1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress Installation auf neue Domain?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von blueprint81, 17. Dezember 2024.

1. blueprint81

blueprint81 New Member

Hallo alle zusammen,

ich habe folgende Frage:

Wir haben unsere Webseite nun neu erstellen lassen und haben leider kein Backup gemacht. Die Wordpress Daten liegen aber immer noch auf unserem FTP Server. Nun möchte ich aber gerne auf einfach einer neuen Domain die Seite wieder zum laufen bekommen, damit ich ein paar Daten sichern kann.

Wir nutzen IONOS. Kann ich den einfach eine neue Domain kaufen und die Domain mit dem vorhandenen Webspace verbinden?

Muss ich dafür irgendwelche Dateien abändern?

Wie mache ich das dann mit der Datenbank?

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten :)

2. uha

uha Well-Known Member

3. threadi

threadi Well-Known Member

Technisch gesehen ja, zu dem Vorgehen sprich bitte den Support deines Hosters an. Der Vorgang selbst hat nichts mit WordPress zu tun.

Durch eine neue Domain, die auf das WordPress zeigt, muss man auch in WordPress selbst die Einstellung dazu ändern. Das geht am schnellsten in diesem Fall durch Bearbeitung der Datei wp-config.php. Dort müsstest Du diese beiden Zeilen an der entsprechend kommentierten Stelle im unteren Teil der Datei einfügen:

Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die Domain musst Du natürlich auf die von dir genutzte neue Domain anpassen.

Gar nichts. Die kann so bleiben wie sie ist, wenn das eh alles im gleichen Hosting ist und du praktisch nur eine neue Domain verbinden willst.

Übrigens musst Du dazu denke ich keine neue Domain kaufen. Es ginge auch eine Subdomain der schon vorhandenen Domain. Auch zu dem Vorgehen hierzu frag den Support deines Hosters.

Die Sicherung selbst kannst Du, sobald alles läuft, mit einem der hier gelisteten Backup-Plugins vornehmen: https://de.wordpress.org/plugins/tags/backup/

4. JABA-Hosting

JABA-Hosting Well-Known Member

Wenn du testen willst, kannst du auch einfach eine Sub-Domain nehmen. Sind in der Regel kostenlos.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden