am besten du googlest da mal und machst dich etwas schlau zu dem Thema CSS

    zu 4. tja was soll ich sagen, html, css, die Probleme der Browser ...

    und dann gibt es noch einen nützlichen Button im Forum hier, der mir schon oft geholfen hat - > oben in der Leiste, steht dran "Suchen" ...

    Eine Frage noch warum möchtest du umsteigen zu WP, was natürlich einerseits schön ist, doch andererseits dir sicherlich erstmal nur Probleme bereitet?

    Grüße V.
     
  3. heavyonwire

    heavyonwire Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Zu 1: Danke! Das dachte ich mir fast schon uns oll dann mal so werden!

    Zu 2: html Kenntnisse würd ich als gut bezeichnen, CSS bekomme ich dann auch hin, bzgl. php ist dies natürlich der erste Kontakt.

    Suche!?! Natürlich habe ich gesucht, doch scheint mir das Problem doch sehr speziell. Das hatte ich oben auch geschrieben!

    Warum Umstieg? Der jetzige Blog ist quasi bei meinem Provider vorinstalliert. Ich habe kaum Gestaltungsmöglichkeiten und kann weder vernünftig trackbacken oder pingen. Auch kann ich nicht vernünftig mit den einschlägen Blogcountern, Technorati und Rankern kommunizieren. So etwas muss ich quasi von Hand machen.
    Da der Blog aber recht "erfolgreich" ist laut Webalayser, möchte aufrüsten. Das HP Drumherum ist eher nebensächlich und wenn es dann mit Wordpress erledigt werden kann - GUT SO!

    Grüße von der Elbe
    CHRISTOPH

    Ach so: Wenn jemandem noch was Hilfreiches einfällt, her damit! :D
     
  4. lofthome.ch

    lofthome.ch Active Member

    Registriert seit:
    22. März 2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Wordpress ist perfekt geeignet, eine Webseite einzurichten. Statische Seiten kann man einrichten wie man will und werden als Archiv ausgewertet. Die Archiv-Links kann man aber auch einfach aus der Sidebar entfernen.
    Wir verwenden dynamisch Beiträge und haben die Ping- und Kommentarfunktionen in den meisten Fällen ausgeschaltet.

    einige Beispiele:
    Immobilien-Schweiz.org
    Immobilien-Aargau.ch
    Immobilien-Zug
    Lofthome Deutschland

    Läuft alles auf Wordpress und alles über eine einzige Instanz.

    Formatierungen sind über CSS zu machen wir mein Vorredner schon sagte. Indes sind CSS (-> style.css) sowie der PHP Code für die jeweilige Seite (für die Startseite meistens index.php) gemeinsam relvant, um das Aussehen zu beeinflussen.

    Grüsse aus der Schweiz
     
  5. Enni

    Enni Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Christoph, auch ich bin gerade erst von HTML-Seiten auf WordPress umgestiegen. Was soll ich dir sagen: es hat sich gelohnt. :mrgreen:

    Wenn du mal schauen möchtest: World of Ennina » Home

    Es war eigentlich ein Zufall. Mein Webspace-Host bot diverse Programme zum Vorinstallieren an. Darunter eben auch WordPress. Experimentierfreudig wie ich bin, hab ich das mal ausprobiert; spielte ich doch mit dem Gedanken, wieder ein Blog zu führen.

    Jo ... und als ich mich mit dem Ganzen beschäftigt hatte, dachte ich mir: warum eigentlich nicht alle meine Seiten dort integrieren? Corporate Identity. ;)

    Gesagt, getan. Allerdings habe ich dabei einiges an Haaren verloren und viele schlaflose Nächte am PC verbracht. Das will ich nicht verhehlen. Wie du, komme ich mit HTML ganz gut zurecht. Aber CSS und PHP ist komplettes Neuland. Das war (und ist) echt schwer für mich. Deswegen bin ich jetzt umso stolzer, dass ich nicht aufgegeben hab.

    Will damit sagen: WordPress ist eine super Wahl für eine private Homepage. Um aber ein schönes Layout hinzubekommen und deine statischen Seiten harmonisch zu integrieren, braucht es Geduld, Ehrgeiz und Zeit.

    Ich habe mir einige Templates angelegt für Pages, die ein etwas abweichendes Design bekommen sollten. Das klappt prima.

    Also dann ... viiiiiiiiiiel Erfolg beim Umsetzen deines Plans.

    Enni
     
  6. S.i.T.

    S.i.T. Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    986
    Zustimmungen:
    1
    Plaudertaschen im Designerboard. *kopfschüttelt*
     
  7. tokyopunk

    tokyopunk Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2006
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Ach S.i.T., lass sie doch plaudern, solang's noch so harmlos ist.
     
  8. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Off-topic im Allgmeines Board. *kopfschüttelt*
     
  9. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    so ich habe das jetzt mal ins Plauderforum verschoben ... das gehört nicht ins Design Forum ... und ins Allgemeines passt es auch nicht direkt ...

    und was das Thema angeht ... das wurde ja schon desöfteren hier diskutiert ... vielleicht mal die Suche um Hilfe bitten :mrgreen:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden