1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WordPress gehackt - Aktuelle Version

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von mimo, 29. Januar 2013.

  1. mimo

    mimo Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    mir ist gestern eine meiner WordPress Seiten gehackt worden. Zumindest wurde mir das von web.de mitgeteilt. WordPress war auf die aktuellsten Version (vor 2 Tagen geupdated).

    Auf der Seite lief als Plugin (neuste Version) nur AntispamBe und Limit Login Attempts um Bruteforce entgegenzuwirken.
    Präfixe wurden bei der Installation geändert und die wp-config.php wurde versteckt.
    Passwort der Datenbank, WordPress und FTP sind 16 Stellig zufallsgenerierte Server Passwörter.

    Was muss ich denn noch machen damit das nicht jederzeit wieder passiert..
    Ich bin ein wenig erschüttert wie einfach es anscheinend für den Angreifer war WordPress zu hacken.


    Hier die Nachricht:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Kann man das verhindern in Zukunft, wenn ja wie?!
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Wie sieht bei deinem Theme aus, auch aktuell?
     
  3. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Um welche Seite geht´s denn? Bitte keine komplette URL posten!

    So nicht: http://www.example.com
    sondern so: example.com

    Wie äußert sich der Hack?
     
  4. mimo

    mimo Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    [h=4]Pilcrow müsste 1.1 sein ist ein kostenloses theme von der offi wordpress seite. Leider lassen sich ja Themes schlecht updaten wenn diese geändert wurden.[/h]
    Ich habe davon nichts gemerkt, ich wurde von web.de angeschrieben u.a. mit dem oben genannten Text.
     
  5. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Stichwort Child Theme ;). Das das Einfallstor die wp-login.php sein soll, kann ich mir schlecht vorstellen.
     
  6. djmugge

    djmugge Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. April 2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    1
    Scheint mir über Rechte oder einen FTP Client passiert zu sein. Nutzt du zufällig den FileZilla? Dann mal den eigenen Rechner scannen. Die aufgeführten Dateien sind bekannt, hatte ich mehrfach auch in Joomla Installationen. Meist lag das an Schädlingen auf dem eigenen PC zusammen mit FileZilla und dem darin enthaltenen und fleissig genutzten Servermanager inkl. gespeicherter Passworter.

    Also:
    - lokalen Rechner scannen
    - Servermanager nicht mehr nutzen!
    - alle Passwörter nochmal ändern, wenn ALLES SAUBER IST.
     
  7. mimo

    mimo Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    FileZilla nutze ich genau. Hmm aber nen Virus hatte ich eigentlich nicht drauf.
     
  8. mimo

    mimo Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Muss ich einfach die wp-login per htacess schützen damit das nicht mehr passiert? Vorraussgesetzt es war kein lokaler versteckter Virus.
     
  9. derheimwerker

    derheimwerker Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2012
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Child-Themes


    EDIT: Sorry, hab es oben überlesen.
     
  10. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    hast du irgendwo eine timtumb.php (theme-ordner)? Ansonsten könnte ich mir schlechtes Passwort oder Trojaner/Keylogger vorstellen... web.de bemängelt ja explizit die wp-login.php


    edit: und da slogin attempts ist auch die neuste version?? Vor knapp 8 Monaten wurde eine Sicherheitslücke in dem Plugin entdeckt...


    edit2: Laut web haben immernoch einige leute probleme das login attempts umgangen wird... hast du zugriff auf die access-logs? guck mal wiedoft zugeriffen wurde
     
    #10 Michi91, 30. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2013
  11. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Ich würde ebenfalls auf die Filezilla-Problematik tippen. Ein infizierter Rechner + gespeicherte Verbindungsdaten = gehackter Server. Selbst schon erlebt.

    Ich hätte ja zu gerne mal den Quellcode der Seite gesehen, aber die URL soll scheinbar ein Geheimnis bleiben (siehe Beitrag #3)
     
  12. mimo

    mimo Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0

    Es wäre nicht unbedingt clever eine URL in ein öffentliches Forum zu stellen, wenn die Seite angreifbar ist. Ich habe Ihnen aber eine URL per Nachricht geschickt.


    Hmn die Passwörter sind sicher - Server2 (gaijin).
    Eine timtumb.php habe ich nicht gefunden
    Auf login attempts kann ich derzeit nicht zugreifen da web.de den wordpress backend Zugang gesperrt hat.

    Ich bin jetzt dazu übergegangan Better WP Security zu installieren (auf anderen WP Seiten) da scheint ja alles wichtige mitzubringen. Also zusammen mit wp-login und antivirus.
     
  13. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Schon richtig, aber deswegen habe ich in meinem ersten Beitrag ja extra geschrieben, wie die URL geposted werden kann, ohne dass irgendjemand durch unbewusstes anklicken sich was einfangen kann... Aber nun gut...

    Habe mir den Quelltext mal angesehen, der ist soweit sauber. Auch sucuri.net meldet alles i.O. In WP selbst scheint sich da (auf den 1. Blick) nichts und niemand niedergelassen zu haben. Sichersein kann man da jedoch nie, deswegen auch nur "auf den 1. Blick". Sicherheitshalber sollten alle Dateien mit neu heruntergeladenen Dateien (von einem sauberen PC) ersetzt werden. Zusätzlich sollte nicht unerwähnt bleiben, dass eine Änderung aller Zugangsdaten erfolgen muss. Ggf. jemanden über das Unterforum Jobbörse suchen, der sich mit solchen Angriffen auskennt und die Seite/den Server auf Sicherheitslücken und Rückstände des Angreifers überprüft. Nur so als Tipp...
     
  14. blacksunshine

    blacksunshine New Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo, ich bin per google auf dieses forum gestoßen. leider wurden meine seiten auch gehackt. ich habe extreme server auslastungen die meine seiten immer zum absturz zwingt. ich habe nun schon alle daten gelöscht, alle passwörter geändert und ein altes backup hochgeladen... leider ohne erfolg. ich checke nun mal meinen pc vielleicht finde ich da was!
     
  15. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Auch hier die Frage: Wie kommst Du darauf, dass Deine Seite gehacked wurde? Serverauslastungen können auch andere Ursachen haben. Stichwort Shared Hosting.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden