1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress im Unterordner mit Weiterleitung - Links teilweise fehlerhaft

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Jens_, 29. November 2006.

  1. Jens_

    Jens_ Member

    Registriert seit:
    29. November 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo von mir,

    entschuldigt, wenn ich mit einer vielleicht blöden Frage komme. Ich probiere jedoch schon eine Weile mit verschiedenen Blog-Systemen. WordPress gefällt mir am besten, bereitet mir jedoch auch das Problem, wie es die anderen (Serendipity etc.) ebenfalls tun.

    Ich nutze eine Domain, die in einem Domainpaket als Zusatzdomain gebucht ist. Seitens des Providers habe ich per Confixx eingestellt, dass bei Aufruf der Zusatzdomain immer sofort der unterordner aufgerufen wird:

    Auf der Zusatzdomain soll mein Blog laufen. Das habe ich installiert, die Installation lief auch reibungslos. Das Blog funktioniert auch, ich kann auch Einträge einbauen. Leider: Alle Links, die in der Navigation stehen, gehen nun davon aus, dass die Zusatzdomain die Hauptdomain ist. Soll heißen: Ruft man www.ZusatzDomain.de auf, kommt mein Blog. Klickt man zum Beispiel auf eine Kategorie, will WordPress www.ZusatzDomain.de/Kategorie aufrufen.

    Das verursacht natürlich einen Fehler, weil es eigentlich www.ZusatzDomain.de/Unterordner/Kategorie oder www.HauptDomain.de/Unterordner/Kategorie sein müsste. Da mir Variante 1 mit der Zusatzdomain im sichtbaren Bereich besser gefällt, habe ich einfach in den Einstellungen auf den Unterordner umgestellt. Dann läuft aber weder das Blog noch der Adminbereich mehr, und ich muss in der Datenbank die Domain wieder zurückstellen, um überhaupt wieder dranzukommen.

    Vielleicht habe ich gerade einen Knoten im Hirn, aber mir fällt keine Lösung ein. Hat jemand eine? Ich wäre ja so dankbar...

    Gruß
    Jens
     
  2. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann weder unter zusatzdomain.de noch unter hauptdomain.de etwas erkennen, das auf einen Blog hindeutet.

    Im Ernst: Wie wäre es, wenn Du einfach mal die echten Links hier reinschreibst?
     
  3. Jens_

    Jens_ Member

    Registriert seit:
    29. November 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Immer doch

    Hallo Mastermind,

    da wollte ich besonders professionell sein und jeden Verdacht unangemessener Eigenwerbung von mir fern halten - und dann das...
    :D

    Im Ernst: Natürlich sind die echten Domains kein Geheimnis. Hier kommen sie:

    Hauptdomain: www.schoenes-polen.de
    Zusatzdomain: www.polen-netzwerk.de
    Blog liegt physisch: www.schoenes-polen.de/netzwerk
    beziehungsweise: www.polen-netzwerk.de/netzwerk
    Wobei umgeleitet mit Confixx: www.polen-netzwerk.de --> Unterordner "netzwerk"

    Ich habe den Knoten immer noch im Hirn, es ist bestimmt eine absolut simple Sache - ich bekomms aber nicht hin. Sobald ich in der Konfiguration den Pfad anpasse, damit die Links funktionieren, klappt gar nichts mehr. Dann muss ich in die Datenbank und alles rückgängig machen.

    Über Hilfe bin ich - immer mehr - dankbar!

    Jens

    Angemerkt sei: Die Gestaltung des Blogs ist natürlich noch nicht fertig; das ist irgendein Template...ich will nur vorher die technische Funktionalität erreichen...
     
  4. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Das ist sehr löblich, aber es ist immer einfacher anhand des konkreten Problems zu helfen. Daher ist es hier ausdrücklich erwünscht, die URLs von Problemblogs zu veröffentlichen.

    Abgesehen davon: Wenn man Beispiel-URLs braucht, nimmt man http://www.example.com, http://www.example.net oder http://www.example.org -- denn die sind genau dafür da. Ansonsten spammt man ja doch wieder. ;)

    Bzgl. Deines Problems: Was für URLs stehen bei Dir unter Einstellungen?
     
  5. Jens_

    Jens_ Member

    Registriert seit:
    29. November 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Zu 1) Danke, wieder was gelernt... :?

    Zu 2) Jeweils http://www.polen-netzwerk.de

    Ergänze ich den Unterordner oder nehme die schoenes-polen.de mit Unterordner, klappt - wie beschrieben - gar nichts mehr. Schon einmal Danke bis hierher; die Hilfe freut mich sehr. Und Sorry, dass ich manchmal spät antworte; ich treibe mich gerade in Polen herum, und es ist manchmal schwierig, einen Hotspot zu finden...

    Jens
     
  6. Jens_

    Jens_ Member

    Registriert seit:
    29. November 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden