1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WordPress in 5 Minuten...

Dieses Thema im Forum "Plauderboard" wurde erstellt von B-52, 30. Juli 2011.

  1. B-52

    B-52 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    16
    Hallo Community,

    es geht um folgenden Artikel: WordPress in 5 Minuten installieren

    5 Minuten sind 300 Sekunden und das ist selbst für einen Geek zu wenig. Ich bitte die Moderatoren das Zeitfenster auf 10 oder 15 Minuten zu erweitern. Ansonst möchte ich sehen wer in 300 Sekunden:

    - Wordpress herunterlädt, entpackt und per FTP hochschaufelt
    - eine Datenbank anlegt
    - und die php-config-Datei noch editiert

    PS: dies sollte kein Anlass zu einer Endlos-Diskussion werden. Eher so als Gedankenstütze für unsere Neulinge.

    [ironie]
    Ich wäre deprimiert, wenn ich WordPress nicht in 5 Minuten installieren könnte... :razz:
    [/ironie]

    Gruss B-52
     
    #1 B-52, 30. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2011
  2. Carny

    Carny Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Per Shell Wordpress mit wget laden und direkt auf dem Server entpacken spart die ungefähr 30 Minuten im ersten Schritt ;)
     
  3. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    Surfst Du noch mit Akustikkoppler und nem x386er?
     
  4. Carny

    Carny Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Nein der Postbote ist nicht schneller... :(
     
  5. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Die fünf Minuten haben wir uns nicht ausgedacht.
    http://wordpress.org/download/

    Und ich denke mal, die fünf Minuten zählen ohne Upload. Bzw. zu Zeiten von WP 1.2 wäre es auch mit Upload möglich gewesen :)
     
  6. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.969
    Zustimmungen:
    57
    die 5 Minuten sind fast schon übertrieben lange,

    auf meinem Server verkürze ich die Zeit schon auf fast 2 Minuten, da ich mir den download spare und mit cp die entpackte dateistruktur in den Webspace kopieren (bzw in der zwischenzeit das ein batch macht, beim einrichten eines webspace automatisch macht)
    die wp-config passe ich immer noch händisch mit vi an,
    und damit rufe ich meist nach 2 Minuten die domaine/webspace index auf, schreibe den Blocktitel ein, vergebe das admin passwort und es ist aktiv,
    Mit Download, entpacken habe ich heute extra gestoppt, 3.5 Minuten. bis zum ersten mal wordpress Homepage zu sehen, dann steht nur noch Contentschreiben am Programm.

    die schönste Aktion lieferte ich bei einem bekannte, der mich bat mal alles zu zeigen, wie er eine Homepage für seinen Verein bekommt, mittels einer testversion auf meinem Server zeigte ich die Installation (live), suchte 3 Themen online, eines gefiel, erster Content wurde von seiner textverarbeitung einkopiert, nach 20 Minuten die Frage, wie das dann mit eigener Domaine funktiniert, (wenn er will sofort registerierung möglich war meine Antwort) nach weitern 30 Minuten, war die Registrierung durch und das Portal war aktiv. und mein Bekannter rief seine Freunde an um dies gleich online zu testen, seither wurde nur mehr Content gefüllt. und ist immer noch erfolgreich. (alles am Esstisch wären Schnitzel und Bier verzehr, bei meinen bekannten erledigt)

    gruss Franz
     
  7. Julius Cesar

    Julius Cesar Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2011
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab das jetzt mal durchprobiert ich bleibe sogar unter drei min :D

    Mit einem ordenlichen Provider ist alles möglich
     
  8. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Die 5 Minuten Installation dürfte sich wohl nicht auf eine Installation über das CP des Hosters beziehen. Ist klar, dass die deutlich schneller von statten geht.

    Ich denke auch nicht, dass die 5 Minuten wortwörtlich zu nehmen sind. Eine Portion Nudeln ist auch nicht in 8 Minuten oder 11 Minuten verzehrbereit. Wenn man bedenkt, dass man erst mal kochendes Wasser braucht... Von daher ist das wohl eher ein symbolischer Wert.
     
    #8 mfitzen, 9. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2011
  9. peegee

    peegee Active Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab jetzt mal das komplettpaket ausgetestet, sprich Download der Zip, upöoad auf den Space, Database anlegen und Config einstellen.

    Zeit benötigt: 4:55
    Zeit angesetzt: 5:00
    Ziel erreicht.
    Ich kann also den Wordpress Artikel bestätigen (leitung ist eine 50k DSL Leitung, Hoster Strato)
     
  10. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    @peegee Und jetzt lass mal den Download noch weg, den ich versteh die 5 Minuten Installation immer ohne download, also wenn es dann wirklich ans installieren geht.
     
  11. peegee

    peegee Active Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Jo dann bin ich ca bei einer gemessenen Zeit von 2:58 (Je nach anbieter) durchsnittlich :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden