1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress im Unternehmen

Dieses Thema im Forum "WordPress MU" wurde erstellt von fuhrmara, 19. Mai 2009.

  1. fuhrmara

    fuhrmara Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2009
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !

    Vor einigen Wochen hatte ich mir die Mühe gemacht einmal Anforderungen für Wordpress (normal) zu definieren, um dies in einem Unternehmen einsetzen zu können.
    Nun bin ich auf WP-MU gestoßen und frage mich, ob dies mit WP-MU nicht effezienter zu Gestalten wäre.

    Bei einem Einsatz innerhalb eines Unternehmens gelten besondere Anforderungen an die Rechtestruktur.
    So soll natürlich jeder Bereich seine eigenen Informationen verwalten können, hier auch Kategorien anlegen können usw., jedoch nicht die Informationen anderer Bereiche bearbeiten können.
    Hinzu kommt, je nach Unternehmsstruktur, das es zu jedem Bereich weitere Unterbereiche gibt.
    Beispiel : Hauptbereich Finanzen, Unterbereiche Kreditoren, Debitoren, Controlling.
    Finanzen würde alle Informationen der drei Unterbereiche beinhalten.
    Kreditoren dürfte aber nichts an den Informationen von Debitoren ändern dürfen. usw.
    Hier muss es natürlich auch möglich sein, das die Bereiche Informationen beinhalten, die nicht für andere Ersichtlich sein dürfen. (also Kreditoren hat eine Kategorie die ausser Kreditoren keiner sehen darf).

    Dummerweise muss das ganze natürlich auch noch in einer globalen Unternehmenssicht zusammengefaßt werden.
    Also. Bei Aufruf der "Homepage" erscheinen die letzten Artikel aller Bereiche. Ist dort aber Beispielsweise ein Artikel dabei der nur von Kreditoren gesehen werden darf, so darf dieser natürlich in der Ansicht nicht erscheinen, es sei denn Kreditoren ist eingeloggt.

    Alles in allem eine große Herausforderung an das Berechtigungskonzept.

    Geht dies mit WP-MU evtl. einfacher ?
    Z.B. indem jedem Bereich ein eigener Blog zugeordnet wird ?

    Würde mich über Infos und Umsetzungsideen, egal zur welchem WP, freuen. Sofern die Arbeiten nur kostenpflichtig zu erledigen sind, wäre mich auch ein Angebot recht.
     
  2. GIGALinux

    GIGALinux Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    -> Man würde zu nächst Blogs und Unterblogs anlegen (finanzen.firma.de, controlling.finanzen.firma.de)
    -> Die Benutzer werden angelegt, und den Bereichen zu gewiesen
    -> Alle Blogs können nur von eingeloggten Benutzern gelesen werden
    -> Beiträge die intern bleiben sollen, werden einfach als "Privat" veröffentlicht, somit sehen diese Beiträge nur, dem Blog zugewiese Benutzer
    -> Der Rest würde man über Plugins machen

    Falls du Interesse an einer Umsetzung hast meld dich bei inpsyde.com
     
  3. fuhrmara

    fuhrmara Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2009
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Hi !

    Danke für die Tips. Hört sich schon mal sehr gut an.

    Grüße
    Ralf
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden