1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress Galerien, wie am besten machen auch wegen DSGVO?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Heike67, 22. August 2018.

  1. Heike67

    Heike67 Member

    Registriert seit:
    7. September 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, da bin ich mal wieder nach langer Zeit nun mit einer Frage zu den Galerien in Wordpress.

    Unsere Vereinshomepage habe ich inzwischen ganz gut hinbekommen und auch die Wartung und Updates usw. alles gut im Griff.

    Nun gibt es aber ein Problem mit den Galerien auf der Homepage, dafür habe ich bisher ein Plugin benutzt und alles lief damit prima. Nun hatten wir aber im Verein, der Vorstand und noch einige andere Verantwortliche inkl. mir weil ich die Homepage mache, eine Schulung wegen der DSGVO und da wurde von denen gesagt, dass leider u.a. auch genau das Plugin für die Galerien nicht die Vorgaben der DSGVO erfüllen würde. Das muss also nun raus und das ist das Problem.

    Nun habe ich das Ganze mit der Galeriefunktion versucht die schon in Wordpress ist und bin gar nicht zufrieden damit und habe daher auf Youtube gesucht, weil mir das bisher viel geholfen hat bei der Homepage. Da gibt es ja auch sehr viele Videos über Galerien in Wordpress, viele sind aber auf Englisch, die verstehe ich nicht so einfach. Viele sind aber auch auf Deutsch, aber entweder schon zu alt für die neue Version von Wordpress oder eben auch nur mit Plugins die z.T. auch noch viel Geld kosten und ich weiß dann nicht ob die mit der DSGVO übereinstimmen. Dann ist das Geld für nichts weg wenn dann nachher wieder gesagt wird, geht so leider doch nicht.

    Also habe ich nach den neuesten Videos gesucht und zwar ganz ohne Plugin für Gallerien und bin auch auf diese zwei auf Deutsch gestoßen und komme damit aber auch nicht so ganz klar, obwohl die schon mal wirklich gut wären vom den was grundsätzlich gesagt wird.

    Das hier ist schön kurz und einfach

    aber das klappt bei mir nicht so richtig. Man kann am Video erkennen, dass da der Divi-Builder installiert ist. Den habe ich aber nicht, aber der sollte doch dafür nicht nötig sein, habe ich das falsch verstanden oder doch nicht?

    Und dann noch dieses Video hier das neueste auf Deutsch was ich finden konnte

    leider sehr lang, aber da wird gesagt, dass das auch ohne Plugin geht (wichtig!!!) und sogar ohne die Galeriefunktion von Wordpress geht (wirklich???), aber dafür mit zusätzlich CSS also zumindest wenn es nett aussehen soll. Was ich ja auf jeden Fall möchte das es auf unserer Homepage so ähnlich auch mit einem kleinen Effekt erscheint, war mit dem Plugin auch so ähnlich.

    Frage1: Geht das so wirklich nur mit CSS, muss ich den Code jetzt aus dem Video abtippen weil der leider nicht drunter steht in der Beschreibung oder geht das auch ohne mit einem "Trick"?

    Frage2: Wenn ich jetzt die Gallerien die nicht für alle offen sind, also nur die für die Vereinsmitglieder und ich ein Passwort auf der Seite mit der Galerie setzte, sind die Bilder dann wirklich geschützt so wie das mit dem alten Galerie-Plugin auch war? Einer meinte nein wegen Deeplinks. Stimmt das?

    Danke schon mal im voraus, ist leider nun doch etwas lang geworden meine Anfrage.
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.638
    Zustimmungen:
    1.778
    Welches genau?

    Wurde das auch näher begründet?

    Wurden bisher Bilder oder Videos von externen Servern eingebunden?
     
  3. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Was klappt denn bei der Methode vom ersten Video nicht?

    Evtl. fehlt dir ja nur noch ein Lightbox Plugin, sowas hat WP nämlich nicht von Haus aus. Teste einfach mal eins, wie z.B. "WP Featherlight".
     
  4. Heike67

    Heike67 Member

    Registriert seit:
    7. September 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wurde von einem Bekannten eines ehemaligen Mitgliedes programmiert, ging aber schnell, der Programmierer hatte das für den Verein kostenlos an einem Wochenende erledigt.

    Das Plugin hat die Bilder z.T. aus verschiedenen externen Quellen eingebunden, damit jedes Mitglied sie leichter hochladen konnte. Die meisten Bilder wurden aber auf demselben Server auf dem auch die Homepage liegt, hochgeladen. Mann konnte die Bildersammlungen aber auch direkt mit dem externen Programm Filezilla auf diesen Server hochladen und die erschienen dann automatisch unter "Galerien" im Administrator-Menü von Wordpress.

    Außerdem wurden wohl Statistiken über die Zugriffszahlen über extern eingebundene Scripte (so wurde das uns gesagt) erfasst, die dann aber auch wieder im Administrator-Menü von Wordpress angezeigt wurden unter "Statistiken". Das ist jetzt alles rausgenommen.

    Ja, wie ich oben geschrieben habe.
     
  5. Heike67

    Heike67 Member

    Registriert seit:
    7. September 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Lightbox ist ja noch eine drin, aber bei dem Weg aus dem ersten Video, muss ich ja die Galerien von Wordpress nehmen und die funktionieren anders als im Video. Aber ich habe ja auch nicht den Divi-Builder drin.

    Das im zweiten Video klappt jetzt ganz gut, habe einfach das CSS abgetippt und im Customizer eingefügt und dabei noch die Farben und den Rand verändert, das klappt!!!

    Aaaber die alten Galerien sind halt weg auf den alten Seiten, das steht jetzt statt dessen nur noch ein Hinweis auf die Galerie mit vielen Zahlen drin, in etwa so [galerie_xx, 32,2,#443, usw.]

    Jetzt muss ich das die ganzen Galerien wieder rein setzen, das ist viiieel Arbeit und die liegen ja nicht alle auf dem Server wo auch die Homepage liegt. Das soll aber jetzt so sein, also muss ich die erst mal runterladen und wieder raufladen, das kommt noch dazu.

    Außerdem ist der Menüpunkt Gallerien im Administrator-Menü ja weg, ich muss die jetzt über die Seiten und Beiträge suchen wo die dann halt drin sind nach der Methode im zweiten Video. Das ist alles nicht so einfach bei so vielen Galerien wie wir im Verein haben.

    Dazu kommt noch, dass ich nicht sicher bin ob die Bilder die auf Seiten und Beiträgen mit Passwort liegen wirklich sicher sind. Das war ja meine 2. Frage???
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden