1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress Homepage und Shop

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von dejongjing, 12. Januar 2015.

Schlagworte:
  1. dejongjing

    dejongjing Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,


    ich habe folgende Fragen an euch.


    Ich habe derzeit eine Homepage auf dem 1und1 Startet-Webspace liegen, welche ohne CMS o.Ä. erstellt wurde. Nun bin ich gerade dabei mit Wordpress eine neue Website zu erstellen, welche die aktuelle Homepage ablösen soll. Diese neue Website erstelle ich mit Wordpress, und die liegt ebenfalls auf dem selben Webspace, aber auf einer Subdomain.
    Ich habe die Subdomain shop.meinewebsite.de genannt. Nun möchte ich zu der neuen Website auch einen Shop via Wordpress haben, und den Shop aber gerne auf die bereits verwendete shop.meineseite.de Subdomain legen..
    kennt sich jemand soweit aus, sodass er mir vielleicht erklären könnte, wie ich die neue Website auf die meineseite.de url bekomme, und ob ich dann mit dem selben Theme für Wordpress auch auf der shop.meineseite.de Subdomain weiter arbeiten kann?

    Die Installation von Wordpress erfolgte bei 1und1 "automatisch" via 1und1-App. Ich finde nirgends im Webspace-Explorer die .php Dateien mit den einzelen, neu erstellten Seiten- lediglich den von mir genannten WP Ordner, der im selben Verzeichnis liegt wie die alte Seite. Diesen Ordner habe ich auch bei der Installation von Wordpress angegeben, deswegen liegen dort alle WP-Dateien. Muss ich jetzt sozusagen den Inhalt dieses Ordners einfach in das Hauptverzeichnis verschieben, und die alten Dateien und Ordner, die zu der alten Homepage gehören, einfach löschen?
    Was muss ich bei der SQL-Datenbank dann alles Beachten? Brauch ich dann zwei Datenbanken? Eine für die Website-URL und eine für die Shop-URL?

    Bitte verzeiht mir meine mangelnde Ausführung. Ich bin blutiger Anfänger und habe es gerade so geschafft, die Subdomain als Url zu benutzen um Wordpress erstmal zu testen. Nun hat Website-Erstellen mit Wordpress ganz gut geklappt, und ich würde die oben aufgeführten Schritte gerne umsetzen.

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Wenn ihr mehr Informationen braucht, dann kann ich auch versuchen diese zu liefern.


    Vielen Dank.
     
  2. timkaufmann

    timkaufmann Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2015
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe möchtest Du ein bei 1und1 installiertes Wordpress von shop.domain.de nach www.domain.de (oder nur domain.de) umziehen. Dazu brauchst Du ein Backup Deiner Wordpress-Installation. Zu einem vollständigen Backup gehören:

    1. ein Backup der Datenbank
    2. ein Backup der Ordner uploads, themes und plugins

    Das Datenbank-Backup kannst Du bestimmt über die 1und1-Weboberfläche erstellen. Die Ordner sollten Dir per FTP zugänglich sein. Sie liegen meistens in einem Ordner namens wp-content.

    Außerdem solltest Du ein Backup der alten Website anfertigen.

    Wenn Du das alles hast, dann geht es ungefähr so weiter:

    1. Alte Website löschen
    2. 1und1 ein neues Wordpress auf (www.)domain.de installieren lassen
    3. Datenbank-Backup zurückspielen (via 1und1 Web-Oberfläche)
    4. Uploads, Plugins und Themes zurückspielen (via FTP)

    Fragen? Fragen!
     
  3. dejongjing

    dejongjing Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort.

    Jetzt ist leider alles weg :D

    Ich hab zwar das Backup, aber sobald ich es in das entsprechende Verzeichnis hochlade und die url im Browser eingebe, kommt einfach Nichts. Die Datenbank habe ich auch runter geladen, jedoch kann ich die nicht mehr hochladen, weil mir ein Fehler angezeigt wird.
     
  4. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Schritt für Schritt...

    Welche URL hat die Installation? Wird gar nichts angezeigt?
     
  5. timkaufmann

    timkaufmann Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2015
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Wie lautet der Fehler?
     
  6. dejongjing

    dejongjing Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    @Edi: es wird nur eine leere Seite angezeigt. Url siehe Pm.
    @Tim: [h=1]Fehler[/h]SQL-Befehl:



    --
    -- Datenbank: `db559372127`
    --

    -- --------------------------------------------------------

    --
    -- Tabellenstruktur für Tabelle `vi0lrg7fy5commentmeta`
    --

    CREATE TABLE IF NOT EXISTS `vi0lrg7fy5commentmeta` (
    `meta_id` bigint(20) unsigned NOT NULL AUTO_INCREMENT,
    `comment_id` bigint(20) unsigned NOT NULL DEFAULT '0',
    `meta_key` varchar(255) DEFAULT NULL,
    `meta_value` longtext,
    PRIMARY KEY (`meta_id`),
    KEY `comment_id` (`comment_id`),
    KEY `meta_key` (`meta_key`)
    ) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=utf8 AUTO_INCREMENT=1 ;
    MySQL meldet: [​IMG]
    #1046 - No database selected
     
  7. timkaufmann

    timkaufmann Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2015
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Gut, beachte die letzte Zeile: Es sieht aus, als hättest Du den Import gegen NULL laufen lassen. Du musst die Datenbank auswählen die 1und1 dem neuen Wordpress zugeordnet hat. Gibt es so etwas?

    OT: Kinder, immer dieser Murks mit Auto-Setups. Das ist ein Blindflug allererster Kajüte.
     
  8. dejongjing

    dejongjing Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    @Tim: hab nach deiner Antwort die Backups gemacht, dann aber sicherheitshalber mit dem 1und1 Support telefoniert. Dort hat mir ein Mitarbeiter ganz gut geholfen, mir erklärt wie ich die seite von shop.ulr.de auf test.url.de lege, damit die shop.url.de subdomain frei wird, weil ich darauf mit meinem Theme dann einen Shop bauen möchte und die test.url.de durch die bereits bestehende url.de ersetzen möchte. Weil aber der Content noch nicht komplett ist, wollte ich das eben so verlagern. Hat auch erstmal geklappt.

    Dann habe ich via FTP die WP Dateien in das shop.url.de Verzeichnis geladen und entsprechend installiert. Ich glaube, dass ich ein Fehler beim Tabellenpräfix-Eintrag gemacht habe- habe nämlich den selben Präfix genommen wie für die damalige Installation ( weil ich leider unwissend war und der 1u1-Support auch nicht soweit ausgeführt hat).
    Sobald ich mich dann bei shop.url.de eingelogt habe und im Dashboard war, zeigte er mir unter Einstellungen-> usw die links zu test.url.de Diese habe ich dann zu shop.url.de geändert und seitdem geht nichts mehr. Soviel dazu : D Nun bin ich soweit, dass ich einfach die Seite neu mache, habe nämlich die Seite optisch auch gespeichert, sodass ich wenigsten die Texte und die Strucktur abgucken kann..außer es gibt eine Möglichkeit, mein Backup, welches ich hier auf der Festplatte habe, irgendwie nutzbar zu machen.

    Danke für eure Antworten und eure Mühe!
     
  9. timkaufmann

    timkaufmann Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2015
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Okay, also um mal zu erklären was passiert ist: Du hast zwei Wordpress-Installationen unter zwei verschiedenen URLs. Aber sie benutzen die selben Datenbanktabellen und deswegen ist der Kram aktuell im Eimer.

    Kannst Du Dich noch in den WP-Admin einloggen und die URLs auf test.domain.de zurückstellen? Das würde die Probleme schon mal halbieren.
     
  10. dejongjing

    dejongjing Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tim, das kann ich leider nicht mehr. Ich habe jetzt mit Edi gesprochen und festgestellt, dass ein Neubeginn mit neuer Datenbank usw. das einfachste wäre : ) (VIELEN DANK EDI FÜR DEINE ZEIT!!!!)
    Ich hab jetzt auch noch nicht allzu viel Content gehabt, deswegen bietet es sich an, statt Änderungsmaßnahmen in der Datenbank manuell durchzuführen. An dieser Stelle vielen vielen Dank an euch beide, dass ihr euch meinem Problem gewidmet habt und an alle Anfänger da draußen:

    Jeder WP-Installation einen eigenen Tabellenpräfix geben : )

    Ich wünsch euch was und viele Grüße!
     
  11. timkaufmann

    timkaufmann Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2015
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Prima, dass sich das gelöst hat - und gelernt hast Du auch was. Hau doch mal auf Like :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden