1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress für Kunden einrichten

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von TechThomas, 1. März 2020.

Schlagworte:
  1. TechThomas

    TechThomas Member

    Registriert seit:
    15. März 2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hy,

    da ich gerade dabei bin mir einen Workflow zu überlegen den man für das Arbeiten mit Wordpress benötigt, bin ich auf einige Fragen gestoßen worauf ich leider noch keine Antwort gefunden habe.

    Ich erkläre noch kurz meinen Ausgangspunkt ;)

    Mein Ziel ist es Wordpress Websiten für Kunden zu gestelaten. Hierbei sind folgende Bereiche abgedeckt:

    • Mockups erstellen
    • Planung der Seiten - Menü, Seiten, etc;
    • Design erstellen
    • Logo erstellen möchte ich outcourcen
    • Webhosting -> richte ich selbst mit Unterstützung von dem Hostingpartner ein. Hier richte ich alles auf dem Hostingportal meines vertrauens ein. Domäne, Webspace, Datenbank - alles an einem Ort bei einem Hoster.
    • Framework -> Themify. Da dieses "Framework" schon sehr lange auf dem Markt ist und auch sehr etabliert ist setze ich auf Themify. Ich komme damit sehr gut zu recht und die Bedienung ist leicht zu lernen.
    • Das Theme bzw das Template wird also mit Themify erstellt und für den Kunden angepasst.
    • CSS und HTML Anpassungen nehme ich selber vor
    • PHP Anpassungen nehem ich selber vor
    • Datenbank Backups werden beim Hoster automatisch erstellt. Die Backups sind immer zwei Wochen verfügbar. Es wird jeden Tag ein Backup der Datenbank erstellt und diese Backups können auch wiederhergestellt werden.
    • Admin Bereich von WP auf den Kunden spezialisieren. Sprich Logo einbauen, Farben anpassen, Login anpassen, etc;
    Der Kontakt zum Kunden darf nach der Übergabe nicht abreissen. Ich möchte die Website auch warten und Ansprechpartner für Probleme und neue Anforderungen sein. Daher stellen sich ab diesem Punkt nun ein paar Fragen.

    Ich arbeite nun zum ersten mal Kunden und würde mic über ein paar Tipps freuen.
    • Wie kann der Kunde neue Seiten hinzufügen? Sollte man diese Funktion einschränken
      • Wie kann man die "Wordpress Konfiguration" am besten für den Kunden anpassen.
      • Plugins wie "Absolutely Glamorous Custom Admin" und "WP Custom Admin Interface" sind auf dem Markt, aber kann man diese auch sinnvoll verwenden?
    • Wie funktioniert das mit den Updates von Wordpress? Gibt es einen Weg wie man die Wordpress Installationen Monitoren kann? Ich benötige ja eine Übersicht über alle gemachten installationen und Updates, wie sollten diese eingespielt werden.
    • Eine Staging Umgebung realisiere ich über eine VM die bei meinem Hoster installiert ist. Hier entwickle ich die WP Seiten und Themes. Danach wird alles exportiert und auf die "Domäne" bzw die DB von dem Kunden übertragen. Gibt es hier spezielle Plugins oder Wege die diesesn Prozess vereinfachen?
    • Wie sollte der Adminbereich generell eingeschränkt werden. Spezielle Rolllen erstellen und diese dann weiter anpassen?
    • Der Kundenbereich soll wie aussehen?


    Vielleicht könnt ihr mir ein wenig Input geben wie es bei euch so abläuft - worauf zu achten ist und wie das ganze funktioniert.

    auf euere Antworten freue ich mich

    SG ;)
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    Hosting und Domain sollte direkt der Kunde selbst auf seinen Namen kaufen, man kann ihn ja dabei unterstützen. Andernfalls entstehen da diverse DSGVO Probleme bzw. Fragen zur Verantwortlichkeit bzgl. Inhalte auf dem Website o.ä.

    Dem Kunden gibst Du einen Account mit Redakteur Rolle (und einen Admin Account in einem verschlossenen Umschlag, wenn er den aufmacht = Garantieende).

    Zum Rest z.B. wie Updates funktionieren oder Rollen weiter angepasst werden können usw. siehe die umfangreiche Entwicklerdokumentation bei wordpress.org und hunderte wenn nicht tausende von Tutorials via Suchmaschinen, Videos bei Youtube usw., Onlinekurse usw.
     
    TechThomas gefällt das.
  3. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    Mockups möchtest du sicherlich nicht erstellen ;)

    Wenn du Themify verwenden möchtest - erstelltst au aber kein Design mehr - sondern passt Themify an etwas an.

    es gibt ein wunderbares Buch. vermutlich nur noch im Antiquariat :
    Der erfolgreiche Webdesigner: Der Praxisleitfaden für Selbstständige: Kundenkommunikation, Projektmanagement, Web-Techniken

    Der Leitfaden bespricht keine Webtechnik sondern beschreibt das Projektmangement und die Kommunikation mit dem Kunden.

    eine Staging Umgebung für WordPress? Und eine VM beim Hoster? Mit "Danach wird alles exportiert und auf die "Domäne" bzw die DB von dem Kunden übertragen." cool...

    Das t3n Magazin kam vor wenigen Monaten noch zu dem

    Fazit: Komfortable Staging-Lösungen fehlen
    Leider unterstützen die meisten großen CM-Systeme kein richtiges Staging.

    Von welchem Hoster bekommst du eine Staging Umgebung über eine VM für WordPress

    Du hast dich - aus welchen Gründen auch immer - für Themify entschieden. Hier wird ein Homepage-Baukasten verwendet.

    Zur Erinnerung
    https://themify.me/builder

    puh... Gestaltungspielraum hast du dort eigentlich gar nicht mehr.


    Ich denke, meine Kunden möchten so ein "Drag und Drop" Theme nicht verwenden. Diese haben in der Regel klare Vorstellungen, was ihre WebSite leisten muss.

    Die Definition der Zielgruppe – ein leidiges (und oft vernachlässigtes) Dauerthema
    https://www.zielbar.de/magazin/zielgruppe-definieren-10878/


    Wenn du deine Zielgruppe kennst, kannst du den Servicebedarf besser einschätzen. Du kannst Wartungsverträge anbieten oder auch Beratung.

    Mit meinen Stammkunden arbeite ich mehr als 10 Jahren zusammen. Der Workflow ist auf das jeweilige Unternehmen angepasst!

    Was machst du, wenn dein Hoster nur sagt, dass er eine Datensicherung erstellt? Aber dies nur auf seiner Homepage schreibt?
     
  4. TechThomas

    TechThomas Member

    Registriert seit:
    15. März 2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0

    An den Punkt mit dem Adminkonto und dem Passwort habe ich gar nicht gedacht. Das werd ich mir noch genauer anschauen und mich über die DSGVO informieren.
     
  5. TechThomas

    TechThomas Member

    Registriert seit:
    15. März 2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0


    Warum sollte ich keine Mockups erstellen? Gibt es dafür einen speziellen Grund warum das expliiet ansprichst?


    Das Buch werde ich mir ansehen - danke für den Tipp ;)


    Wegen dem Thema zum "Staging". Ich kann eine VM verwalten und weiß wie man damit arbeitet - das ist mein Beruf. Den Dienst möchte ich beim Hoster auslagern damit die Hochverfügbarkeit gegeben ist und die VMs wo die Entwicklerumgebung läuft nicht bei mir daheim stehen muss. Das tut mir leid für das t3 Magazin das sie zu dem Entschluss kommen - ich kann damit umgehen, daher war dies mein erster Gedanke wie man eine Staging Umgebung realisieren kann. Wenn damit jemand damit nicht umgehen kann oder nicht vertraut ist damit muss man es lernen. Das habe ich schon bemerkt das es nicht bei jedem Hoster eine one-klick WP installation gibt wo man automatisch auf "staging" umstellen kann, daher richte ich mir dies auch selber ein. Ich bin aber natürlich weiterhin für Vorschläge offen zum Thema Entwicklungsumgebung.


    Themify habe ich gewählt da ich mich mit einem Builder vertraut machen möchte - wie gesagt wenn mir hier jemand ein Framework empfiehlt bzw mir erklärt wie man am besten arbeiten sollte, bin ich dafür gerne offen.


    Was machst du, wenn dein Hoster nur sagt, dass er eine Datensicherung erstellt? Aber dies nur auf seiner Homepage schreibt? --> Hierzu möchte ich noch sagen. Das muss man natürlich selber testen. Kein Backup ist einen Euro Wert wenn man es nicht mehr restoren kann. Backups muss man regelmäßig testen und wiederherstellen. Hier kommt es wiederum auf den Wissensstand des auszuführenden an. Wenn ich nicht weiß was ich machen muss, dann kann das nichts werden. Natürlich muss immer alles getestet werden was angeboten wird und wofür man bezahlt.
     
  6. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    Die, die Mockups erstellen könnnen, können kein HTML und kein CSS oder JavaScript. Es sind reine Graphiker und keine Webdesigner. Schon von den verwendeten Werkzeugen passt die Erstellung von Mockups nicht zu WordPress für Kunden einrichten.

    Schön... dann mach einmal "Danach wird alles exportiert und auf die "Domäne" bzw die DB von dem Kunden übertragen."

    In deiner Testumgebung kannst du dies ja mal eben ausprobieren. Es gibt ja auch Provider die Staging für WordPress anbieten.

    Und was ist, wenn WordPress dich bei deinem Vorhanben nicht unterstützt? Darum ging es eigentlich. Die CMS Systeme auf dem Markt sind in der Regel nicht für Staging optimiert (laut t3n ausser Drupal) . Und dabei ist es egal ob du VM Umgebungen einrichten und verwalten kannst.

    Staging bei WordPress sind abteuerliche Plugins
    https://de.godaddy.com/blog/so-einfach-erstellst-du-eine-wordpress-staging-umgebung/

    Abteuerlich, weil das erst genannte Plugin (Duplicator) in diesem Jahr eine kritische Sicherheitslücke hatte.
    und mal eben WordPress Datenbank importieren und exportieren ist ohne richtige Werkzeuge auch nicht mehr möglich, weil WordPress Serialisierte Daten in der WP-Datenbank verwendet.

    Du benötigst eine richtige Testumgebung für eine WordPress Wartung. Diese sollte meiner Meinung nach identisch mit der Kunden-Seite sein. Hier kann man die Updates von WordPress, Plugins und Themes eben ausprobieren und evtl. Fehler im System vermeiden. Als Entwickler kannst du dort - wenn du die Möglichkeit hast - deine Werkzeuge und Erweiterungen z.b xdebug betreiben. In der Regel gibt es aber keine Probleme mehr mit Updates... problematisch sind nur die ungepflegten Plugins. Du bekommst eingentlich nicht gesagt, dass der Entwickler die Arbeit eingestellt hat. Hier muss du dann selber prüfen :(

    Ist doch gut wenn Themify zu deinen Kunden und dir passt. Ich würde die Wartung nicht freiwillig machen wollen. Vor allem, wenn der Kunde den Builder wechseln möchte, weil er sich falsch beraten fühlt. ... grusel...

    Und wer bezahlt dir das testen? der Kunde nicht! er sieht doch das Strato Angebot für 1 euro im Monat und du möchtest jetzt "Staging" machen und testen und überhaupt...
     
  7. TechThomas

    TechThomas Member

    Registriert seit:
    15. März 2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du denn einen Builder empfehlen oder baust du deine Websiten lokal bei dir am Rechner? Eventuell kannst du mir was empfehlen wie du arebeitest und was so deine "tools" sind?

    Wie baust du deine Seiten und wie verwaltetst du sie?

    SG ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden