1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress in einer Subdomain installieren

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von jangertsch, 11. Februar 2015.

  1. jangertsch

    jangertsch New Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Halli Hallo Wordpress Community.

    Ich heisse Jan Gertsch und habe nun ein Problem mit Wordpress Installieren unter einer Subdomain. Ich erhoffe mir hier etwas hilfe von den Profis ;)

    Situation

    Ich besitze 2 verschiedene Wordpress Seiten, die ich nun unter 1 Domain unterbringen möchte. Und zwar stelle ich das mir folgendermassen vor.

    Ich möchte, dass auf je einer Subdomain eine andere Wordpress Installation zum laufen kommt.

    Die Domain lautet: www.ak1.ch

    Nun möchte ich auf fragrance.ak1.ch die erste Wordpress Installation zum laufen bringen, wo Düfte verkauft werden. Und auf masterpiece.ak1.ch möchte ich die 2. Installation zum laufen bringen, wo andere Sachen verkauft werden.

    Wenn man www.ak1.ch eingibt, dann sollte da eine Willkommenseite kommen, wo man dann auswählen darf, ob man zu fragrance.ak1.ch oder zu masterpiece.ak1.ch weitergeleitet werden soll. Das stellt kein Problem dar, das schaffe ich.

    [TABLE="width: 500"]
    [TR]
    [TD]1. Ordnerebene[/TD]
    [TD]2. Ordnerebene[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]AK1/[/TD]
    [TD]AK1-raumduft/
    AK1-masterpiece/[/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]


    Nun zur Frage:

    Leider schaffe ich es nicht, dass die Wordpress Installationen unter den Subdomains ordnungsgemäss laufen. Ich weiss nicht, wie ich das konfigurieren soll. Kann mir da jemand helfen?

    Ich nehme an, ich muss mit der WordPress-Adresse (URL) oder der Seiten-Adresse (URL)

    Ich währe euch wirklich dankbar,

    Freundliche Grüsse

    Jan
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Das ist generell ziemlich einfach zu lösen. Du legst für jede Wordpress Installation ein Verzeichnis an. Auf das jeweilige verzeichnis routest du deine Subdomain. Für die Hauptdomain legst du ebenfalls ein extra Verzeichnis an und erstellst dort eine einfache HTML Seite mit der entsprechenden Auswahlmöglichkeit zu den Subdomains.
     
  3. himitsu

    himitsu Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Joar, wenn man jede der 3 SubDomains auf ein anderes Verzeichnis verweist, dann kann man mit 2 WordPress-Installationen und vielleicht noch einer HTML das hinbekommen,

    oder man betreibt es als Multi-Blog.
    http://faq.wpde.org/blog-netzwerk-multi-blog-funktion-aktivieren/
    Jede Subdomains verweist auf das selbe Verzeichnis, aber über die subdomains wird entschieden welcher Blog verwendet wird.
    Zwei Blogs mit Inhalten und ein dritter Blog mit vielleicht nur einer statischen Seite und den beiden Links drauf.
    > so kann man die alle aus einer Admin-Oberfläche verwalten und das mit den selben Plugins, Themes usw.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden