1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress Hosting für meine Kunden - welchen Host?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von lynx07, 5. Juni 2015.

  1. lynx07

    lynx07 Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank für euere Antworten. Die Diskussion über das Thema ist doch recht interessant. Ich hatte gehofft das jemand unter euch eine Agentur betreibt und eine einfache Lösung zum Thema bereits hat.

    Habe mir jetzt einige Hoster angeschaut und noch immer keinen gefunden wo die Handhabe Transparent und einfach gestaltet ist. Sobald man in den "Professionellen" Bereich rutsch kommen oftmals die verstecken kosten und das ist mir zu riskant sodass ich keine option sehe meinen Kunden eigenes Hosting anzubieten :(
     
  2. volkskamera

    volkskamera Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2015
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Naja, ganz so schwarz würde ich da nicht sehen.

    Was ist denn mit den Angeboten die hier schon gepostet wurden, war da nichts dabei?
    Du betreibst ja kein Rocket Science
     
  3. chilidog

    chilidog Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    0
    Sehe ich genauso. Wie bereits geschrieben, hilft vielleicht mal ein anschreiben des Supports bei dem ein oder anderen - was die auf der Webseite schreiben ist eine Sache, was man über den Support aushandeln kann - wenn man denen genau erklärt was man vorhat - eine andere. Nur dort bekommst Du tatsächlich auch alle Infos die Du für dein geplantes Projekt benötigst.
     
  4. lynx07

    lynx07 Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    werde mrogen mal bei einigen Hostern anrufen und fragen! Denke auch das es ja nicht so schwer sein kann :)
    Danke für die Tipps und Links!
     
  5. hose

    hose New Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Bin auf dieses Angebot gestoßen

    [gelöscht von Monika]
    Wo ist der Haken? Scheint mir zu günstig zu sein, oder habe ich da was übersehen?



    alle deine Beiträge waren bis dato auf Linkfang aus und selten in bezug zur Frage, es reicht bald , sehr bald, Monika
     
    #25 hose, 28. Juni 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Juni 2015
  6. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    eigenes Hosting anzubieten hat neben der technischen auch jede Menge an rechtlichen Fallstricken,
    und es ist zu einem hohen Prozentsatz anfangs einfach eine Investition und sicher kein "plus" Faktor.


    Wenn du dich selbst bei Server nicht bis gar nicht auskennst => brauchst du einen Techniker oder managed Server und das kostet.

    Fängst du mit einem "schwachen Server" an, um deine Kosten zu reduzieren, hast du bald schlechte Nachrede => das wirkt sich aus und zwar auf alle deine Geschäftsfelder.
     
  7. BvW

    BvW Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe früher "eigene" Pakete angeboten, bin aber wegen der Technik und dem "Kundensupport" wieder ausgestiegen. Für dich läuft es nur solange gut, wie du deine Kunden verwaltetest und auch die Web-Präsenz lieferst. Wenn der Kunde aber anfängt selber zu installieren, CGIs usw. einbindet, bist DU der Böse, wenn etwas nicht klappt (glaube mir es wird so kommen). Dazu kommt das finanzielle Risiko, Kunden bestellen, Zahlen schlecht oder gar nicht ...

    ich bin bin wieder bei "vermitteln" von Paketen, streiche eine kleine Provison ein und der Hoster kümmert sich um den Rest und trägt auch das Risko.

    Stell dir nur vor, dein Server wird gehackt und "alle" deine Kundendomains gehen offline. Dazu kommt dann ein Auftrag den du nicht fertig bekommst, weil dein Server ist ja offline. Nee, nix mehr für mich. Zu viel Stress ;)
     
  8. formateins

    formateins Gast

    Ich werf mich auch mal rein, da ich sowohl die "große" Agenturseite mit eigener DMZ als auch das Einzelkämpferdasein kenne.

    Ich bin seit Ewigkeiten bei Host Europe (damals noch one2one). Kennen tu ich auch viele der anderen Anbieter - bedingt durch Kundenanforderungen und Projekte. Natürlich werden hier auch Resellerverträge angeboten.

    1. Der Support ist sehr gut. Die studentischen Hilfskräfte machen einen guten Job und sind nur in seltenen Fällen übellaunig. ;)
    2. Die Reaktionszeiten sind exzellent - im Extremfall auch am Wochenende (hatte ich bisher nur 1 mal).
    3. Managed Hosting ist relativ. Wenn individuell etwas benötigt wird, muss man das beauftragen. Vorher die Kosten eroieren!
    4. Bei Dedicated und den virtuellen Servern gibt es nichts auszusetzen. Vorteil ist, das man hier nahezu alle Freiheiten hat.

    In der letzten Zeit gab es immer wieder mal verstärkte Attacken auf die IP-Ranges. Auch hier wurde sehr zeitnah auf das Problem reagiert.

    Die Aktualisierung ist natürlich ein Thema. Ist aber weniger arbeit, als man meinen mag. Zum Testen sehr spezifischer Anforderungen nutze ich einen virtuellen Server, bspw. wenn zusätzliche Pakete installiert werden müssen. Je komplexer es wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Kunde einen eigenen virtuellen Server bekommt. Sicherheitspatches fließen in der Regel automatisch ein - ansonsten kontrolliere ich 1-2 mal im Monat, was anliegt.

    Die Verwaltungsoberfläche - Plesk - wird im Rahmen der Lizenz automatisch aktualisiert. Plesk hat seine Eigenheiten - wie jedes andere Panel auch - und führt bei "Neulingen" gerne mal zu Verwirrung. Man muss sich Einarbeiten und die ein oder andere Option ist relativ gut "versteckt".

    Unterm Strich muss man mehrere Faktoren beachten - insbesondere die bereits erwähnten rechtlichen Aspekte. Hoster stehen immer mit 1 Bein im Knast - wenn man so will. Ich biete das meinen Kunden an, von denen die meisten den zentralen Ansprechpartner (im Bereich Web) sehr begrüßen. Am Anfang ist es schwer, den eigenen zeitlichen Aufwand einzuschätzen und da bleiben viele Stunden unbezahlt. Man lernt ja nie aus... :) Monetär berechne ich den Kunden auf Basis meiner Erfahrungen für Domains und Hosting monatliche/jährliche Kosten, die intern mit einer Service-Fee versehen sind. Damit liege ich zwar über den Kosten eines regulären Providers, übernehme aber auch alle anfallenden Arbeiten, Domainbetreuung, Einrichtungen etc. pp. - quasi ein persönliches Managed Hosting.

    PS: Natürlich stehe ich damit auch gegenüber dem Kunden in der Verantwortung, aber damit habe ich kein Problem.
    PPS: Die lokale Entwicklung habe ich quasi an den Nagel gehängt - wofür auch? Ok, hinter einem Monitor pappt ein Raspberry Pi, der öfters mal arg leiden muss. Aber da hab ich binnen 2 Minuten ein frisches Image eingespielt und alles ist wieder gut. :D
     
    #28 formateins, 28. Juni 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Juni 2015
  9. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    womit ich bei meinem Beitrag bin => du kannst "Server" :)
     
  10. formateins

    formateins Gast

    Yes Ma'am.

    Ich füge noch hinzu: einfach mal machen. Überlegen kann man immer viel und wir Deutsche neigen ja dazu, grundsätzlich alles kaputt zu diskutieren. :D
     
  11. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ich bin Wienerin => nix aus DE :)


    ja Server ausprobieren, aber bitte nicht gleich Kundenprojekte drauf => das kann sowas von in die Hose gehen,
     
  12. formateins

    formateins Gast

    War schon bekannt, deswegen der Aufklärungsversuch.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden