1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WordPress für mich ? [Allgemeine Fragen zum System]

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von newbee100, 11. Oktober 2005.

  1. newbee100

    newbee100 Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag :)

    Zuerst einmal mein angestrebtes Projekt.
    Seit geraumer Zeit suche ich nach einem System für den Verein in dem ich bin, was eine aktuelle Seite garantiert (dazu später mehr).
    Als erstes liebäugelte ich mit einem CMS. Diese waren mir, nach ausgiebigen Test allerdings zu umständlich.
    Durch Zufall stiess ich dann auf Wordpress.
    Ich bin Mitglied (und Admin der Seite) eines grossen lokalen Sportvereins. Dieser Verein besitzt sieben Abteilungen.
    Mit der Zeit bin ich einfach nicht mehr hinterher gekommen die aktuellen Wettkampf und Spielergebnisse zusammen zutragen und aktuell zu veröffentlichen.
    Daher kam mir die Idee, dass jede Abteilung, durch deren Vorsitzenden oder dem Trainer der Manschaften, dies ja selber, zeitnah tun können.


    Ich suche also ein System:
    1. Welches das äussere Erscheinungsbild einer "normalen Homepage" annehmen kann. Welches ich teilweise auch selber via html frei editieren kann.
    2. Bei dem ich in der Lage bin, Accounts zu verteilen und ander Leute (die auch nicht sehr fit am Rechner sind) schnell Nachrichten eingeben und veröffentlichen können.
    3. Nur Leute veröffentlichen können und Kommentieren können, die ich zugelassen habe.
    4. In dem ich auch "normale" Seiten einbauen kann, wie zb. ein Kontaktformular, Sponsoren oder eine Info Seite.
    5. In das ich auch eine Galerie einbauen kann.
    6. In das ich auch ein Gästebuch implementieren kann.

    Nun meine Frage an Euch, kann Wordpress das alles ?

    Habe mir testes halber mal das ganze installiert und dabie fiel mir das Deutsch/English Problem auf. Zu lösen sei die, nach der FAQ mit dem Deutschpatch (installiert) und dem Kubrick Template. Dies ist allerdings unter der hier angegebenen Adresse ( http://www.journal.kylaloo.net/downloads ) nicht verfügbar. Funktioniert das ganze überhaupt mit der neusten Version ?

    Ich bin nämlich auf ein komplett Deutschessprachiges System angewiesen, da viele im Verein (altersbedingt) der Englischen Sprache nicht mächtig sind.

    Und dann habe ich noch eine weitere Frage, wie sicher ist das ganze System ? sowohl von der Stabilität als auch von der vor Zugriffen von "extern" :)

    Vielen Dank schon einmal an die, die sich die Mühe machen mir zu helfen.

    Freundliche Grüsse und einen sonnigen Tag noch...
     
  2. Zappelfillip

    Zappelfillip Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2005
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Was deine Anforderungen angeht, erfüllt WP eig alle. Einzig die Galeriegeschichte ist bisher nicht soooo toll möglich. Kommt halt drauf an was man braucht. viele sind mit den existierenden Galerie-plugins nicht voll zufrieden. aber ich denke es gibt akzeptable Lösungen.

    Deutsch ist auch bei der aktuellen Version kein Problem - siehe mein Blog.
     
  3. newbee100

    newbee100 Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ok... vielen dank dafür,
    dann installiere ich das mal :)

    eine frage habe ich schon direkt, in dem bereich kategorien, listet das system alles direkt nach aplphabet. ich möchte aber festlegen, in welcher reihenfolge sie gelistet werden. kann ich da irgendwie eingreifen ?
     
  4. p3t3r

    p3t3r Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. April 2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Die Kategorien werden in deinem jeweiligem Theme durch <?php wp_list_cats('arguments'); ?> gelistet.
    Der Codex sagt dazu:
    http://codex.wordpress.org/Template_Tags/wp_list_cats

    Ist jetzt vermutlich etwas kompliziert für dich, wenn es Probleme gibt, frag einfach.
     
  5. newbee100

    newbee100 Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ja das ist es in der tat. habe die komplette navigation schon angepasst und umgebaut, texte eingefügt usw.
    bei diesem punkt komme ich allerdings nicht weiter. komme auch nirgendwo an die id´s um zu sortieren oder so:(
     
  6. p3t3r

    p3t3r Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. April 2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Also:
    Da du ja WP-Default (Kubrick) nutzt, musst du in der sidebar.php dieses Codefragment suchen:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das musst du dann um die einzelnen Kategorien nach ID zu sortieren, wie folgt umstellen:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Was die weiteren Einstellungen bedeuten steht recht gut erlärt im Codex unter dem obigen Link.
    Hoffe geholfen zu haben,
    MfG,
    p3t3r
     
  7. Zappelfillip

    Zappelfillip Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2005
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    mit der list_cats()-Funktion kann man zwar nach Name der Kategorien oder ID sortieren. Allerdings werden die IDs automatisch den Kategorien beim Erstellen vergeben. Das was du möchtest, ist also nur durch direktes Ändern der ID-Nummer für die jeweilige Kategorie direkt in der Datenbank möglich. Dazu eben die IDs so ändern dass sie die Reihenfolge haben, wie auch die Kategorien sortiert werden sollen. Das ganze ist aber nur ratsam, solange noch keine Beiträge existieren, sonst werden diese nach der Aktion ggf. falschen Kategorien zugeordnet sein.

    2. Möglichkeit: Kategorien einfach in der Reihenfolge erstellen in der sie später sortiert angezeigt werden sollen. dann werden die IDs auch (für deinen Fall) korrekt aufsteigend vergeben.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden