1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

wordpress in unterverzeichnis über hauptverzeichnis aufrufen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von j-o-n-a-s, 30. Juli 2014.

  1. j-o-n-a-s

    j-o-n-a-s Member

    Registriert seit:
    17. April 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine Wordpress Seite in einem Unterverzeichnis entwickelt und möchte sie nun im Hauptverzeichnis aufrufen können. Also anstelle www.name.de/wordpress einfach nur www.name.de

    Dabei habe ich mich möglichst an folgende Anleitung gehalten: http://faq.wpde.org/wordpress-trotz-installation-in-unterverzeichnis-ueber-hauptverzeichnis-aufrufen/

    Nun kann ich die Seite zwar aufrufen, aber das Layout ist total zerschossen.
    siehe www.julica-design.de.

    Im Texteditor habe ich die index.php an in der Anleitung beschriebener Stelle wie folgt abgeändert:
    ursprünglich: require( dirname(__FILE__) . '/wp-blog-header.php');
    Variante 1: require( . '/wp-blog-header.php');
    Variante 2: require( 'wp-blog-header.php');

    Die Datei wp-blog-header.php liegt ebenfalls im Root-Verzeichnis.

    Wer kann mir hier schnell weiterhelfen?
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Hast Du auch die WordPress-Adresse und die Blog-Adresse geändert, also beide?
    Die Permalinks sind auch aktualisiert?

    Und was ist das mit Variante 1 und Variante 2? Da stimmt was nicht. Du sollst aus
    require('./wp-blog-header.php');
    z. B. das machen
    require('./wordpress/wp-blog-header.php');

    Und auch die Datei wp-blog-header.php sollte im Unterverzeichnis bleiben. Warum hast Du die verschoben? In der Anleitung steht das nicht. Nur die index.php und .htaccess sollen kopiert werden.
     
  3. j-o-n-a-s

    j-o-n-a-s Member

    Registriert seit:
    17. April 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Die Wordpress-Adresse ist .../wordpress
    die Blogadresse ist die Domain.
    Die Permalinks konnte ich ja noch nicht aktualisieren, weil das erst nach erfolgreichem Verschieben kommt laut Anleitung.

    Hm in der Anleitung steht:
    Ich habe es so verstanden, dass alles was in /wordpress/ liegt, eine Ebene nach oben verschoben werden muss. Welche Dateien / Ordner müssen denn im Wordpress-Ordner, der bei mir nun recht leer ist, weiterhin bestehen bleiben?

    Habe grade das Gefühl dass ich die Anleitung komplett falsch verstanden habe..
     
  4. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Du hättest alle Dateien im Ordner lassen sollen, außer index.php und .htaccess. Ich kann Dir nicht auswendig sagen, was Du jetzt wieder zurück schieben musst.
     
  5. j-o-n-a-s

    j-o-n-a-s Member

    Registriert seit:
    17. April 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt alles rückgängig gemacht und komme auch wieder ins Backend von Wordpress rein.

    Jedoch zeigt er mir die Startseite gar nicht an, was eigentlich nur an der rückgängig bearbeiteten index.php liegen kann.

    Kannst du oder jemand mir anzeigen, was an der letzten Zeile falsch sein könnte?

    <?php
    /**
    * Front to the WordPress application. This file doesn't do anything, but loads
    * wp-blog-header.php which does and tells WordPress to load the theme.
    *
    * @package WordPress
    */

    /**
    * Tells WordPress to load the WordPress theme and output it.
    *
    * @var bool
    */
    define('WP_USE_THEMES', true);

    /** Loads the WordPress Environment and Template */
    require( dirname(__FILE__) ./'wp-blog-header.php' );
     
  6. j-o-n-a-s

    j-o-n-a-s Member

    Registriert seit:
    17. April 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ok, habe es wieder hinbekommen. Das Hochkomma war an der falschen Stelle.

    So ist zumindest erstmal kein Schaden entstanden und ich weiß nun, dass die Anleitung die falsche war.

    Kann mir nun aber trotzdem jemand weiterhelfen, wie ich alle Inhalte, die momentan unter

    www.julica-design.de/wordpress abrufbar sind unter der Domain abrufen kann?
     
  7. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Die Anleitung ist die Richtige. Aber geh einfach davon aus, dass Du schon alles verschoben hast. Den Rest solltest Du so tun, also

    Wordpress-Adresse in www.julica-design.de/wordpress
    und
    Blog-Adresse in www.julica-design.de ändern.

    Dann per FTP einloggen und die index.php und .htaccess in Root kopieren. In der index.php änderst Du dann
    require('./wp-blog-header.php'); in require('./wordpress/wp-blog-header.php');

    Dann sollte der Blog erreichbar sein und Du kannst die Permalinks aktualisieren.
     
  8. Briesmi

    Briesmi Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich erstelle meine wp Seiten immer im Unterverzeichnis, so wie du auch. Aber warum machst du es so kompliziert?

    1. Konnektierung der Domain bei deinem Hoster auf das Unterverzeichnis ändern (also aus / wird /wordpress
    2. In phpMyAdmin einloggen und in der Tabelle wp_options die Domain auf julica-design.de ändern
    3. fertig.

    Eventuell danach in der SQL Tabelle noch nach Verweisen suchen, die auf julica-design.de/wordpress lauten, diese kannst du mit einem SQL Befehl in julica-design.de ändern.


    Das ist alles. Wenn deine Beiträge bei Google gelistet sind solltest du noch die Links in der htaccess ändern, damit die auch noch gefunden werden.

    htaccess:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  9. j-o-n-a-s

    j-o-n-a-s Member

    Registriert seit:
    17. April 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke SirEctor, es hat prima funktioniert!

    Beste Grüße
    j-o-n-a-s
     
  10. j-o-n-a-s

    j-o-n-a-s Member

    Registriert seit:
    17. April 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    @Briesmi: danke für die Hinweise, ich versuche mich da im Laufe des Tages dran.

    Kannst du mir den sql-Suchbefehl nennen, da ich von sql recht wenig Ahnung habe...

    Die .htaccess Änderungen kommen heute noch, ebenso wie die Suchmaschinenfreigabe
     
  11. Thinktank54

    Thinktank54 New Member

    Registriert seit:
    5. August 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin neu hier und begrüße mal alle!

    Ich hab wegen dieses Problems gegoogelt und bin hierher gelangt und ich mühe mich auch mit diesem Problem ab. Im Unterverzeichnis /wordpress läuft alles.
    Nachdem ich index.php ins Rootverzeichnis kopiert und entsprechend geändert habe und auch .htaccess dorthin kopiert habe und die Blog-Adresse in den Einstellung geändert habe, dann kann ich zwar die Website aufrufen, aber gleich in der Homeseite steht oben, dass ein Bezug zur Homesite fehlt. Das ist nicht, wenn ich wieder aus dem /wordpress Verzeichnis aufrufe. Ich bin absoluter Neuling und bin froh, dass ich im Unterverzeichnis eine gute Site zusammen gebracht habe, aber ich weißt nun nicht weiter...Hat das ev. auch mit den Permalinks zu tun, denn da weiß ich absolut nicht, wie ich die neue einstellen bzw. aktualisieren soll, dass sie dieser "Verschiebung" entsprechen.
    Danke für die Hilfe und Grüße
     
  12. Thinktank54

    Thinktank54 New Member

    Registriert seit:
    5. August 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Weiterhin unlösbar!

    Hallo, ich bin neu hier und begrüße mal alle!

    Ich hab wegen dieses Problems gegoogelt und bin hierher gelangt und ich mühe mich auch mit diesem Problem ab. Im Unterverzeichnis /wordpress läuft alles.
    Nachdem ich index.php ins Rootverzeichnis kopiert und entsprechend geändert habe und auch .htaccess dorthin kopiert habe und die Blog-Adresse in den Einstellung geändert habe, dann kann ich zwar die Website aufrufen, aber gleich in der Homeseite steht oben, dass ein Bezug zur Homesite fehlt. Das ist nicht, wenn ich wieder aus dem /wordpress Verzeichnis aufrufe. Ich bin absoluter Neuling und bin froh, dass ich im Unterverzeichnis eine gute Site zusammen gebracht habe, aber ich weißt nun nicht weiter...Hat das ev. auch mit den Permalinks zu tun, denn da weiß ich absolut nicht, wie ich die neue einstellen bzw. aktualisieren soll, dass sie dieser "Verschiebung" entsprechen.
    Danke für die Hilfe und Grüße
     
  13. Thinktank54

    Thinktank54 New Member

    Registriert seit:
    5. August 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hier nun die Fehlermeldung:

    stat failed for /home/.sites/351/site7716968/web/wordpress/index.php in /home/.sites/351/site7716968/web/wordpress/wp-admin/includes/file.php on line 883
     
  14. Briesmi

    Briesmi Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich verstehe nicht, warum einige Nutzer immer irgendwas verschieben. Konnektiere die Domain auf den Unterordner und dann läuft das.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden