1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress Hosting für meine Kunden - welchen Host?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von lynx07, 5. Juni 2015.

  1. lynx07

    lynx07 Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich entwickle seit einigen Jahren Wordpress Themes für Kunden.
    Meistens haben meine Kunden ihre Webseite auf Strato oder 1und1 gehosted und dafür auch selbst bezahlt.

    Jetzt möchte ich gerne das Hosting mit in mein Leistungsportfolio nehmen und frage mich natürlich welchen Host ich wählen sollte. Selbst bei Starto einen server mieten oder habt ihr da einen guten Tipp?
    Habe einige Fragen zum Hosting:

    - Was kann ich meinen Kunden monatlich berechnen für das Hosting (Sehr leichtes Theme, 1x Datenbank, Max 1GB speicher)
    - Welche Funktionen muss der Host anbieten um mir die Verwaltung meiner Kunden einfach zu machen?


    vielen Dank!!

    Thomas
     
  2. chilidog

    chilidog Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    0
  3. volkskamera

    volkskamera Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2015
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Da wirst Du um Reseller-Tarfe nicht umhin kommen, wenn Du das selbst verkaufen willst.

    Ich würde da mal auf webhostlist.de nachsehen, dort findet man auch Reseller-Tarife.
    Preislich wirst Du Dich sicher im unteren Bereich bewegen, es sei denn Du kannst Deinen Kunden klar machen, warum es be Diir mehr kostet.

    Ein eigener Server ist natürlich besser, weil Du volle Kontrolle hast
    Das ist aber auch gleich wieder der größte Nachteil, weil Du mit dem Server deutlich mehr Aufwand hast und Du bist selbst verantwortlich, wenn mal was nicht läuft. Sollten Deine Kunden hohe Verfügbarkeit erwarten, bist Du quasi deine 24x7 Hotline.
    Ich persönlich würde das nicht selbst anbieten. Ggf. findest Du einen Hoster, mit dem Du eine individuelle Vereinbarung treffen kannst, Du vermittelst Deine Kunden quasi dann nur
     
  4. lynx07

    lynx07 Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp Chilidogi :) Also all-inkl habe ich auch oft gehört!
    Wie lassen sich da verschiedene Kunden verwalten? Gibt es auch eine 1-Click wordpress installationsoption?
     
  5. lynx07

    lynx07 Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hmm.. lieber eine managed lösung wo man nicht selbst alle updates machen muss. Das ist wirklich viel arbeit wie ich gehört habe. ich finde es aber toll die Kunden selber hosten zu können um mich bei wartungen nicht in 10 verschiedenen systemen einloggen zu müssen.
    Finde es schwierig den monatlichen Preis für das Hosten meiner Kunden zu ermitteln.
     
  6. chilidog

    chilidog Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    0
    Keine Ahnung, ich hatte das letztens beim stöbern nur entdeckt und fand das recht gut. Eventuell steht es bei dem Link dabei, ansonsten Support fragen, die sind fix, kompetent und jederzeit erreichbar.

    Es gibt auf jeden Fall vier verschiedene Pakete für 25, 50, 100 und 200 Kunden - daher denke ich schon, dass man das alles auch verwalten kann. Aber wie gesagt - am besten an den Support wenden.
     
  7. lynx07

    lynx07 Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Sehe gerade das Reseller Pakete oftmals ein Trafficlimit haben

    [TABLE="class: tbl-linehorz reseller-tarifuebersicht"]
    [TR="class: color-0b"]
    [TD="class: tbl-linehorz-head"]Enthaltener Datentransfer je Monat
    für Web, Emailverkehr und FTP, bei Überschreitung berechnen wir 0,10 €* je zusätzlichen GB extra[/TD]
    [TD="align: center"]250 GB[/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]

    Das ist natürlich nicht so toll weil ich keine kontrolle habe wieviel traffic der einzelne kunde verbrauchen wird.
     
  8. volkskamera

    volkskamera Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2015
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Die Updates selbst auf einem Linux-Host ist nicht die Herausforderung, sondern den Server sauber abzusichern. Ein Managed Server wäre für Deine Zwecke dann sicher die bessere Lösung, damit Du auch noch Zeit für die Kunden hast :)

    Ich bin mit den Angeboten von Netcup immer ganz gut gefahren. Hängt aber auch stark von der Anzahl der Kunden ab, die Du unterbringen willst/musst. Das kann aber auch schnell ins Geld gehen, weil Wordpress ja schon gewisse Anforderungen hat. Und dann gehen auch einem dicken Server schnell mal die Ressourcen aus.
     
  9. volkskamera

    volkskamera Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2015
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst den Traffic bei Deinen Angeboten doch begrenzen. Dann hast Du die Kontrolle.
    Wenn Du kleinere Kundenprojekte hast, werden die ja auch nicht übermäßig Traffic verursachen.
     
  10. lynx07

    lynx07 Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Gute Idee mit der Trafficbegrenzung aber es wird sicherlich schwierig sein abzuschätzen wieviel Traffic der durchschnittliche Kunde verbraucht. Ich kenne mich mit servern wirklich nicht gut aus.

    Hätte eigentlich am liebsten eine Lösung vergleichbar mit Strato oder 1und1 wo ich ohne große aufwendungen Datenbanken, FTP nutzer, email accounts und domains verwalten kann.

    @ volkskamera

    Ich dachte das Wordpress relativ 'lightweight' ist und den server nicht stark auslaustet. in meinem Fall reden wir von 10-20 Kunden. Wie kann ich rausfinden welchen Server ich am besten nehme? Oder gibt es Lösungen wo die performance für diese anzahl von Kunden garantiert wird.

    Bei Strato muss ich mir z.B. um diese Themen keine Gedanken machen.

    Grüß
    Thomas
     
  11. volkskamera

    volkskamera Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2015
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Die Frage nach dem Traffic kann man nur sehr schwer vorhersagen, wenn man keine Vergleichswerte hat.
    Das ganze Thema steht und fällt mit der Anzahl der Besucher Deiner Kunden-Webseiten sowie deren Komplexität. Es sollte klar sen, dass eine Seite mit großen Bildern oder Datei-Downloads mehr Traffic verursacht als eine reine Textseite.

    Du kennst Deine Kunden ja am Besten und weißt, was sie für ein Business betreiben.
    Damit Du ein kleines Gefühl bekommst, kannst Du ja mal für deine eigene Seite nachsehen, was die für einen Traffic verursacht. Aber wie gesagt, das ist selbst als Anhalt nicht geeignet.

    Meine Sete (eigene Fotogalerie) ist ja noch im Aufbau. Sie ist zwar online erreichbar, aber ich propagiere sie nirgends. Allein durch meine diversen Umbauten und Tests inclusive dem Bildupload brauche ich schon 1.5 bis 2 GB im Monat, wobei zwangsläufig die Bilder das meiste ausmachen. Wenn da jetzt 1 GB Bilder liegen und Du hast 100 Besucher im Monat die alle Bilder ansehen, sind es eben 100 GB Traffic. Relativ einfache Mathematik Dazu kommen noch die Kundenmails bei Dir.

    Wie gesagt Du kannst 5 Kunden mit heavy Traffic haben, die verursachen mehr als 100 Websites, die kaum einer besucht.

    Und Wordpress ist nur solange ein Leichtgewicht, wie es "leer" betrieben wird. Dazu kommen Plugins, Themes und Inhalt. Da gehts ganz schnell mal auf die CPU. Im Extremfall bekommen die Besucher dann Fehlermeldungen oder Dein Hoster wird Dich mal freundlich auf eine hohe Auslastung hinweisen.
    Ich habe mal bei mir eine Loadtest mit 50 Worker Units (also 50 gleichzeitigen Besuchern) laufen lassen, da war die CPU bei 10-15% Last. Und ich habe nur eine Seite, bin also mein einziger Kunde.

    Alfahosting beitet z.B. Trafficflats an, aber irgendwann zieht jeder Hoster die Notbremse, wenn die Last zu hoch wird, auch wenn es keiner offiziell zugibt.

    Und auch beim Preis musst Du nachrechnen. Bietest Du jedem Kunden 10 GB Speicher und nimmst einen Managed Server, bist Du schnell bei 10 Euro pro Kunde, um überhaupt erstmal ohne Verlust anbieten zu können. Nach oben sind die Preise offen, hängt wiederum vom Preis des Servers ab.
     
    #11 volkskamera, 5. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2015
  12. chilidog

    chilidog Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    0
    Beim Reseller angebot bei all-inkl.com sehe ich gerade, dass man z.B. im Web XXXL Paket 200 Kundenaccounts anlegen kann, aber nur 80 MySQL Datenbanken zur Verfügung stehen, das ist natürlich blöd.

    Aber bezüglich Traffic, ich denke schon, dass Du eine Übersicht über die angelegten Accounts hast und siehst wer wieiviel im Monat verbraucht, letztendlich müsstest Du halt den Mehrverbrauch anteilig umlegen.

    Genaue Infos wirst Du wie gesagt eh nur direkt über den Support bekommen - aber ein Reseller-Angebot bieten inzwischen viele Hoster an, muss man halt vergleichen.
     
  13. volkskamera

    volkskamera Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2015
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Naja, den Traffic sieht er ja erst, wenn er die Kunden auch hat.
    Und erst dann kann er es umlegen.

    OK, er kann ja eine feste Bandbreite vorgeben und gleich pro GB einen Aufschlag von 10 Cent beim Hosting-Angebot "ankündigen".

    Und weniger als eine DB pro Kunde geht gar nicht. Wie will er das dann anbieten? Dann müsste er die Datenbanken vorgeben und er hätte Daten von mehreren Kunden in einer Datenbank. Wenn dann einer die Datenbank versemmelt, sind die Daten des anderen auch gleich dabei.

    Eine Google-Suche wirft mehrere Hoster raus, die zumindest bei Traffic und DB "unlimited" anbieten:

    https://www.webhostone.de/reseller.html
    https://www.hosttech.de/reseller

    Aber ohne Anspruch auf Qualität, ich habe nur zwei beispielhaft rausgesucht.

    Mittwald taucht in diesem Zusammenhang übrigens auch oft auf:

    https://www.mittwald.de/agenturen/reseller-hosting
     
    #13 volkskamera, 5. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2015
  14. chilidog

    chilidog Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    0
    Logisch, sowas müsste vertraglich geregelt sein.


    Das ist richtig, aber bei den Reseller-Angeboten z.B. von all-inkl.com wird ja nicht unbedingt davon ausgegangen, dass jeder eine Datenbank braucht, aber ich denke sowas könnte man auch zur Not kostenpflichtig dazubuchen. Daher sollte man sich halt auch mal mit dem Support kurzschließen, ich denke da sind individuelle Pakete sicher auch möglich.

    Letztendlich selbst wenn in dem Web XXXL Paket steht, dass 200 Kundenaccounts möglich sind, würde ich das in der Höhe eh nicht ausreizen, zumal die Performance ja auch für die Kunden darunter leidet.
     
  15. volkskamera

    volkskamera Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2015
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich als Kunde schon von potentiellen Zusatzkosten lese, nehme ich von Hause aus davon Abstand, sofern ich diese nicht selbst einschätzen kann.

    Vielleicht mache das nur ich, aber der eine oder andere Kunde könnte dadurch abgeschreckt werden oder zumindest die Frage "Was hab ich denn für einen Traffic" stellen, die er dann ja auch nicht beantworten kann.

    Bei diesen Rahmenbedingungen würde ich auch von all-incl Abstand nehmen, die Auswahl an Alternativen ist ja groß.
     
  16. chilidog

    chilidog Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    0
    Nun, dass mit all-inkl.com war nur ein Beispiel von mir, da ich dort selbst bin und das Angebot letztens durch Zufall gesehen habe.

    Außerdem habe ich dort als Kunde auch einen internen Bereich, mit allen Daten die meinen Account betreffen, u.a. auch eine Übersicht über den verbrauchten Speicherplatz und Traffic. Ich nehme mal an, dass sowas auch bei einem Reseller-Angebot gilt, d.h. das der "Besitzer" des Reseller-Pakets für jeden Kunden einen Bereich zuweisen kann, in dem der Kunde auch Zugriff auf die oben genannten Sachen hat. So stelle ich mir das auf jeden Fall vor und sowas macht auch Sinn.

    Aber solange hier drin keiner seine "Live-Erfahrungen" mit solchen Reseller-Paketen kundtun kann / wird, oder der Threadstarter sich nicht diesbezüglich für genauere Infos an den jeweiligen Support wendet, können wir nur alle mutmaßen wie sowas letztendlich aussieht und abläuft. ;)
     
  17. volkskamera

    volkskamera Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2015
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Klar, sicher wird er als Reseller auch den Traffic all seiner Kunden sowie den belegten Speicherplatz recht komfortabel verwalten können. Aber eben erst nachdem die Kunden da sind.

    Ich glaub, seine Frage war ja auf die Zeit vorher bezogen und was ihn da erwartet.

    Und das kann man wie Du ja schon sagtest nur mutmaßen.
     
  18. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Wenn es ein paar mehr Kunden sind, wäre es auch sinnvoll, wenn du dir einen fähigen Webmaster zur Administration eines dedizierten Server nimmst. Dann hast immer jemanden zur Seite und musst dich nicht um Serverbelange kümmern.
     
  19. volkskamera

    volkskamera Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2015
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Ein Managed Server eben :D
     
  20. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Aber nicht direkt beim Hoster. Denn dort werden max. Sicherheitsupdates eingespielt, alles andere gegen Berechnung.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden