1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress funktioniert nicht - Hackangriff?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von kourty, 28. Mai 2012.

  1. kourty

    kourty New Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    seit kurzem funktioniert meine Wordpress-Blog nicht mehr. Vom einen auf den anderen Tag, ich habe nicht geupdatet oder sonst was gemacht.

    In der .htaccess Datei des Wordpress-Verzeichnisses steht:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Was ist das? Besonders das "#/b58b6f#"? Eine reguläre Wordpress-Installation sieht anders aus! Ist das ein Hackangriff? Und wie kann ich solche zukünfitg verhindern?

    Da der Blog möglichst schnell wieder funktionieren soll, habe ich die .htaccess Datei einer anderen Wordpress-Installation blind in die des anderen Blogs kopiert:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das funktioniert leider nicht, obwohl beide Wordpress-Installationen auf 3.2.2 sind. Allerdings ist der Blog, der kaputt ist, in einem Ordner, während der Blog, von dem ich die neue .htaccess Datei genommen habe, im root-Verzeichnis ist.

    Also nochmal kurz zusammengefasst: HILFEEEEEE!!!! :D
    Ich weiß nicht was ich machen soll! Der Blog sollte möglichst schnell wieder funktionieren!
     
  2. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Dieses b58b6f kommt mir bekannt vor... Deine Seite ist dann wohl gehacked worden. Hatte vor einiger Zeit mal was dazu geschrieben. Vielleicht hilft es Dir weiter. Wenn gleich ich glaube, dass es sich bei Dir um einen anderen Angreifer handelt. Die Vorgehensweise dürfte aber ansich nicht viel anders sein.

    Falls Du den Hack selbst nicht los wirst und sich hier keiner der Sache annehmen will, dann könntest Du auch ein entsprechendes Hilfegesuch im Jobforum absetzen. Für nen schmalen Euro findet sich bestimmt jemand, der Dir da hilft.

    Tja, weniger Plugins einsetzen, Themes und WP immer auf dem aktuellsten Stand halten, den eigenen Rechner permanent auf Schädlinge prüfen, andere auf dem Server lagernde Scripte (z.B. andere CMS) aktuell halten, usw.
     
  3. kourty

    kourty New Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich hatte Wordpress nicht auf dem neuesten Stand. Ich checke gerade meinen Computer nach Trojanern, aber wie es aussieht sind andere Wordpress-Installationen, die auf dem neuesten Stand waren, nicht betroffen.

    Aber um das Problem zu beheben: Wie sieht eine .htaccess Datei von einer Wordpress-Installation aus, die in einem Unterverzeichnis /blog liegt?
     
  4. kourty

    kourty New Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe es rausbekommen, wen es noch interessiert:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  5. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    WordPress hat in einer Standardinstallation keine .htaccess.

    Wie die htaccess bei Dir aussehen muss, hängt von der Permalinkstruktur ab.
     
  6. kourty

    kourty New Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ach ja, das stimmt, ich habe den Artikelnamen als Permalink. Das Problem hat sich aber auch jetzt gelöst.

    Vielen, vielen Dank für die schnelle Hilfe! Das es tatsächlich so schnell gehen kann, dass Wordpress infiziert ist, wusste ich gar nicht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden