1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress-Installation in Multisite integrieren (SEO?!)

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von moreeze, 19. Februar 2016.

  1. moreeze

    moreeze Active Member

    Registriert seit:
    4. März 2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich stehe vor folgendem Problem und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann:

    Es gibt eine Wordpress-Installation, die eigenständig läuft. Diese soll nun in eine Seite mit dem gleichen Theme integriert werden, indem sie eine Installation innerhalb des Netzwerkes wird.
    Da die Seite bislang super geranked wird ist es für die SEO wichtig, dass das Backup 1:1 übertragen wird, damit die Sitemaps und Dateinamen gleich sind etc.
    Bislang habe ich Migrationen immer über FTP gemacht, die Datenbank als SQL exportiert und dann auf den neuen Server hochgeladen und die Datenbank zugewiesen.

    Wie funktioniert das mit der Migration bei Multisite? Werden da im Verzeichnis eigenständige Unterordner für die jeweiligen Instanzen angelegt, sodass das schon von Beginn an getrennt ist? Benutzen alle Instanzen dieselbe Datenbank oder jeweils auch eine eigene?
    Falls alle Instanzen die gleiche Datenbank benutzen, wie kann ich die Datenbank der alten Installation in die neue gemeinsame integrieren?

    moreeze
     
  2. wemaflo

    wemaflo Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    Also: Für die Migration von Inhalten empfiehlt sich die Export und Import Funktion von WordPress.
    Dateien wie Bilder und andere Uploads werden für jede Instanz getrennt in eigenen Ordnern abgelegt (wp-content/uploads/sites/ID/).

    Alle Seiten benutzen die selbe Datenbank. Allerdings hat jede Seite darin eigene Tabellen, die wieder mit der ID unterschieden werden.
    Ich bin mir nicht sicher, welche der Daten davon komplett eigenständig sind, und welche eine Abhängigkeit von der Hauptseite haben.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden